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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.04.2004 um 00:00 Uhr  
| Hallo Leute,
bitte nicht immer alles auf die Reifen schieben, ist die Einstellung von Spur und Sturz OK, Reifendruck?
Da hier Distanzscheiben verbaut sind wandert die Radmitte nach außen, was erheblichen Einfluß auf Lenkverhalten und Spurtreue hat. Durch diesen Radmittenversatz wird so ziemlich jeder Parameter an der Achskinematik verstellt.
Tip: Die kleinste Einpresstiefe der MB SLK-Felgen anstreben und das Verhältnis VA/HA beibehalten, dann klappt's auch mit der Autobahnausfahrt.
Gruß
Christoph | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.04.2004 um 09:20 Uhr  
| Hy Marina,
ich kann Deine Erfahrung nachvollziehen. Ich habe meinen FL dieses Jahr auf 17 Zoll Räder mit 225/245er Bereifung aufgerüstet. Seitdem ist er dermaßen Spurrillen empfinglich, dass man schon höllisch aufpassen muss. Deine erwähnten 2 Finger gehen da bei mir auch nicht mehr. Wenn ich in einer solchen Situation auf die Bremse gehe, verstärkt sich dieses störrische Verhalten des Wagens noch, so dass man schon mit beiden Händen beherzt zupacken muss.
Bisher hatte ich die Originalbereifung mit 205ern drauf und da gabs in dieser Hinsicht null Probleme.
Gruß
Sniper
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Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.04.2004 um 09:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von frank09 am 05.04.2004 um 09:55 Uhr ]
so,
da sich jetzt ja alle ein bischen über die möglichen technischen fehler ausgelassen haben, stelle ich mal eine sehr gewagte these aus: fahrfehler????
wenn du in der kurve vom 5. in den 4. gang schaltest, kommt es unweigerlich zum lastwechsel. und sowas kann ein auto (besonders wenn es ein so nervöses heck wie der slk hat) schonmal kräftig in schlingern bringen.
da du ja geschrieben hast das es die ausfahrt in sicht hat, gehe ich mal davon aus das du auch sehr zügig durch die kurve fahren wolltest und damit ist es für mich ein klarer fahrfehler. den gangwechsel solltest du gemacht haben bevor du in die kurve einlenkst.
oder bist du garnicht in die kurve gekommen? das habe ich nicht ganz verstanden, unterstelle es aber mal.
gruß frank
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.04.2004 um 09:56 Uhr  
| Vielleicht es es ja von allem ein bisschen. Das Herunterschalten in der Kurve ist vermutlich ebensoTeil des Problems wie die überbreiten Schlappen, die allem nachlaufen und mit relativer Mühe auf Kurs gehalten werden müssen.
Schön, dass es trotzdem noch gut gegangen ist und du die "Zigarette danach" noch genießen konntest.
Hajo
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User seit 25.03.2004
| Geschrieben am 05.04.2004 um 11:15 Uhr  
| Hallo Frank,
ich bin gar nicht erst in die Kurve gekommen. Ich hab in den 4. Gang geschalten als ich in die Autobahnausfahrt einfahren wollte. Die Ausfahrtskurve kommt ja dann erst ca. 60 m später (ist ja wie der Beschleunigungsstreifen bei der Einfahrt). Die 60 m zur Ausfahrtskurve war ich dann dermasen am Rödeln, daß ich mein Auto fast nicht mehr unter Kontrolle hatte und dann gerade aus weiter gefahren bin.
Marina
--
Die mit dem blauen SLK tanzt!!! | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.04.2004 um 12:26 Uhr  
| Ich mache mal den Versuch einer technischen Erklärung für dieses generelle Phänomen:
Die Fahrwerksgeometrie eines Pkw beruht auf 4 theoretischen Berührungspunkten zwischen Fahrbahn und Reifen, das sind die geometrischen Mittelpunkte der Reifenaufstandsflächen. Wenn nun ein Reifen auf eine Fräskante oder in eine schräge Spurrille gelangt, dann wandert der geometrische Aufstandsmittelpunkt unkonrollierbar entweder nach außen oder innen. Das führt automatisch zu Seitenkräften und Momenten, die auf die Fahrwerks- und Lenkgeometrie einwirken. Je breiter ein Reifen ist, je weiter kann dieser geometrische Aufstandspunkt aus der Ideallage auswandern, je höher sind die Kräfte und Momente. Wird diese Erscheinung mit der Kugelumlauflenkung, die der R170 hat, kombiniert, tritt dieses schwammige und subjektiv empfundene unkontrollierbare Lenkgefühl auf, da die Kugelumlauflenkung in der Mittellage relativ viel Spiel hat, was bei höherer Fahrleistung verschleißbedingt sogar noch ansteigt. Im R171 dürfte diese Erscheinung dank der nun verbauten Zahnstangenlenkung deutlich verringert sein.
--
Grüße, Lutz
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.04.2004 um 12:34 Uhr  
| hm,
ok, dann nehme ich natürlich alles wieder zurück und behaupte das gegenteil .
dann liegst es wohl doch an der reifen/spurrillen-kombination.
das geflatter habe ich wenn ich auf die autobahn drauf fahre und über die rechte spur muß. die ist voll von spurrillen durch die ganzen lkw´s.
aber so schlimm wie du es hier beschreibst, hatte ich es noch nie. die reifenbreite habe ich auch drauf.
grüße aus dem verregneten ingolstadt
frank
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User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 05.04.2004 um 12:35 Uhr  
|
slk-maus schrieb:
Hallo Frank,
ich bin gar nicht erst in die Kurve gekommen. Ich hab in den 4. Gang geschalten als ich in die Autobahnausfahrt einfahren wollte. Die Ausfahrtskurve kommt ja dann erst ca. 60 m später (ist ja wie der Beschleunigungsstreifen bei der Einfahrt). Die 60 m zur Ausfahrtskurve war ich dann dermasen am Rödeln, daß ich mein Auto fast nicht mehr unter Kontrolle hatte und dann gerade aus weiter gefahren bin.
Marina
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Die mit dem blauen SLK tanzt!!!
Hallo Marina,
noch hab ich meine Grünen nur auf den Winterreifen seit November bewegt, die Sommerschuhe kommen am 13.4. erst drauf und dann hab ich die selbe Breite auf 17"ern drauf ... ist denn die berüchtigte Ausfahrt hier im München/Dachauer Raum ??? ... damit ich etwas vorgewarnt bin - bin in Moosach dahoim.
Das mit der nervösen Hinterachse ist mir auch mit den 205ern Winterreifen auf 16"ern bei einer harten Bremsung auf gerader Autobahn aufgefallen ... nicht schlimm, aber etwas Lenkarbeit war notwendig. Zum Fahrwerk hab ich hier schon etliche Beiträge gefunde ... Fazit wird wohl nach Ablauf meiner Garantie bzw. Füllung des Autokontos ein Besuch bei X-T-C oder vergleichbaren "Fach"leuten sein. Ich brauch nicht das letzte Quentchen Endgeschwindigkeit, aber Kurven umrunde ich gerne flott auf meiner Straßenseite und nicht im Gegenverkehr
Ich hoffe du hast nicht den Spass am Auto dadurch verloren, vielleicht hat der Wagen deine Fußnote etwas zu wörtlich genommen
Gruß Peter
PS, das nette Bild haben Arbeitskollegen mir zum Umstieg vom Opel Corsa Eco 3 Zyl. 1L auf den SLK "verehrt" *grummlwasdasauchimmerbedeutensollte*
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User seit 19.10.2003
| Geschrieben am 05.04.2004 um 12:45 Uhr  
| Also ich hab auch breite Reifen drauf, 225 VA 255 HA 18", mit GoodYear Eagle F1 - GSD3, habe aber nur sehr schwache bis gar keine Spurrillenanfälligkeit. Ich bin mal einen Z3 mit 225 17" VA HA gefahren, auf den selben Straßen, auf denen ich meinen SLK bewege, und der BMW war um Ecken anfälliger.
Aber wenn man das so hört, bin ich stark am Überlegen, so schnell wie möglich ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren, noch dazu ist ein solches nur 15km von mir entfernt!
lg BigBill
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Der Inscheniör hats schwör | Antworten
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