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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fragen zum Motoröl SLK 230K |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 07.01.2016
| Geschrieben am 14.01.2016 um 17:18 Uhr  
| An dieser Stelle einen Großen Dank für die vielen Antworten!
und noch eine Ergänzung zu meinen Fahrgewohnheiten. Ich schätze, dass mehr als 80% all meiner Fahrten Kurzstrecken sind, in der Regel zwischen 3 und 10 km. Meistens dann aber Hin- und Rückfahrt mit nur kurzer Standzeit, typischerweise kleine Erledigungen und Einkäufe, das Auto steht dann nur ein paar Minuten bis vielleicht mal 1 Stunde (in der Zeitspanne kühlt der Motor nicht ganz ab).
Da ich ja auch im Winter fahre (nur bei Eis und Schnee lasse ich das Auto stehen) gehe ich mal davon aus, dass der Motor nur selten eine ideale Temperatur erreicht (da kommt mir schon wieder eine Frage in den Sinn: was genau wäre eigentlich eine ideale Motor- bzw. Motoröltemperatur?). Also kurz gesagt, viele Kaltstarts, wenige lange Fahrten, grade im Winter, da fahre ich ja nicht so wie im Sommer manchmal einfach nur zum Spaß ein paar Touren. Wäre es bei diesen Fahrgewohnheiten ratsam ein eher dünnes Öl einzufüllen, 0W-xx oder 5W-xx oder sind diese Öle zu dünn und eher schädlich?
Mr Smith schrieb:
nimm einfach eins mit Freigabe 229.1, 229.3 oder 229.5 dann machst du nichts verkehrt.
ein 229.5 ist höherwertig als ein 229.3 und dieses wiederum höherwertig als ein 229.1, richtig?
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1383
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 14.01.2016 um 17:43 Uhr  
| Hallo Paulke.
Mein 200K FL. bekommt seit Jahren Mobil 1 0W-40.
Der Motor erfreut sich bester Gesundheit. Kein Klackern, oder irgend welche Geräusche.
Keine Ablagerungen im Innen des Motors.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 220 mm KW Riemenscheibe, Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 21.12.2014
| Geschrieben am 14.01.2016 um 21:30 Uhr  
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Paulke :
Anavon aus, dass der Motor nur selten eine ideale Temperatur erreicht (da kommt mir schon wieder eine Frage in den Sinn: was genau wäre eigentlich eine ideale Motor- bzw. Motoröltemperatur?). Also kurz gesagt, viele Kaltstarts, wenige lange
Mr Smith schrieb:
nimm einfach eins mit Freigabe 229.1, 229.3 oder 229.5 dann machst du nichts verkehrt.
ein 229.5 ist höherwertig als ein 229.3 und dieses wiederum höherwertig als ein 229.1, richtig?
Richtig, ist ab 229.5 rückwärtskompatibel zu den andern beiden.
Hab keine Angst vor dem zu dünnflüssig. Mein Motor hat auch knapp 150tkm runter und verbraucht nahe zu nix mit 5W oder jetzt 0W. Nimm z.B. das https://oeldepot24.de/mobil-super-3000-x1-5w-40-5-liter.html | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6150
User seit 18.12.2007
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8691
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 15.01.2016 um 07:20 Uhr  
| Moin,
wider Siwis Meinung favorisiere ich für den 170er 10 er Öle, wie ich schon in einem anderen Thread zuvor beschrieben hatte, siffte mir das Aral Super Tronic 5W-30 jedes Mal nach dem Wechsel den LMM zu
Ich bin dann auf Aral Blue Tronic SAE 10W-40
von Aral umgestiegen und ab dem Zeitpunkt war ruhe.
Kann natürlich sein, dass das 5W30 von Aral, und nur das von Aral, diese negativen Eigenschaften hat.
Im 172er fahre ich das Aral High Tronic 5W-40.
Ich kaufe die Aral Öle im 20L Gebinde, weil dort in Relation zum Volumen der Literpreis am besten ist und es ein anerkanntes Marken Öl ist.
Im 172er keinerlei Probleme bis jetzt.
Kollege von mir arbeitete zuvor in Essen bei BP, er sagte die Aral Öle und die BP Öle werden in der gleichen Straße abgefüllt und laufen vom gleichen Band.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber
http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 13.03.2005
| Geschrieben am 15.01.2016 um 22:38 Uhr  
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Siwy51 schrieb:
Hallo Paulke.
Mein 200K FL. bekommt seit Jahren Mobil 1 0W-40.
Der Motor erfreut sich bester Gesundheit. Kein Klackern, oder irgend welche Geräusche.
Keine Ablagerungen im Innen des Motors.
Das verwende ich ebenfalls seit Jahren für zwei Smart Diesel, einen SLK, einen Ford KA sowie einen Ford Fiesta.
"One fit's all" und im Versand als 4-Kanister-Paket < 8 €/l zu bekommen.
Gruß
Alfred | Antworten
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| Geschrieben am 16.01.2016 um 09:19 Uhr  
| "Fits" bitte ohne Apostroph because es handelt sich hier um das berühmte 3.Pers. Singular 's' und nicht um das Genitiv-'s' (bei Personen, bei Sachen gilt ja der 'of'-Genitiv). Hugh, der Oberlehrer hat gesprochen.*
Zum Thema: Vorher breche ich mir einen ab, als daß ich hierzu noch ein Wort verlauten lasse. Viele Grüsse! Dieter.
* Soll niemand sagen, dass er hier nichts lernen kann. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8691
User seit 02.03.2006
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