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Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 20.11.2007
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10899
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 30.10.2008 um 20:10 Uhr  
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Kompressorracer schrieb:
Ich hoffe ich konnte euch helfen
Moin!
Jipp, konntest Du - thx!
*****
6.-G. Schaltgetriebe nenne ich mal ordentliches Extra!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg: > O.L.A.F. ohne Punkte >> SLK 230K FL, INXX, SS-Ovalbrüller, Ein-Lameller-Grill als Einzelstück, GenI Black und anderer Tüdelütt und hassunichgesehn... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 241
User seit 23.06.2008
| Geschrieben am 31.01.2011 um 08:55 Uhr  
| Hallo, ich spiele auch gerade mit dem Gedanken zwei Zusatzinstrumente einzubauen. Unter anderem Öl Temperatur und Ladedruck (letzteres aber wohl mehr als spielerei). Aber nun zu meiner frage: Wo greift ihr denn das Signal für die Öl Temperatur und Ladedruckanzeige ab.
Ich meine, dass die Öl Temp an der Ölablassschraube abgegriffen werden kann, stimmt das?
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-- -... ... .-.. .-. .-.-.- -.. .
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 02.01.2011
| Geschrieben am 31.01.2011 um 10:26 Uhr  
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Michael SLS schrieb:
Ich meine, dass die Öl Temp an der Ölablassschraube abgegriffen werden kann, stimmt das?
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-- -... ... .-.. .-. .-.-.- -.. .
]-- 230K preFL --[
]-- Supersprint Doppeloval --[
Jup, du tauschst die Ölablaßschraube gegen den mitgelieferten Temperaturfühler aus und fertig ist.
Wie und wo du die Ladedruckanzeigen anschließt, weiß ich auch nicht, da muss ich erst einen Kollegen von der Calibra Turbo-Fraktion fragen, das habe ich noch nicht gemacht
--
Grüße aus dem Ruhrpott
Jens
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SLK 230 Kompressor Bj. 1997 PreFL | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 241
User seit 23.06.2008
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 01.09.2009
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 31.01.2011 um 16:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von pipapa9 am 31.01.2011 um 16:37 Uhr ]
Hallo Michael SLS,
ohne Ölverlust geht das nur indem du dein Schätzchen auf's Dach legst.(grins)
Scherz beiseide.Würde ich im kalten Motorzustand machen (Öl dickflüssig)
Öleinfülldeckel nicht abnehmen , wie beim Ölwechsel.
Neue Ablassschraube (Temperaturfühler) Griffbereit legen.
Alte AS lösen und per Hand ganz vorsichtig rausschrauben und sofort nach ab mit Daumen (evtl.mit Lappen umwickeln) zuhalten oder ein Finger rein.
Neue AS (Temperaturfühler) mit rechter Hand greifen ,Daumen weg bzw.Finger raus und sofort neue AS einschrauben.
Bei dieser Methode geht nur geringfügig Motoröl verloren. ca. 1/4-1/2 Ltr.
Kommt drauf an wie Fix du bist.
So habe ich es mal durchgeführt.
Und nach Durchführung nicht vergessen Ölstand prüfen und nachfüllen.
Hoffe es hilft dir weiter.
Mit freundlichem Gruß.
pipapa9
--
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 241
User seit 23.06.2008
| Geschrieben am 31.01.2011 um 16:46 Uhr  
|
pipapa9 schrieb:
Hallo Michael SLS,
ohne Ölverlust geht das nur indem du dein Schätzchen auf's Dach legst.(grins)
Scherz beiseide.Würde ich im kalten Motorzustand machen (Öl dickflüssig)
Öleinfülldeckel nicht abnehmen , wie beim Ölwechsel.
Neue Ablassschraube (Temperaturfühler) Griffbereit legen.
Alte AS lösen und per Hand ganz vorsichtig rausschrauben und sofort nach ab mit Daumen (evtl.mit Lappen umwickeln) zuhalten oder ein Finger rein.
Neue AS (Temperaturfühler) mit rechter Hand greifen ,Daumen weg bzw.Finger raus und sofort neue AS einschrauben.
Bei dieser Methode geht nur geringfügig Motoröl verloren. ca. 1/4-1/2 Ltr.
Kommt drauf an wie Fix du bist.
So habe ich es mal durchgeführt.
Und nach Durchführung nicht vergessen Ölstand prüfen und nachfüllen.
Hoffe es hilft dir weiter.
Mit freundlichem Gruß.
pipapa9
oh das hört sich echt kompliziert an... ich glaub ich legs echt aufs dach... Am besten mach ichs dach aber vorher ab, dann verkratzt es nich! nein spaß bei seite.. ja deine Methode hört sich gut an. Werd ich mir mal merken!
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User seit 30.08.2008
| Geschrieben am 01.02.2011 um 10:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kompressor am 01.02.2011 um 10:31 Uhr ]
wenn du das so machst, dann wird das die größte sauerei deines lebens
ich mutmaße mal:
-du entfernst die untere abdeckung
-du löst die ölablaßschraube
-du stellst ein genügend großes gefäß unter
-beim rausdrehen der schraube stellst du fest: die ist aber verdammt lang
-irgendwann kurz vor schluss kommen einige wenige tropfen am gewinde vorbei
-und dann mit der letzten 1/16 umdrehung geht sie raus
-sofort spritzt die schwarze brühe volles rohr aus dem loch egal ob du den
einfülldeckel abgenommen hast oder nicht, aber egal...
-du hälst ja sofort den finger drauf
-nach hinten zum getriebe hin ist jetzt zwar alles mit öl verspritzt, aber kann
man ja saubermachen
-auf dem rücken liegend, oder hast du eine bühne, ergreifst du die neue
schraube
-nun ist der zeitpunkt gekommen der eine grandiose koordination der motorik
deiner beiden hände erfordert, der eine finger muss vom loch runter, sofort
kommt die brühe da raus, auch dickflüssig ist mötoröl verdammt flüssig !!!
mit der anderen hand führst du die neue schraube ein, je enger der spalt
zwischen ölwanne und schraube wird, je heftiger spritzts raus, kennt der
kundige laie auch von anderen vorgängen...
-spätentens jetzt ist ca. 20cm rund um die ölabl.schraube alles mit ölspitzern
eingesifft inkl dir, deinem gesicht, dem boden etc.
viel spass bei der aktion. ach so, die neue schraube sollte beim ersten versuch
sofort richtig im gewinde sitzen, die neue dichtung nicht vergessen, und ziehe bitte ne schutzbrille an.
stell dir mal vor: ein spritzer im auge...du verlierst die kontrolle...kriegst die schraube nicht rein...die auffangwanne ist auch verrutscht......
gibt´s eigentlich ölbindemittel im baumarkt oder so......
5 liter sind ein scheiß großer fleck
--
gruß
Ralf
ihr seid nur neidisch weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen...
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
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User seit 02.01.2011
| Geschrieben am 01.02.2011 um 17:23 Uhr  
| Um es mal nicht ganz so sarkastisch zu formulieren:
Lass dir die neue Schraube beim Ölwechsel direkt mit einbauen, oder nutze die Gunst der Stunde und mach den Ölwechsel selber.
So hast du eine nicht ganz so große Sauerei und hast nebenbei deinem Wagen was gutes getan.
Aber dann nicht vergessen den Ölfilter direkt mitzuwechseln
P.S. das Öl bitte bei einem Fachbetrieb entsorgen, wenn du´s selber machst
--
Grüße aus dem Ruhrpott
Jens
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