ich Sag nur Steuerkette lässt grüßen war bei mir auch!!
Die ist warscheinlich zulang... oder dein kettenspanner hat nen schuss.
Bei mir war das Phänomen auch so in der art wenn er kalt war im stand nix zu hören..
sobald der Motor auf Temperatur war hörte man im leerlauf ein röcheln lappern beim beschleunigen wieder weg.
Meiner steht Jetzt in der Werkstatt zum Rep. wird ganzschön teuer....
weil kopfdichtung drausen.. dazu lasse ich noch gleich steuerkette tauschen und Ventilschaftdichtungen tauschen und kompressor öl bekommt er auch neues... ich bin mal auf die Rechnung gespannt.
mein SLK hat jetzt 75 TKm auf dem Tacho. Allerdings gleicht die Geräuschkulisse
im Stand einem nicht allzu zu lautem metallischem "Nageln" im gleichen Takt.
Es könnte mehrere ursachen haben kette zu lang kettenspanner nich mehr ok oder das irgend welche gleitschienen abgenutzt sind
Steuerkette 100€
Nockenwellen räder eins 40€ + steuer
ist schon en teurer spaß!!!
wenns nicht schlimmer wird dann lassen...
das geräusch kannst auch mal besser hören wenn der ölwechsel frisch gemacht wurde und der motor zum ersten mal anläuft dann hört man den die steuerkette weil kettenspanner kurz keinen duck mehr aufbauen kann..
grüße
kannst dir ja mal einen kostenvoranschlag machen lassen...
zum steuerketten wechsel oder nochbesser wenn noch garantie hast.
Hallo,
aus meiner Erfahrung mit gleichem Problem muss ich Powermike zustimmen.
Kannst Du auch im Forum nachlesen. Ich hab`mich 2Jahre lang deswegen vor Gericht mit Mercedes gestritten-Ergebnis: 2 versch.Gutachter haben ein Geräusch
gehört, was `nicht dem Stand der Serie entspricht`, Zitat-Ende. Es ist dann zum Vergleich gekommen. Man hat mir eine Summe als Entschädigung zugesprochen(die Klage lief auf Wandlung) und ich hab dann mein Slk verkauft weil ich das Geräusch nicht mehr hören mochte. Ohne Rechtschutzvers. hätte ich lange vorher aufgegeben! Jetzt fahr ich 200Slk - 171er ohne `Klackern`,
muss wohl am Motortyp (1800ccm)liegen, hab jedenfalls hier im Forum noch nichts darüber gelesen, dass es hierbei auftritt.