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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leuchtweitenregulierung die 999 igste |
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| Geschrieben am 07.11.2011 um 09:45 Uhr  
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Charal schrieb:
Hallo Manfred,
wie find ich das raus? Im KFZ-Schein steht nichts dazu drin.
LG M
Combo schrieb:
Servus,
hat dein Wagen Ausstattungscode 923?
Gruss
Manfred
Servus M,
das Datenblatt sollte hinten in deinem Serviceheft angehängt sein. Ansonsten kannst du mir deine FIN per PN zukommen lassen, dann kann ich nachsehen.
Gruss
Manfred
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| Geschrieben am 07.11.2011 um 13:01 Uhr  
|
Charal schrieb:
Hallo liebe Foristi,
nun ja, nochmal Deckel an der Seite abgemacht und mit einer Taschenlampe nachgeschaut. Da ist definitiv kein violetter Schlauch an den ich das abgebrochene Ende anschließen könnte. Muss wohl doch die Batterie ausbauen - dort ist der Schlauch, das hab ich schon überprüft, in Ordnung aber violett, wenn ich mich richtig entsinne - und vielleicht aus dem Motorraum ein Stück reinschieben.
Beim Prüfen ist mir jetzt noch eine weitere Stelle aufgefallen, die nicht richtig sein kann. Auf der rechten Seite des Motors (von vorne) kommt ja der graue Schlauch raus und geht dann unter den Motor, wo er irgendwo angschlossen ist - wo konnte ich nicht sehen. Ich habe dann mit der Hand gesucht und siehe da, ein Y-Stück gefunden, das ins Leere geht. Die beiden Schläuche, die dort zusammengeführt werden, kommen von oben vom Motor und vom Magnetventil vorne (der Schlauch läuft durch die Kabelbrücke oben und zweigt dann aus dieser ab. Ich habe mal versucht, den Weg der Schläuche in ein "Motorbild" einzuzeichnen.
Kann mir jemand sagen, wo das Ende des "Y" draufgehört?
Die orange Pfeile deuten auf die Stellen, an denen die Teilbilder gemacht sind. Grün kommt vom Magnetventil.
Ich bin gespannt. Irgendwas sagt mir, dass das lose Ende möglicherweise auch mit meinem hohen Verbrauch zusammenhängen könnte - schließlich kommt ein Schlauch vom Magnetventil ... und wenn der im Leeren hängt, dann zieht er Luft an, wenn im System Unterdruck herrschen sollte. Ich bin höchstgespannt.
Herzlichst,
Markus
Combo schrieb:
kitez schrieb:
Moin,
helfen kann ich da nicht.
Da ich das gleiche Problem habe,
Handschuhfach --> alles takko.
Unter der Batterie --> alles takko.
Alles bei laufenden Motor getestet.
Vermute mal, Pneumatic defekt,
Wo finde ich die Pneu ??
Hinter dem Handschuhfach ?
LieGrü
--
Wolfgang
--
--------------------------------------------
http://www.wolfgangwerner.org
-------------------------------------------
Servus,
der negative Überdruck der LWR wird am Saugrohr des Motors abgegriffen.
Gruss
Manfred
Servus M,
für das Abzweigstück (Bild Nr. 26) müsste ein Anschluss am Saugrohr vorhanden sein.
Gruss
Manfred
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.11.2011 um 13:18 Uhr  
| Hallo Manfred,
endlich mal ein Bild, auf dem alle "Anschlüsse" für das Unterdrucksystem so drauf sind, dass auch ein Laie wie ich sie verstehen kann. Gibt es vielleicht auch noch ein Bild, auf dem zu sehen ist, wo dieser Anschluss am Saugrohr sitzen müßte.
Da, wo das Y hängt, komme ich nur sehr schlecht hin und kann nix sehen. Evtl. muss ich heute Abend mal über die Grube und schauen, ob es von unten besser geht. Aber schon mal vielen Dank für das Bild.
Herzlichst,
Markus
Combo schrieb:
Charal schrieb:
Hallo liebe Foristi,
nun ja, nochmal Deckel an der Seite abgemacht und mit einer Taschenlampe nachgeschaut. Da ist definitiv kein violetter Schlauch an den ich das abgebrochene Ende anschließen könnte. Muss wohl doch die Batterie ausbauen - dort ist der Schlauch, das hab ich schon überprüft, in Ordnung aber violett, wenn ich mich richtig entsinne - und vielleicht aus dem Motorraum ein Stück reinschieben.
Beim Prüfen ist mir jetzt noch eine weitere Stelle aufgefallen, die nicht richtig sein kann. Auf der rechten Seite des Motors (von vorne) kommt ja der graue Schlauch raus und geht dann unter den Motor, wo er irgendwo angschlossen ist - wo konnte ich nicht sehen. Ich habe dann mit der Hand gesucht und siehe da, ein Y-Stück gefunden, das ins Leere geht. Die beiden Schläuche, die dort zusammengeführt werden, kommen von oben vom Motor und vom Magnetventil vorne (der Schlauch läuft durch die Kabelbrücke oben und zweigt dann aus dieser ab. Ich habe mal versucht, den Weg der Schläuche in ein "Motorbild" einzuzeichnen.
Kann mir jemand sagen, wo das Ende des "Y" draufgehört?
Die orange Pfeile deuten auf die Stellen, an denen die Teilbilder gemacht sind. Grün kommt vom Magnetventil.
Ich bin gespannt. Irgendwas sagt mir, dass das lose Ende möglicherweise auch mit meinem hohen Verbrauch zusammenhängen könnte - schließlich kommt ein Schlauch vom Magnetventil ... und wenn der im Leeren hängt, dann zieht er Luft an, wenn im System Unterdruck herrschen sollte. Ich bin höchstgespannt.
Herzlichst,
Markus
Combo schrieb:
kitez schrieb:
Moin,
helfen kann ich da nicht.
Da ich das gleiche Problem habe,
Handschuhfach --> alles takko.
Unter der Batterie --> alles takko.
Alles bei laufenden Motor getestet.
Vermute mal, Pneumatic defekt,
Wo finde ich die Pneu ??
Hinter dem Handschuhfach ?
LieGrü
--
Wolfgang
--
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Servus,
der negative Überdruck der LWR wird am Saugrohr des Motors abgegriffen.
Gruss
Manfred
Servus M,
für das Abzweigstück (Bild Nr. 26) müsste ein Anschluss am Saugrohr vorhanden sein.
Gruss
Manfred
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 07.11.2011 um 15:16 Uhr  
| Hallo Marcus,
schau doch mal unter der Batterie welche beiden Schläuche dort durch die Spritzwand zum Handschuhfach führen.
Bei meinem FL-Modell hat sich dort die Farbe geändert. Im Motorraum war ein grauer Schlauch der hinter dem Handschuhfach mit dem Winkelverbinder (der bei mir auch gebrochen war) auf den grünen Schlauch ging.
Gruss aus HH
-GONZO-
PS. ich denke die Winkelverbinder brechen wenn man unter der Batterie den Schlauch repariert und dabei verdreht.... | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.11.2011 um 13:12 Uhr  
| Hallo Manfred,
wenn ich mir das Bild anschaue überlege ich dauernd, was durch das "lose" Ende des Y-Verbindungsstücks wohl im System passiert. Sicher scheint mir zu sein, dass der Unterdruck, der dort ja herrschen müßte, auf keinen Fall zustande kommen kann. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass am Magnetventil von dem aus ja auch die Umluftklappe gesteuert wird, nicht der notwendige Unterdruck anliegt. Kann dann die Umluftklappe überhaupt richtig funktionieren. Zudem gelangt ja Luft in das System, die dort nicht sein sollte - oder sitze ich da einem Denkfehler auf. Für mich wäre immer noch wichtig, herauszufinden, wo genau der Anschluss an das Saugrohr sitzt. Dann wäre es vermutlich auch ziemlich einfach, das lose Ende wieder mit dem Saugrohr zu verbinden und zu sehen, ob sich er exorbitante Verbrauch dadurch beeinflussen läßt. Das Magenetventil habe ich letzte Woche bereits ausgetauscht ... Hat jemand im Forum ein Bild des Anschlusses am Saugrohr?
Herzlichst,
Markus | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.11.2011 um 16:33 Uhr  
| Hallo Gozo,
danke für das Bild. Es sieht deutlich weniger kompliziert aus, als das was sonst so im Forum zu finden ist. Es ist mal nur die Leuchtweitenregulierung. Damit sollte sogar ich den Weg Leitungen verfolgen können. Ich bin gespannt.
Herzlichst,
Markus | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.01.2012 um 10:09 Uhr  
| Hallo Gonzo,
letzten Dienstag habe ich endlich Zeit gehabt, mir nochmal die Leuchtweitenregulierung vorzunehmen. Also, Handschuhfach ausgebaut und mal richtig nach dem Anschluss gesucht, der zu dem abgebrochenen Verbinder passen könnte. Nach kurzer Zeit war klar, warum ich den vorher (bei eingebautenm Handschuhfach nicht finden konnte. Er war genau über der Befestigung (Kabelbinder) abgebrochen und deshalb von vorne nicht zu sehen. Ich habe dann einfach die beiden Enden mit einem Stück Reparaturschlauch verbunden und ... seitdem kann meine Süße wieder blinzeln ... eine Sorge vor dem TÜV weniger. Und, ich kann mich wieder dem Verbrauch und dem undichten Dach widmen.
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.
Liebe Grüße,
Markus
GONZO schrieb:
Hi Markus,
hier ein Bild von der Leuchtweitenregulierung
Gruss aus HH
-GONZO-
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