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Tipps und Technik R170 » » Thema: Problem beim ausbau der vorderen Federn zwecks Gummi-Einbau |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 01.05.2007
| Geschrieben am 21.10.2008 um 19:54 Uhr  
| Hallo!
Äähm, wer hat denn gesagt dass mit meiner Methode die Federn durch die Werkstatt fliegen?
Wer selbst schraubt oder auch nur ein wenig Vorstellungsgabe hat,
der weiß, dass durch das Hebelgesetz (Radnabe-Feder-innere Schrauben des Dreiecklenkers)
nur die halbe Kraft der Feder auf die inneren Schrauben des Dreiecklenkers wirkt.
Je weiter dann die Innenseite des Dreieckslenker runterkommt,
umso weniger wird die Feder vorgespannt.
Zum Schluss ist die Feder komplett entspannt, was soll da durch die Luft fliegen oder gefährlich sein?
Maximal fällt die entspannte Feder dann zu Boden, wenn man zu hoch hebt.
Ich halte das eigentlich nicht für so gefährlich...
Nicht jeder hat das Glück, dass er sich einen DC-Federspanner ausborgen kann.
Der DC-Federspanner ist sicherlich die elegantere Lösung, streite ich ja nicht ab.
Maddogmax schrieb:
....
Sonstige Tips von euch wie mann das zuhause trotzdem hinbekommt
Mfg Max
Da ich anscheinend der einzige bin, der wenigstens eine
Alternativlösung anbieten kann, verstehe ich die ganze Kritik nicht.
Max wollte ja wissen wie man es sonst noch hinbekommt.
Schade, dass nicht alle User in diesem Thread etwas konstruktives beisteuern konnten...
Gruss, Martin
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19095
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 21.10.2008 um 20:32 Uhr  
|
Wartl schrieb:
Schade, dass nicht alle User in diesem Thread etwas konstruktives beisteuern konnten...
Gruss, Martin
--
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Hallo Martin,
sorry aber deine Variante ist m.e. auch keine Alternative zum Daimler Fedenrspanner. Wenn die Holzstange abrutscht fliegt die Feder durch die Gegend. Muss nicht passieren, kann aber passieren. Auf der Serienfeder ist echt enorm viel Kraft.
Gude, Olli.
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 01.05.2007
| Geschrieben am 21.10.2008 um 21:09 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo Martin,
sorry aber deine Variante ist m.e. auch keine Alternative zum Daimler Fedenrspanner. Wenn die Holzstange abrutscht fliegt die Feder durch die Gegend. Muss nicht passieren, kann aber passieren. Auf der Serienfeder ist echt enorm viel Kraft.
Gude, Olli.
Habe das Holzstaffel abrutschen zwar noch nicht getestet,
aber die Feder hat keine freie Bahn nach unten:
Der Dreieckslenker hat dann das äussere Kugelgelenk als Anschlag,
das ist bei ca. 45 Grad Neigung.
Beim nächsten mal werde ich interessehalber eine Personenwaage miteinbeziehen,
um zu sehen welche Kräfte da tatsächlich wirken.
Meine Schätzung: 100kg bei den inneren Dreieckslenkerschrauben,
also 200kg auf der Feder...
Gruss, Martin
--
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