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Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatik Gangwechsel |
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 28.07.2010 um 00:35 Uhr  
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LuckySLK schrieb:
Deine Automatik kannst Du in "D" manuell beeinflussen, wie ich es vorher schon beschrieben habe.
Hab auch nen 98er 230k (seit 8 Jahren) und kenne das auch nicht
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 28.07.2010 um 00:40 Uhr  
| Hi und Willkommen!
Die Schaltalgorithmen passen sich Deinem Fahrstil an. Fährst Du 'jugendlich, sportlich' schaltet er nach kurzer Zeit ebenso. Pflegst Du eher einen geruhsamen Fahrstil, weiß das Deine Automatik nach kurzer Zeit und richtet
sich danach. Klasse! - Oder nicht?
Darüberhinaus merkst Du, wenn Du Deinen LMM (ich hoffe doch Pierburg 09)
frisch gereinigt hast, dass er sehr viel schneller hochschaltet. MfG Dieter.
NS: Dann als Willkommensschmankerl: Lies doch mal meinen Thread: '... Baut ja das Ölstoppkabel ein!'
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 170000 km | Antworten
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| Geschrieben am 28.07.2010 um 10:12 Uhr  
|
tbr schrieb:
...und um auch das klarzustellen: Im 170er (PreFL und FL) kann man die Automatik nicht manuell hochschalten, nur den höchsten Gang festlegen. Leider...--
Gruß Thomas
Stimme ich dir vollkommen zu.
Aber man kann die Automatik ein wenig beeinflussen indem man mit dem Gas "spielt". Ein Beispiel:
Ich fahre in der Stadt mit ca. 50 km/h. Mein SLK 230K fährt dann im Normalfall in der 3. Stufe. Wenn ich jetzt kurz und knackig bis auf z.b. 60 Km/h beschleunige schaltet er danach in die 4. und kurz darauf in die 5. Stufe. Dann sind es ca. 1200 U/Min. und man kann recht sparsam fahren.
Und bei 100 km/h fahre ich immer in der 5. Stufe mit ca. 2000 U/Min.
Grüße
Tilly
--
SLK 230 Kompressor, preFL, BJ 1998, Easyroof, Ölstopkabel, Autogas Prins VSI, http://www.mbslk-münsterland.de | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.07.2010 um 11:58 Uhr  
| funktioniert nicht immer, der 32er ist so faul, der wuerde im 5ten bleiben. Da bleibt entweder nur manuell runter schalten, oder wenn es richtig sportlich sein soll... runterschalten und halten... dann endest du wahrscheinlich im 3ten bei 4 tausend und dein ASR faengt an zu blinken also bei mir jedenfalls ... | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 02.04.2010
| Geschrieben am 29.07.2010 um 16:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk_mare am 29.07.2010 um 16:18 Uhr ]
tbr schrieb:
...und um auch das klarzustellen: Im 170er (PreFL und FL) kann man die Automatik nicht manuell hochschalten, nur den höchsten Gang festlegen. Leider...
Hallo,
mit der FL-Automatik lässt sich sehr wohl "hochschalten".
Hebel einfach nach rechts tippen - siehe auch Betriebsanleitung auf Seite 142.
Grüße
Manuel | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
| Geschrieben am 29.07.2010 um 17:49 Uhr  
| Gerade nochmal nachgeschaut: Auf Seite 57/58 (nicht 142) der Anleitung kann tatsächlich der Eindruck entstehen, dass man den Automaten zwingen könnte, hochzuschalten. Ich habe alles probiert und alle Beiträge dazu hier im Forum gelesen, es gab ja hier auch Bemühungen, durch Eingriff in die Elektronik manuell zu schalten: Es geht nicht!
--
Gruß Thomas
'01er 230er, linaritblau, ER, AEs mit CCFL, gAwhmsgQK (gekürzter Automatikwählhebel mit selbst gefertigtem Quer-Knauf), OZ 17" 3-Speichen | Antworten
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