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| Geschrieben am 18.02.2021 um 13:44 Uhr  
| Mein SLK 200, Baujahr 1999, steht von Ende Oktober bis zum 01.04. in der beheizten Tiefgarage. Die Batterien ist ausgebaut und wird zu Hause an eine Ctek Ladestation angeschlossen. Im Frühjahr, wenn es wieder los geht, wird die Batterie eingebaut und los gehts. Das einzige was upgedated werden muss ist die Uhr und das Radio. Der Rest (Fensterheben, Dach, Lenkung) funktioniert wie immer.
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| Geschrieben am 18.02.2021 um 18:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 18.02.2021 um 18:15 Uhr ]
Ihr versteht alle den Sinn dahinter nicht..
Wenn man einen Kondensator 'lädt' so ists für seine Lebenserwartung immer sinnvoll den Anfangsstrom beim Ausgleich der Potenziale zu begrenzen - weniger Stress für ihn / sein liebster Zustand ist ja 'gleichbleiben'. Bei kleinen Kondis wie in der Bordelektronik kriegt man nur den 'leichten' (aber doch warnenden) Funkenflug beim Anklemmen des Pols mit. Bei einem großen Kondi kriegst schon eher was aufs Auge wenn du den Anfangsstrom nicht begrenzt (da sein Innenwiderstand ja minimalst ist um seine Aufgabe zu erfüllen), siehe auch einfach CarHiFi-Kondensatoren am doofsten.
Stellt euch einfach euer Feierabendbier vor, ist es dasselbe wenn ihr es langsam in dem Magen fließen lässt oder wenn man es euch per Druck auf Ex reinflößt? Nichts anderes ists mit Strom (0V auf 12V) respektive Potenzialen eben.
Wer will kann es machen, wer nicht - auch wayne bei der Halbwertszeit der Kisten. Bei Fremdautos mach ichs perse immer, da im Werkstattfluß doch immer wieder Kandidaten auftauchen wo dann irgendein Sensor BlaBlub nimma mag, warum also die 5sec nicht nehmen. Bei meinen wechsle ich Batts wenns geht immer mit Netzteilstütze.
Lichter einschalten ist beim Überbrücken von Autos um Spannungsspitzen durch den dummen passiven Widerstand welche sich Leuchtmittel nennt abzufangen bzw abzubauen.
Viele Grüße
Bari
--
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Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
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