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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorproblem 230K Prefl
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   kauba1
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 Geschrieben am 08.09.2009 um 20:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 08.09.2009 um 20:26 Uhr ]

@autobahnfink!
Deiner Schlußfolgerung kann ich mich in diesem Fall überhaupt nicht anschließen. Natürlich führt eine verkokte Teillastentlüftung zur Verölung des LMM, da ja der reguläre Weg der Durchblasgase versperrt ist und deshalb über den Luffi geht(siehe das Öl an der Ecke des Filters und auch am Ausgang des LLK). Diese Erklärung wurde übrigens auch mal einem User von der MB-Entwicklungsabteilung in Stuttgart gegeben. MfG Dieter.

--
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   Tepfi

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 Geschrieben am 08.09.2009 um 20:24 Uhr   
Hallo Frank

Du hast ja schon einiges kontrolliert, daher fallen wohl die meisten üblichen verdächtigen Teile aus.
Nur mal so als Idee. Wenn ein Hydrostößel am Einlasventil defekt ist, wäre die Luftmenge zu gering für die eingespritzte Benzinmenge. Wenn das Öl warm genug ist und damit dünner fuktioniert der Hydrostößel dann wieder. Die Frage wäre dann, ob die Motorkontrolleuchte in so einem Fall nicht über die Lamdasonde angehen würde.
Ansonsten fällt mir dann auch nichts mehr ein.



--
MfG
André

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 Geschrieben am 09.09.2009 um 03:48 Uhr   
Thx an alle

@autobahnfink
nein der Dieter hat völlig Recht
Teillastentlüftungsweg hatte ich oben beschrieben, ist die zu!! gehen die Gase mit zu geringer Geschwindigkeit oben durch den Vollastölabscheider und durch die geringe Gasgeschwindigkeit wird Öl und Luft nicht getrennt
Effekt, der Schnodder landet in der unteren Ecke des Luftfilter, tropft irgendwann durch und wird mit Kompressorunterstützung Richtung LMM geblasen, so auch bei mir

@andre
mechanische Ursachen habe ich ausgeschlossen, da er nur nach neu starten vernünftig läuft, ohne Neustart läuft er auch bei Betriebstemperatur noch ohne Nr.1
meine Vermutung des nachtropfenden Einspritzventil war ja leider falsch

@Dieter
kein Fehler in dieser Richtung, ob Außentemperatur 10 grad oder 30 Grad, macht keinen Unterschied
mein neuer Pierburg hat nach einer Woche Stadtverkehr leichte Ölspuren auf dem Gehäuse!!! unterkante am Plaste
Wie gut steckt das der Pierburg weg im Vergleich zu Bosch?
Fehlerprotokoll und Schemazeichnung der Entlüftungen aus Original kann ich bei bedarf per Mail senden, zu groß für Forum

mfg Frank

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   tilly001

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 Geschrieben am 09.09.2009 um 08:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tilly001 am 09.09.2009 um 09:04 Uhr ]



paoi schrieb:
Hat jemand im Forum schon ähnliche Symtome gehabt?


Hallo Frank,

ja ich habe gerade das gleiche Problem und noch keine Lösung. Ich habe ein Video gedreht und werde es Heute Abend mal online stellen. Vielleicht erkennst du deine Symtome da ja wieder.

Heute Abend werde ich die Zündspulen & -kabel tauschen da ich noch welche bei mir liegen habe. Vielleicht hilft mir das ja. Die Kerzen wurden vor 1000 KM getauscht.

Tilly

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SLK 230 Kompressor, preFL, BJ 1998, Easyroof, Ölstopkabel, Autogas Prins VSI, http://www.mbslk-münsterland.de

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   kauba1
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 Geschrieben am 09.09.2009 um 09:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 09.09.2009 um 09:41 Uhr ]

Moin, Frank!
Danke für Deine Schützenhilfe. Zu Deiner Frage: Der Pierburg sieht nach einer Woche Stadtverkehr bei mir genauso aus. Er leidet auch, aber meiner Erfahrung nach lange nicht so wie der Bosch, der nach einer solchen Öldampfdusche nur noch Stotterlauf produziert. Ich habe bis jetzt ständig zwei 09er im Einsatz, die ich dann jeweils reinige und austausche. Ist natürlich keine rechte Lösung. Ich muss unbedingt die Teillastentlüftungsproblematik in Ordnung bringen. MfG Dieter.

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 Geschrieben am 09.09.2009 um 10:58 Uhr   
@ Frank und Dieter,

Um dem Problem und dem Leiden eurer LMM mal ein zwischenzeitliches ende zu setzen empfehle ich Euch den Schlauch vom Ölabscheider zum Luftfilterkasten vorübergehend am Luftfilterkasten abzumachen und Ihn zwischen Karosse und Kompressor nach unten ins leere zu stecken. Somit hört erstmal die weitere schädliche verölung im gesamten Ansaugtrakt auf. Dies würde ich solange machen bis der Fehler gefunden und behoben ist. Wenn nämlich der ganze Ansaugtrakt erstmal richtig verölt ist müßt Ihr alles Komplett reinigen (schläuche, Ladeluftkühler, etc). Wenn das so ist nützt dann auch kein neuer LMM etwas, weil dieser direkt neu verölt und somit beizeiten wieder falsche Werte liefert.

--
Viele Grüße aus Sachsen

Martin

`99er, 230K, 150 tsd km, hinten 40mm Spurverbreiterung und Magnaflow ESD

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   kauba1
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 Geschrieben am 09.09.2009 um 11:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 09.09.2009 um 11:10 Uhr ]

Moin, Waenster!
Wau! -- Diesen Tipp bitte nur ganz im Vertrauen - unter der Hand - weitersagen. So wurde früher die Entlüftung ( z.B. bei meinem Ford 17 M P3)gelöst. Trotzdem vielen Dank und Grüsse. Dieter.

--
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 Geschrieben am 09.09.2009 um 11:11 Uhr   
wie jetzt?????

--
Viele Grüße aus Sachsen

Martin

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 Geschrieben am 09.09.2009 um 13:13 Uhr   
Kleiner Zwischenstand, heute habe ich den Fehler gefunden.

Einspritzventil Zylinder 1 bekommt Dauerimpuls:
Dauerplus liegt an allen an, aber 1 bekommt auch Masse--

liegt also Kabel auf Masse oder Steurgerät(wie Toll)

gehe jetzt die Leitung durchmessen, wenn i.O. kommt Steuergerät raus

berichte dann weiter, seit heute Nacht ist der Defekt dauerhaft!

mfg Frank

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   tilly001

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 Geschrieben am 09.09.2009 um 20:33 Uhr   
Guten Abend,

hier das angekündigte Video.

Meine Vermutung ist ja immer noch das ein Zündkabel oder -spule kurz vor Exitus sind.

http://www.youtube.com/watch?v=w-7EjE7JXOU

Gebt mir mal eure Kommentare dazu.

Tilly

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