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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungs bzw. Beschleunigungsverlust |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 19.04.2011
| Geschrieben am 26.08.2011 um 18:51 Uhr  
| Hallo,
vielen Dank für die weiteren Infos!
Kompressor hab ich überprüft, der sollte funktionieren.
Den Luftmengensensorreiniger von Liqui Moli hab ich bestellt, den bekomm ich erst am Dienstag, dann werd ich den Luftmengenmesser reinigen und mal sehen ob das was bringt.
Ich hoffe schon, sonst bleibt nix anderes übrig als zu MB zu fahren.
Ist sehr frustrierend wenn man einen 230er mit der Leistung eines 200er hat. Ich hoffe es ist nix gröberes kaputt!
Lg
Andreas
--
Seit 10 Jahren 170er 200, BJ 1998, Handsch. Leder, keine Pobleme ever! Nun auch 170er 230, BJ 1999, Automatik, alle Extras. hoffentich genausovi Glück "für mich nur unverbastelte Originale" | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 19.04.2011
| Geschrieben am 26.09.2011 um 18:43 Uhr  
| Hallo an Alle die geholfennhaben,
melde mich nach längerer Zeit wieder, da ich das Auto selten fahre!
Also, der Luftmegenmesser war es nicht!
Es ist definitiv der Kompressor, er lauft nicht mit. Ich war bei MB, es wurde nach Öl gechecked (Magnetversteller Nockenwelle) kein Öl !
Als erster dachten sie wenn man den Magnetversteller wechselt wäre alles wieder O.K. war aber nicht so.
Die Fehlerdiganse ergab folgendes:
Magnetversteller und Magnetkupplung und Drosselklapenversteller wurden als Fehler ausgewiesen! Die Teile konnten aber vom Diagnosegerät nicht geprüft werden, da sie nicht ansprachen weil offenbar der Fehler vorher in der elektronik liegt.
Somit liegt der Fehler wahrscheinlich am Steuergerät, an diesem Modul (K40) das wie oben beschrieben neben dem Steuergerät verbaut ist. Oder am Kablebaum bzw. irgendwelchen Steckern. Ich hab dann aus Kostengründen die Fehlersuche von MB abgebrochen und bin gefahren.
kann mir wer von euch einen Tip geben wie ich am besten vorgehen soll.
Ich denke ich prüfe mal auf kalte Lötstellen, doch dann bin ich schon am Ende mit dem was ich selber machen kann. Wenn ich das Auto nicht in die Schrottpresse stellen will muss ich Wohl oder Übel wieder zu MB. Doch da besteht das Risiko, dass die mich "Absichtlich" oder auch "Unabsichtlich" ausbluten lassen. Ich möchte kein Risiko eingehen. Ich bin so sauer auf MB dass ich die Karre am Liebsten über die Klippen rollen würde. Bei meinem ersten SLK hatte ich nie Probleme. Da hätte ich auch mehr investiert, da ich ihn vor 10 Jahren um 30.000 Euro gekauft habe. den Zweiten hab ich mir als Auto zum aufheben um 9000 Euro gekauft. Da hab ich keine Lust ein paar Tausender zu investieren da spreng ich ihn lieber
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen.
vielen Dank im Voraus
lg
Andreas
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.09.2011 um 19:14 Uhr  
| Hallo!
Das wäre ja gelacht, wenn man dieses grundsolide Auto nicht - mit geringen Mitteln - wieder hinkriegen würde.
Mach auf jeden Fall mal das mit den Lötstellen beim K40. Zweitens kauf ich Dir Dein Statement zum LMM noch nicht so ohne weiteres ab. Da ich das Auto in diesem Punkt ja wie meine Hosentasche kenne, gibt's da einige schöne Prüfmöglichkeiten. (Welcher LMM ist drin, läuft die Magnetkupplung nach dem Kaltstart in den ersten 90 sec. mit und nachher - im warmen Leerlauf - ab ca. 2000 U/min?).
Wenn ich denke, wie meiner regelrecht abhebt, wenn der Kompi (bei einwandfreiem LMM) mitläuft, sehe ich bei Dir noch viel Entwicklungspotential. Also löte mal und berichte. Dann sehen wir weiter.
Begleitende Verbesserungsmaßnahmen wären: a) Kühlmitteltemperaturgeber (13€) unter der Sternhaube erneuern b) Einspritzdüsenreiniger (vom Liqui Moly oder Tectane) mal einer Tankfüllung zugeben. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 15.09.2004
| Geschrieben am 28.09.2011 um 16:25 Uhr  
| Hallo Dieter
Meine Frage ist zwar nicht zum Thema passend, aber vielleicht hast Du eine Antwort.
Du hast ein Foto von der Kompressorkupplung gepostet und geschrieben der Kompi muss die ersten 90 Sek. mitlaufen. Habe heute mal nur so aus Neugier
auf die Magnetkupplung geschaut und siehe da die schaut bei mir ganz anders aus. Kann sein daß der 230er Fl keine Magnetkupplung hat und der Kompi ständig mitläuft ?
Bis dann Fonsi | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 28.09.2011 um 16:38 Uhr  
| Hallo, Fonsi!
Du fragtest: 'Kann es sein, daß der 230er Fl keine Magnetkupplung hat und der Kompi ständig mitläuft ?'
Genauso ist es!
Beim PreFL wurde die Geschichte mit der Magnetkupplung eigentlich nur aus Gründen der Geräuschminderung eingesetzt. Der Kompressor des FL läuft leiser, daher war dieser Kunstgriff nicht mehr nötig. VG ins schöne Wien! Dieter (* in Stockerau). | Antworten
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