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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zündaussetzer |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 30.01.2017
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 03.03.2008
| Geschrieben am 30.01.2017 um 12:52 Uhr  
| Hallo Gregor,
das Lmabda SOnde abstecken kannst Dir eigentlich sparen. Damit so einen Fehler zu finden ist Glückssache.
Hier mal ein paar weitere Idden bzw. schon erwähnte Dinge:
- Einspritzdüsen untereinander tauschen
- Druckverlustprüfung (Nicht verwechseln mit Kompressionstest) machen. Kann z.B. auch ein defekter Verdichter oder Ölabstreifer sein. Dann passt zwar die Kompression halbwegs, hast aber etwas mehr öl als üblich im Verbrennungsraum und/oder wesentlich höheres BlowBy.
- hast Du erhöhten Ölverbrauch? --> Klobenringe oder auch Ventilschaftabdichtungen
- hast Du erhöhten / zu niedrigen Kraftstoffverbrauch? --> Kraftstoffsystem Fehlerhaft
- hast Du Kühlmittelverbrauch? --> z.B. Zylinderkopfdichtung mit Wassereintrag in den Brennraum
- Druck Kraftstoffsystem ausreichend?
- Durchfluss Kraftstoffsystem ausreichend? --> z.B. verdreckter Kraftstoffilter oder altersschwache Kraftstoffpumpe
- Sind alle Deine Massekabel / Verbindungen am Fahrzeug in Ordnung?
- Ist Deine Batterie noch in Ordnung?
- Ist der Kat in Ordnung (z.B. zugesetzt oder defektes Innenleben)?
Das kann unter Umständen alles mit zu dem Fehlercode beitragen oder Ursächlich sein.
VG Jörg
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.01.2017 um 12:55 Uhr  
| Hallo,
alles bereits durchgeführte bzw. geratene macht Sinn.
Ich gehe davon aus das du in den saueren Apfel gebissen hast und dir den teueren FL-LMM (VDO) gekauft hast und keinen China-Schrott. Du schriebst Originalteile...
Gefühlt wird es die L-Sonde sein.
Nur ein Hinweis, wenn es nix werden sollte: Ich habe mich mal mit einem Kollegen hier unterhalten, der bekam auch `ne Meldung bei einer höheren Drehzahl. Bei ihm war es die Benzinpumpe. Der Witz war, dass wohl ein Flügel im Eimer war. Im unteren Bereich alles o.k., sobald er auf die Pinne trat ging es los (allerdings mit MKL). Die Pumpe wurde gecheckt und der Fehler wurde übersehen, da bei niedrigem Durchsatz geprüft wurde.
Aber wirklich nur als letzte Option!!!!!!!!!
Und eine Frage in die Runde: Die Zündstecker bzw. die Kabel verschwinden doch im Kabelbaum, oder? Sind die Kabel beim FL separat ohne Aufwand zu wechseln?
Gruß
Markus
--
Lebenseinstellung: Pessimisten sind Optimisten mit ausreichend Erfahrung!
Auto: SLK 230 FL, 2001, Schalter, 90tkm, Originalzustand [bis auf die Kolbenringe, 2xEinlassventile, 1xPleuellager, Hydros+Schaftdichtungen, P-Sprint] | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 30.01.2017
| Geschrieben am 30.01.2017 um 13:23 Uhr  
| Ich habe keine Probleme mit Drehzahl
Seit dem ich die LS abgeklemmt habe, läuft soger im Leerlauf ruhiger
Ich habe nicht an Zündkabel und Zündstecker gedacht. Vielleicht da liegt der Fehler
LMM habe ich von Mercedes gekauft. Habe aber durch bekannten bekommen, zum guten Preis
Öl nimmt er schon, aber nicht so viel, hat aber 17 Jahre auf dem Puckel und 160tkm
Kein Problem mit Kühlflussigkeit, Benzin im Öl usw
Was ich noch nicht gemacht habe: Lambdasonde - kommt die Tage, Benzinfilter (habe im Handschuhfach liegen), Zündstecker und Zündkabel
Wenn ich das noch austausche, bleiben nur Kat und Benzinpumpe
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Beiträge: 3082
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Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
| Geschrieben am 30.01.2017 um 13:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Shaky am 30.01.2017 um 13:46 Uhr ]
Du fährst im 5. Gang konstant auf der Autobahn, hast also einen Prae, (Baujahr...?) ohne Kompressor...???
Oder traust dich nicht in den 6. zu schalten...?
EDIT...ups, gerade gesehen, hast es ja ergänzt...
Edit 2...wieder zu langsam, hast ja noch mehr ergänzt....
---------------------------------------------------
Nachdem Du bereits so viel getauscht hast, tippe ich dennoch auf den LMM...wäre auch die günstigste Fehlerbehebung, wenn er es ist....
Welschen hast Du denn eingebaut...?
Und /Oder mal prüfen:
Stecker abziehen
Klemme 2 und Masse, Zündung ein-> Sollwert=11-14Volt sollten anliegen (Versorgungsspannung...?)
Klemme 3 und Masse,Zündung ein-> Sollwert = 0 ohm aufMasseanschluss prüfen (?)
Klemme 4 und Masse, Zündung ein-> Sollwert= 5Volt, sollten anliegen (?)
Das muß aber immer noch nicht bedeuten, dass er dazwischen vernüftig regelt....aber Anhaltspunkte....
Was macht er denn, wenn Du den LMM-Stecker bei laufenden Motor abziehst...?
--
Grüssle Udo...
....unterwegs im "Nordpfälzer Bergland"...
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, und SLK 200K FL... | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.01.2017 um 13:47 Uhr  
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Peacekeeper93 schrieb:
SLK 200 R170 , Motor 111.946
160tkm
Das heiß der SLK 170.435 , Sauger , PreFL.
Gut zu wissen....
Hat das Modell (eines der letzten dann) überhaupt eine MKL? Die gab es doch bei den PreFL nicht...oder wenn erst später?
Und sorry, da du ab 3600 einen Fehler hast hast du ein Drehzahlproblem...
Gruß
Markus | Antworten
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