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| Geschrieben am 06.03.2010 um 15:05 Uhr  
| Hallo!
Möchte Michaels Tipp ergänzen - ich glaube den hab' ich von Ramius: Wenn Du den (bei mir roten) Deckel oben am Motor abschraubst, so dass Du die beiden Zündspulen mit ihrem jeweiligen Ableger siehst, erkennt man im Dunkeln und bei laufendem Motor den springenden Zündfunken, wenn da irgendein Defekt ist.
Ansonsten sind ja beim SLK Zündstörungen wegen Nässe praktisch ausgeschlossen. MfG Dieter 230A/98 167kkm. | Antworten
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| Geschrieben am 06.03.2010 um 15:45 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Hallo!
Möchte Michaels Tipp ergänzen - ich glaube den hab' ich von Ramius: Wenn Du den (bei mir roten) Deckel oben am Motor abschraubst, so dass Du die beiden Zündspulen mit ihrem jeweiligen Ableger siehst, erkennt man im Dunkeln und bei laufendem Motor den springenden Zündfunken, wenn da irgendein Defekt ist.
Ansonsten sind ja beim SLK Zündstörungen wegen Nässe praktisch ausgeschlossen. MfG Dieter 230A/98 167kkm.
da musst aber Lecksuchspray auf die Zündspulen sprühen, während der Motor läuft, dann siehst du die Funken springen , sollte wirklich eine Spule dann defekt sein, bei dieser!
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 07.03.2010 um 08:15 Uhr  
| SORRY Robert,
aber auch Du darfst es gerne nochmals nachlesen, Sarevok schrieb in seiner Thread-eröffnung:
"Ich hab auch schon versucht nen Fehlercode auszulesen, aber da war keiner."
Auch ich schrieb in meinem Beitrag, dass KEIN Eintrag im Fehlerspeicher war! Von daher sind die angegebenen Ratschläge allesamt voll i.O!!! Zumindest hat er dann die für das beschriebene Problem üblichen Verdächtigen eleminiert...
Gruß & *bitte-nich-hauen*
nice sunday Christian
Robert J schrieb:
ich finde ihr schiesst schon etwas ins Blaue.
Bei meinem verdreckten LMM habe ich solche Symptome wie beschrieben nicht feststellen können.
Sicherer Weg ist wie ich schin sagte den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann berichten bzw. weiss ja auch die Werkstatt etwas mit den Codes anzufangen, soll es ja geben...
Alles andere ist in dem Fall Glaskugellesen
--
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Spät, aber nicht zu spät...SLK | Antworten
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| Geschrieben am 07.03.2010 um 10:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robert J am 07.03.2010 um 10:33 Uhr ]
Brummsummsel schrieb:
SORRY Robert,
aber auch Du darfst es gerne nochmals nachlesen, Sarevok schrieb in seiner Thread-eröffnung:
"Ich hab auch schon versucht nen Fehlercode auszulesen, aber da war keiner."
...UPS das hab ich glatt überlesen
nichts desto trotz sollten "Zündaussetzer" eigentlich abgelegt werden da Kat schädlich.
Die Frage wäre dann: wurde mit Stardiagnose ausgelesen (MB) oder selbst mit einem Multiplexer o.ä. vielleicht liegt da der Hund begraben für die fehlende Info.
Weitere Möglichkeit ist natürlich das es garkeine Zündaussetzer sind ...
wer wird schon gleich hauen ....
--
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Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 52 als 0815 .....grinZ
Ro-Bär-T | Antworten
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| Geschrieben am 07.03.2010 um 20:59 Uhr  
| Bitte da etwas methodsischer vorgehen ...
Der Fehler ist entweder in der Gemsichaufbereitung oder der Zündung zu suchen ....
- Lmm reinigen (schadet nie)
- Zündkerzen checken (Kerzenbild?)
- Zündkabelschacht öffnen (Öl in den Schächten ?)
- Kabel und die beiden Spulen checken
- Lambdasonde noch in ordnung, bzw. das Kabel dahin? (z.B. Marderverbiss)
Aber ZUERST - Fehlerspeicher ...
- Siehe des weiteren mein Thread BENZIN EINSPRITZDÜSEN reinigen....
--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!! | Antworten
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| Geschrieben am 10.03.2010 um 16:04 Uhr  
| Hatte auch bis vor wenigen Wochen genau das gleich Symptom. Beim Beschleunigen unter Last in den größeren Gängen, ein einzelner Aussetzer, so, als ob dem Auto einer 'nen Tritt vor die Nase geben würde.
Auch wenn es langweilig klingt: Die Zündkerzen waren 80.000 km alt, also gewechselt. Dadurch (oder das Gefummel an den Spulen, Steckern und Kabeln) ist das seither nicht mehr aufgetreten. Würde ohnehin so einen 'regelmäßigen' Defekt in den Bereich Zündung einordnen. Ein spinnender LMM ist von den Symptomen her eher schlimmer und 'unregelmäßiger'. | Antworten
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| Geschrieben am 10.03.2010 um 17:12 Uhr  
| Es ist bei mir ja unregelmäßig! Zündkerzen sind auch quasi neu. Heute auf der Autobahn hatte ich es sogar über 3000 Touren, als ich den Berg hochgefahren bin. Hab das Gefühl dass es marginal schlimmer geworden ist.
Am Freitag bin ich wohl in der Werkstatt und lass es untersuchen. Habe sowohl auf LMM und den Zündspulen noch Garantie.
Ich werde auf jeden Fall berichten was es bei mir war. Es fühlt sich halt an, als würde ESP anspringen wegen Aquaplaning, nur eben schwächer und viel kürzer und total unregelmäßig. | Antworten
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