.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: an die 32er Fahrer: Erfahrungen + Wintertauglichkeit
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   drrerpol

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
 Geschrieben am 20.07.2007 um 22:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von drrerpol am 20.07.2007 um 22:52 Uhr ]

Nochmals danke & abwarten, was geschieht.
Tom, die 45 km Arbeitsweg einfach hab' ich auch. Davon 35 km Landstrasse und 10 km Dorfschleichwege/Stadtverkehr. Fahre das so zwei- bis dreimal pro Woche mit sehr sensiblen Gasfuß. Mein Rekord liegt mit dem CLK bei dieser Strecke + pro Woche 40 km durch Regensburg bei 6,8xl/100 km (siehe Spritmonitorlink unten), mit dem SLK warens glaub' ich 7,0l/100 km.

Gute Nacht.


--
jetzt CLK 209 Avantgarde obsidianschwarz
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167000.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an drrerpol    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 168
User seit 09.10.2005
 Geschrieben am 20.07.2007 um 23:12 Uhr   
dann wirst du mit SLK 32 AMG, ich würde mal sagen, 2,7 Liter mehr brauchen )

Aber jetzt mal im Ernst, sparsam ist er nicht gerade, aber Undersatement pur und auch insgesamt nicht so wahnsinnig teuer, plus Cabrio und von der Optik her nach wie vor gelungen... die Kombination macht's!

Grüße,
Tom

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Tom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Krawalla

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit 28.06.2007
 Geschrieben am 20.07.2007 um 23:38 Uhr   


SLK-Tom schrieb:

Bei meiner zugegeben sehr zurückhaltenden Fahrweise, Landstraße, 45 km Arbeistweg, komme ich auch auf über 600km mit einem Tank... Durchschnitt 10,5 über die 7000km.
Klima habe ich fast immer aus.


Grüße,
Tom



Also das kann ich nicht unterschreiben. Du hast grade mal 60 Liter im Tank da kannst du keine 600 km weit kommen mit 10,5 im Verbrauch sorry..da hast du dich wohl vertan.

Ich fahr selber so nen Teil und lasst euch sagen es wird sich bei ziemlich genau bei 15 Litern einpendeln.

Ich bekomms mit 12 hin..wenn meine Frau fährt is der Schnitt im Arsch da hab ich mindestens 16 auf der Rechnung. Und falls ich mal am Rad dreh...kommt halt auch mal vor ..da komm ich auch nie unter 15 weg. Wenn man mal wirklich Platz auf der Bahn hat und nen Carrera 4 in die Schranken weisen will kommt man auch mal auf 28 Liter..lasst euch das gesagt sein.
Die Anschaffung ist nicht das Problem. Der Wertverlust auch nicht eher die Wiederverkaufschance, angesichts der Spritpreise.

Wer Sprit sparen will ist mit dem Auto völlig falsch beraten. Das ist ein Funcar erster Sahne. Längsdynamisch meines Wissens nicht zu schlagen in der Preisklasse. Vorausgesetzt er ist offen.

Was die Ersatzteile angeht..kommt drauf an mal teurer mal gleich wie beim 320er je nachdem.

Service is nicht teurer als jeder andere SLK. Versicherung zahl ich 700€/Jahr bei 50% + TK

Am Besten nen kleinen Diesel als Alltagsauto und den AMG als konträrer Schocker fürs WE. Suchtgefahr enorm hoch..warning, warning!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Krawalla    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 168
User seit 09.10.2005
 Geschrieben am 21.07.2007 um 22:24 Uhr   


Krawalla schrieb:
Also das kann ich nicht unterschreiben. Du hast grade mal 60 Liter im Tank da kannst du keine 600 km weit kommen mit 10,5 im Verbrauch sorry..da hast du dich wohl vertan.




Das war schon in der Schule so, dass manche die Fragen nicht lesen konnten oder nicht lesen wollten... das Ergebnis war oft eine falsche Antwort!!
Okay, das war hier keine Frage, aber die Aussage war doch recht überheblich... dann würde ich doch lieber noch ein zweites Mal lesen...

Folgendes steht in meinem ersten Post:
"Habe jetzt 7000 km auf meinen SLK 32 AMG gefahren. Bei meiner zugegeben sehr zurückhaltenden Fahrweise, Landstraße, 45 km Arbeistweg, komme ich auch auf über 600km mit einem Tank... Durchschnitt 10,5 über die 7000km..."

AUCH aber nicht IMMER über 600km, mein Durchschnitt liegt bei 10,5 Liter auf 100km, ja auch in meinen Tank passen 60 Liter.
Bin auch kein großer Freund der normierten Verbrauchsangaben, aber da steht beim SLK 32 AMG 8,4 Liter außerorts! Was ist denn an meinen Verbrauch so ungewöhnlich?

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass hier einige das sparsame Fahren nicht drauf haben, obwohl sie doch ganz gerne wollten...


Grüße,
Tom

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Tom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Krawalla

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit 28.06.2007
 Geschrieben am 22.07.2007 um 09:22 Uhr   
Ich hab das schon richtig gelesen, nur muss man bei deiner Schreibweise davon ausgehen, dass du die 600 km des öfteren überschreitest mit einem Tank, sonst würdest du es nicht erwähnen. Das wiederum hätte zur Folge, dass du einen Durschnitt von weniger als 10 Liter im Mittel erreichen müsstest. Und das nehm ich dir nicht ab. Bei allem Wohlwollen und noch so sparsamer "sinnvoller" Fahrweise kommt man nicht unter 10 Liter Verbrauch.

Dazu müsste man zum Verkehrshinderniss werden mit diesem Auto, was ich dir nicht unterstelle. Deshalb einigen wir uns von mir aus auf 10, 5 Liter im Durschnitt und auf mal überschrittene 600 km bei einer Spassfahrt wo man wissen wollte, wie weit man gehen kann. Damit könnte ich leben

Ich kanns nur nochmal sagen. Wer auf den Sprit achten will oder muss, ist mit dem Auto völlig falsch beraten.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Krawalla    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tom9090

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 349
User seit 19.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.07.2007 um 12:26 Uhr   
Hallo zusammen, hallo Wolfgang,

in Deinen Postings ist recht deutlich zu lesen, dass Dir ein geringer Kraftstoffverbrauch Deines Wagens sehr wichtig ist.
Ich denke aber auch, dass ein 32er AMG mit Sicherheit nicht zum Spritsparen verleitet. Vergiss einen Durchschnittsverbrauch von 10, xx L/100 km.
Seit über 2 Jahren bin ich auch mit einem 32er unterwegs. Auf den ca. 30.000km kam ich auf einen Gesamtdurchnittsverbrauch von ziemlich genau 13L/100 km. Höchstverbrauch auf sehr zügig gefahrenen ca. 1.000km waren 16,4l (bei sehr heißen Außentemperaturen). Die Verbräuche von weit über 20L/100 km die hier gepostet werden sind absolut unnormale Verbräuche, und keine Durchnittsverbäuche über eine, oder mehrere Tankfüllungen (vielleicht mal kurzfristig auf der Rennstrecke).
Die 8,4l aus dem 32er Prospekt werden auf dem Rollenprüfstand ermittelt und werden ohne jegliche zusätzliche Verbraucher gefahren (z.B. Klima, Servo, Gebläse, usw.).

Ich fahre meinen SLK wohl nicht im Winter, denke aber, dass sich ein 32er mit ordentlichen Winterreifen sicher bewegen lässt.

Wünsche Dir viel Glück bei der Entscheidung

Viele Grüße
tom9090

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tom9090    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 151
User seit 10.02.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.07.2007 um 23:02 Uhr   
Hallo,

unter einem Wintertauglichen Fahrzeug kann ich mir alles vorstellen, aber weniger einen 32er. Schon bei nassen Wetter habe ich keinen Spaß mehr an dem Auto, die Bodenhaftung geht zu leicht verloren.
Allerdings fahre ich ihn nur in meiner freien Zeit, für den Alltag ist der Kombi da. Bei der Rückfahrt vom Weserbergland, ca. 200 Km, lag mein Verbrauch bei 17 Litern, sonst zwischen 10 und 13 l.
Natürlich kann man jedes Auto im Winter fahren, wenn man muss...........
Viele Grüße
Hartwin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an conferio    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 168
User seit 09.10.2005
 Geschrieben am 23.07.2007 um 00:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Tom am 23.07.2007 um 00:42 Uhr ]



Krawalla schrieb:

Ich hab das schon richtig gelesen, nur muss man bei deiner Schreibweise davon ausgehen, dass du die 600 km des öfteren überschreitest mit einem Tank, sonst würdest du es nicht erwähnen. Das wiederum hätte zur Folge, dass du einen Durschnitt von weniger als 10 Liter im Mittel erreichen müsstest.


Nein, das stimmt so nicht. Man kommt rechnerisch, auch wenn man in 90% der Fälle bei 9,5 Liter liegt und dann einmal richtig zuschlägt, auf über 10 Liter, das aber nur am Rande...
Ja, unterschreite es immer mal wieder (4x auf den letzten 7000 km). Wobei man sich bei 580 km schon überlegt, wieviel denn jetzt wirklich noch im Tank drin ist, stehen bleiben möchte man ja auch nicht... ich finde es hat einen Reiz und an der Tankstelle war dann doch noch mehr drin als man ursprünglich geglaubt hat.

Würde das Auto aber auch fahren, wenn es zwei Liter mehr verbrauchen würde, macht halt einfach total Spaß! Das wissen das man schnell fahren könnte reicht mir.


Grüße,
Tom




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Tom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 23.07.2007 um 08:57 Uhr   
Hallo,

fahre seit 3,5 Jahren meinen 32er aber unter 10 Liter komme ich auch bei zurückhaltenster Fahrweise nicht, vielleicht wenn man 90 KM/H konstant auf der Autobahn fährt ohne Stau etc... 11,5 Liter habe ich auch mal geschafft, aber wer kann und möchte sich mit diesem Auto so zurückhalten ?
Also geniessen ist angesagt und besser nicht zuviel über den Verbrauch nachdenken...

Grüße
Bruno

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BrunoM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Krawalla

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit 28.06.2007
 Geschrieben am 23.07.2007 um 11:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Krawalla am 23.07.2007 um 11:45 Uhr ]



SLK-Tom schrieb:

...ich finde es hat einen Reiz und an der Tankstelle war dann doch noch mehr drin als man ursprünglich geglaubt hat.


Grüße,
Tom




OK, darauf wollte ich hinaus. So ne Aktion hat einen gewissen Kitzel für dich Dann trau ich dir das auch zu

Ich muss zugeben, ich erlebe so ein Phänomen gerade mit meinem 1,6 16v Astra Kombi. Ich versuch mit dem auf Teufel komm raus zur Zeit unter 5 Liter Durchschnitt zu fahren, um somit die Bundesbahn preislich zu unterbieten, und es funktioniert..aber frag besser nicht wie. Ich könnt wetten da drausen auf der Bahn gibts mittlerweile paar die mich hassen wie die Pest

Aber beim 32er schaff ich das sparsame Fahren nicht. Man lässt sich einfach oft hinreisen und das versaut einem jeglichen Schnitt. Naja dafür spar ichs beim Opel, da juckt mir der Gasfuß überhaupt nicht und das sparsame Fahren sorgt im übrigen auch dafür, dass ich mich nicht an die enorme Leistung des 32ers gewöhne und muss deshalb nicht immer mehr Leistung haben wie einige andere Leidensgenossen..zumindest vorerst. Hoffentlich hält der Kombi noch ne Weile

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Krawalla    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1053
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.511.573

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm