prüf erstmal wie weit das Öl im Kabel gelaufen ist. Die Drähte saugen regelrecht das Öl bis ans Ende und dort geht es in die Stecker und weiter in die Steuerbox. Das kann teuer werden !!! ... wirf mal die Suche an mit "Öl Kabelbaum" - da sind etliche Lambda-Sonden gestorben und das Öl stand in der Elektronik und die Fehlersymptome mal mehr oder weniger schlimm, je nach dem wie weiter das Öl im Kabel gekommen ist.
Gruß aus M - Peter
--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild
Hallo zusammen,
es gibt gute Nachichten. Ich habe heute meine erste sonnige Ausfahrt unternommen. Der Sommer kommt...
Habe nun auch Zeit gefunden den gesamten Motorkabelbaum mit allen Steckverbindungen nach eventuellem Öl abzusuchen. Ich habe nicht gefunden. Alle Stecker sind trocken.
Das Eingangs beschriebene Problem ist jedoch geblieben. Sprich der Leerlauf ist bei kaltem Motor immernoch nicht zufriedenstellend. Jedoch ist es aufgrund der hoheren Außentemperaturen wieder besser. Der Motor geht nicht mehr aus.
Ich würde mit euch gerne mal erörten welche Parameter den Leerlauf bei kalten Motor beeinflussen. Ich habe ja schon beschrieben, dass wenn ich den Stecker vom Nockenwellenversteller oder dem Temperatursensor ziehe, der Leerlauf sofort super ruhig wird. Problem an dieser Vorgehensweise ist allerdings, das die Motorsteuerung zeitgleich in Notprogramm wechselt.
Vielleicht habe ihr noch Ideen...bin mittlerweile etwas ratlos. Ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll.
das sind alles vermutungen Fehlerspeicher auslesen lassen um das wird er nicht herum kommen Problem hierbei ist das er schon Kabel abgezogen hat und diese wieder Fehler setzen
Fehlerspeicher auslesen auf jeden Fall!
Aber er hat ja nach Parametern gefragt die den Kaltlauf beeinflussen.
Ausserdem können auch mehrere Fehler/Defekte vorhanden sein, oder ?
er hat aber schon Fehler gemacht die Kabel abzuziehen dadurch wird die Suche nicht einfacher und bei nem undichten Krümmer geht nicht die Motorkonrolleuchte an