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User seit 13.05.2006
| Geschrieben am 08.04.2009 um 19:02 Uhr  
| Hallo,
also erstmal herzlichen Dank an alle und vor allem Mekkes für die genauen und gut zu verstehenden Anleitungen und Tips.
Der 1998er SLK 230 k meiner Freundin hat nun das gleiche Problem.
Habe den verbrannt stinkenden Lüfter erneuert (273,-) aber der Regler scheint die Ursache des Übels zu sein: Der Lüfter läuft nur in Stufe 5.
Den Regler werde ich also noch wechseln.
Dazu aber mal zwei Fragen:
1. Ist der Regler ein SLK-spezifisches Teil oder gibt es das auch in anderen Mercedes-Modellen (Schrottplatz mit C-Klasse um die Ecke) und wenn ja, macht das überhaupt Sinn, einen gebrauchten Regler einzubauen?
2. Ist das bei diesem Lüfter normal, dass der -von Hand angeschoben- nach 1-4 Umdrehungen wieder steht? Ich dachte, der müsste eigentlich leichtgängiger sein. Vielleicht dem neuen Lüfter direkt etwas weisses Fett gönnen?
Vielen Dank,
Gerhard | Antworten
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User seit 26.01.2006
| Geschrieben am 09.04.2009 um 09:23 Uhr  
| Hallo,
hatte auch schon diese Probleme und habe mich damals schlau gemacht, hier einige Infos dazu.
Habe mir damals einen Gebläseregler bei Royal-Kfz (Berlin) gekauft und hatte damals folgende Angebote erhalten
Gebläseregler von Vemo Preis 84,30 Euro
Gebläseregler von Hella Preis 98,20 Euro
Zu dem Artikelpreis kommt noch ein pauschaler Versandkostenanteil von 4,90€ dazu.
Der Ansprechpartner Herr Nieting gibt fachmännische Auskunft und kennt sich mit Mercedesteilen und mit den gängigen Mercedeswehwehchen bestens aus.
Tipp:
Bitte vor Bestellung des neuen Gebläsereglers prüfen ob das Klimabedienteil funktioniert.
Hierzu den Stecker am Gebläsemotor abziehen und mit Voltmeter prüfen ob sich beim Hochschalten der einzelnen Gebläsestufen auch jeweils die Voltzahl erhöht, falls nicht ist das Klimabedienteil defekt und es bringt somit nichts den Gebläseregler zu kaufen. Bei mir wurden in der obersten Gebläsestufe 5Volt angezeigt. Der Wert von 5Volt in der obersten Gebläsestufe ist etwas abhängig von der Art und Genauigkeit des Voltmeters und kann deswegen auch etwas mehr oder weniger sein.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Hier die Kontaktdaten der Firma
Royal Kfz Werkstatt GmbH
Ansprechpartner: Herr Nieting ( MBSLK erwähnen)
Tel.: 030 31 51 71 20
--
Gruß Werner
black is back; SLK 230K FL ; BJ 09.2000;
obsidian-schwarz mit Lotusgelb
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Beiträge: 11
User seit 13.05.2006
| Geschrieben am 13.04.2009 um 17:19 Uhr  
| Besten Dank!
Anstelle eines günstigen Gebrauchtteiles habe ich bei der MB-Niederlassung einen neuen Regler gekauft.
Zur Information: Der Regler wurde zwischenzeitlich mehrmals durch eine geänderte Type ersetzt. Ich hoffe, der neue Typ ist etwas intelligenter konstruhiert und langlebiger. Diese Hoffnung war mir auch den hohen Neupreis wert.
Die Niederlassung hat uns auf unseren Hinweis auf den Konstruktionsmangel hin einen Nachlass gewährt; also 122,- anstatt 155,- (jeweils zuzüglich MWSt.) für den Regler.
Mit neuem Lüfter und neuem Regler funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei - hoffentlich geht der noch vorhandene verbrannte Gestank aus der Lüftungsanlage bald vorbei.
Für die Zukunft ist es aber gut zu wissen, dass es auch beim Mercedes preiswertere Ersatzteillieferanten gibt. Danke nochmals!
Viele Grüße,
Gerhard | Antworten
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Beiträge: 3
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 17.07.2010 um 12:59 Uhr  
| Ich hatte das Problem, dass der Lüfter selbst bei abgezogenem Zündschlüssel weitergelaufen ist. Durch Abziehen der Sicherung Nr. 36 ließ sich das provisorisch stoppen.
Das beweist ja, dass der Motor nicht defekt ist.
Also bei ebay einen neuen Gebläseregler für 72€ bestellt, eingebaut, und alles war wiedergut.
Ach ja, die Körperhaltung beim Einbau ist wirklich sehr ergomomisch! | Antworten
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Beiträge: 374
User seit 14.10.2010
| Geschrieben am 02.11.2010 um 21:57 Uhr  
| Hallo und guten Abend,
ich hole den Fred auch nochmal hoch. Ich hatte schon Geräusche auf Stufe 1 in der Lüftung, die, wenn ich höher schaltete auch immer lauter wurden. Also Mekkes Instandsetzungsanleitung (die übrigens wie alle Tips hier im Forum meine vollste Anerkennung finden) rausgepackt, den SLK aufs Dach gedreht und im Beifahrerraum zunächst noch fröhlich geschraubt und gebastelt. Nein Scherz beseite Der SLK steht noch auf seinen Winterschlappen und ich hab mich in den Fußraum gedreht. Irgeneiner hat geschrieben das diese Stellung mit in das Kamasutra aufgenommen werden sollte, ich würds nicht machen, mir tat nach zehn Minuten der Rücken weh und die Arme erlahmten. Dann hatte ich, für meine Verhältnisse einen genialen Einfall: ich nahm mir GÖGAs Schminkspiegel, die Werkstattlampe mit in den Fußraum, und siehe da ohne Verrenkungen konnte ich die Schrauben des Lüfter raus und nachher auch wieder reindrehen.
Gruß Uwe | Antworten
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Beiträge: 12
User seit 11.10.2016
| Geschrieben am 15.01.2024 um 10:29 Uhr  
| Hallo SLK Freunde, habe mir zu meinem 54ten wieder einen SLK gegönnt. (320 Automatik, BJ 2000 mit 187000 km)
Auf jeden Fall hat sich dann schnell herausgestellt, dass er so einige Probleme hat, die mich ärgern. Unter anderem spielt die Lüftung verrückt. Auf Stufe 5 geht der Lüfter aus, auf allen anderen läuft er mit Höchstdrehzahl, auch auf "0".
Es ist sicher nicht nur der Regler oder?
Danke schon mal für eure Antworten! 😊
--
Ich möchte so sterben wie mein Opa, im Schlaf...
nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer. | Antworten
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