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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölwechsel Kompressor |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.04.2019 um 13:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hbgo am 17.04.2019 um 13:24 Uhr ]
Nö, Ölwechsel geht nur mit ausbau des Verdichters. Öl nachfüllen kann mann auch eingebaut, allerdings etwas fummelig da die Platzverhältnisse nicht besonders toll sind...
Ausserdem kriegt mann die Öleinfüllschraube nicht heile raus, da es sehr wenig Verzahnung für Torx Bit anbietet, sehr fest sitzt und zu 90% rund wird
Ich habe dann die Schraube mittels Meisel aufbekommen, natürlich am ausgebauten Kompi
Reichen eigentlich 110 ML Öl für den Ölhaushalt aus bei komlett leerem Gehäuse?
und nochwas, hat jemand ein Soundfile ohne den Schalldämpfer am Gehäusedeckel?
--
MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor | Antworten
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| Geschrieben am 17.04.2019 um 15:00 Uhr  
| Zumindest bei mir ist einiges von dem Öl-Fläschchen übrig geblieben. Allerdings habe ich damals auch "nur" vorsorglich nachgefüllt, daher hat da wohl auch nur etwas gefehlt. Gibt es bei MB keine Angabe für die Füllmenge oder wird nur der gesamte Kompressor als 1 ET angegeben?
Bei mir ging es damals mit Gefühl noch, der Wagen war komplett kalt. Ist das Gehäuse aus Alu? Dann könnte Erwärmung des Gehäuses evtl. was bringen falls es eine Stahlschraube ist.
Ansonsten ist Ausbauen sicherlich die sicherere Bank.
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.04.2019 um 04:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 18.04.2019 um 04:14 Uhr ]
hbgo schrieb:
Gehäuse Alu, Schraube Stahl...
Und ohne den Stirndeckel abzunehmen um das Öl abzulassen ist nix ganzes nix halbes, da einiges an Altöl noch drin bleibt...
Gehäuse Alu, Schraube Alu. Sonst würde sie ja nicht kaputt gehen... . Sind aber auch alles Erkenntnisse die Heerscharen schon hinreichend gesammelt und gepostet haben .
Ich wage mal die Vermutung das die Schraube zur Sicherung bei der Montage unterkühlt wurde. Deshalb sitzt die so fest. Das weiche Material und der torx besorgen dann den Rest....
Kompri raus, Deckel ab, Schraube in Ruhe lassen, säubern, befüllen, Deckel drauf , Kompri rein... Alles andere ist Zeitverschwendung. | Antworten
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| Geschrieben am 18.04.2019 um 06:50 Uhr  
| Moin,
über die Öffnung des Getriebes des Kompressors kann man geteilter Meinung sein.
Mal eine Gegenfrage: Zerlegst Du deinen Motor auch vollständig, wenn Du einen Ölwechsel machst, bzw. machen lässt?
Es geht lediglich darum, dass das Getriebe wieder mit ausreichend frischem Öl beaufschlagt wird.
Jede Öffnung und Verschließung des Getriebes bedarf einer erneuten Abdichtung und der Gefahr der Undichtigkeit. Daher kann man das Getriebe öffnen, muss es aber nicht, sofern die Schraube auf geht.
Leider habe ich auch schon einige Kompressoren geöffnet, deren Kunststoffkupplung (Beschaffung auf Anfrage)gebrochen oder verschlissen war, oder gar ein Stift (Beschaffung auf Anfrage) gebrochen der kraftgebenden Seite komplett lose war.
Sollte man das komplette Getriebe mit einem organischen Lösemittel reinigen, ist es notwendig nach der Reinigung das Getriebe vollständig trocknen zu lassen und vor eindringender (Luft)Feuchtigkeit zu schützen, da die Kugeln der Rillenkugellager schnell anfangen zu rosten und man dann ein oder mehrere defekt Rillenkugellager hat.
In der Nase des Getriebes sitzen zwei Rillenkugellager, im Mittelteil, mit denen die Roots gelagert werden auch noch mal zwei.
Daher ist meiner Meinung, wenn die Kupplung,hier die grüne,
https://www.rn-etech.de/media/images/org/bearings.jpg
nicht beschädigt ist oder einer der Stifte lose, eine Öffnung des Kompressors nicht notwendig, sondern nur eine ausreichende Entleerung des Öls, somit bleit immer ein Restfilm Öl auf den Kugeln der Rillenkugellager und die geringste Menge an „Altöl“ schadet dem Getriebe nicht. Substanziell ist die dauernde neue ausreichende Schmierung der beiden Zahnräder sowie der Kugeln in den vier Rillenkugellagern.
Sollte man die Schraube NICHT mit dem Torx 30 geöffnet bekommen, diese gegen den Uhrzeiger sinn mit einem spitzen Schraubendreher sehr flach < 15° Winkel angesetzt, aufmeißeln.
Schraube,O-Ring, Dichtungen, Fett Öl und Rillenkugellager gibt es im Shop:
https://www.rn-etech.de/de/kompressor-zubehor
--
Viele Grüsse
Ralf
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.04.2019 um 07:59 Uhr  
| Sagen wir mal so : wenn ich es machen kann, dann mache ich es richtig. Schaden kann es definitiv nicht und abdichten ist jetzt auch kein Ding. Du machst das doch genauso, oder habe ich es falsch in Erinnerung? An der Schraube rumzukloppen kann man machen wenn man meint die unbedingt wechseln zu müssen. Ich mach es nicht... mehr. | Antworten
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 18.04.2019 um 09:45 Uhr  
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SLK-M schrieb:
Sagen wir mal so : wenn ich es machen kann, dann mache ich es richtig. Schaden kann es definitiv nicht und abdichten ist jetzt auch kein Ding. Du machst das doch genauso, oder habe ich es falsch in Erinnerung? An der Schraube rumzukloppen kann man machen wenn man meint die unbedingt wechseln zu müssen. Ich mach es nicht... mehr.
Das entscheide ich von Fall zu Fall, auf jeden Fall kommt IMMER eine neue Schraube ins Getriebe.
Es kommt auch immer auf das Öl an und den Zustand des Kompressors, ob Getriebedeckel auf oder zu...
Die Farbe des Öles gibt immer schon das erste Indiz...
...und wenn Metallspäne im Öl, dann "GAU", dann ist eines oder mehrere der 4 Lager defekt.
--
Viele Grüsse
Ralf
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