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| Geschrieben am 06.09.2008 um 23:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 06.09.2008 um 23:51 Uhr ]
Nabenz !
Glaubt es mir einfach, ich habe ja nun wirklich genug rumexperimentiert:
Vollen Ladedruck gibt es nur bei Vollgas und über ca. 200 km/h , ist einfach so !! ...0,3 sind aber so oder so zuwenig, da ist ein Fehler in den Leitungen oder der Umluftklappensteuerung = im Steuergerät !
Gerd
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| Geschrieben am 07.09.2008 um 03:43 Uhr  
| Das Sekundaerventil laesst Ueberdruckluft vom Kompressor in den Ansaugtrackt beim Kaltstart, um die Abgaswerte schneller in den Zielbereich zu bringen, mehr Sauerstoff, bessere Kateffizienz. Deshalb "heult" der Motor fuer ein paar Minuten nach dem Staerten beim pre-FL bevor der Kompressor wieder baschaltet. Beim FL heults halt immer. Leider wird eine Fehlfunktion des Ventils nicht im Computer abgespeichert. Insofern ists eine Sache des Ausprobierens = Auswechseln auf gut Glueck.
--
Thomas
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| Geschrieben am 07.09.2008 um 08:34 Uhr  
| Moin Willi,
hab leider deine Mail verbaselt, darum hier die Antwort........
Mit 0,3 Bar bei Volllast hast du definitiv zu wenig Druck bei einem PreFL.
Ohne Tuning sollte der ca. 0,5 Bar Ladedruck haben, wobei die Frage ist wie genau dein Schätzeisen ist und wo genau es verbaut wurde.
Demnach ist dann die Frage ob die Leistung fehlt oder du das nur wegen der Anzeige vermutest.
Da du ja Druck hast kann die Umluftklappe nicht wirklich defekt sein, allerdings könnte sich nicht komplett schließen (Adaptionswerte im Steuergerät)
Das angesprochene Kaltlaufregelventil könnte defekt sein. Das hört man aber wenn der Motor im warmen Zustand klingt als wenn die Hydrostössel defekt sind, klingt wie ein tackern. Das kommt von der Druckluft zum Abgastrakt die im Resonanzrohr (sitzt am schwarzen Gimmirohr unter der Zentrifuge) beruhigt wird. Wenn das Ventil OK ist darf da bei warmen Motor kein Ladedruck hingehen.
Oder der LMM arbeitet nicht mehr richtig (verschmutzt) und liefert dem Steuergerät falsche Werte, dann kan es sein das die Umluftklappe vom Steuergerät nicht richtig dicht gemacht wird und ein Teil des Ladedrucks in den Luftfilterkasten abgeleitet wird.
Sollte man aber alles im Fehlerspeicher sehen, b.z.w. an den Spannungswerten vom LMM.
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 07.09.2008 um 13:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 07.09.2008 um 13:27 Uhr ]
Ich gehe von einem Messfehler aus. Der max. Ladedruck sollte bei gut 0,4bar liegen. Kann gut sein, dass am ende eins langen Druckschlauches nur noch 0,3bar anliegen...
@SilberpfeilUSA: Wieso hat der Kollege denn bei unter 5300/min aufgehört zu messen? Mein getunter 200K FL erreicht seine max. Leistung bei 5900-6000/min...
Gruß Michael
P.S.: Wobei ich nicht glaube, dass da drüben in USA vergleichbare Leistungen wie hier in Europa erreicht werden können. Der "beste" Sprit dort hat ja bekanntlich nur 93 Oktan...!
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