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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.05.2007 um 15:35 Uhr  
| Hallo,
ich habe heute bei mir auch mal nachgeschaut und bei mir waren beide Schläuche ab und baumelten im Motorraum um die Wette.
Ich habe ebenfalls die üblichen Leistungssteigernden Umbauten wie Komp., Chip und LLK verbaut und über einen Leistungsverlust kann ich nichts berichten da ich ja keinen Vergleich habe, wer weiß wie lange die Schläuche da schon baumeln. Allerdings fährt er laut Tacho 255 kmh.
Da ich kein Experte bin weiß ich auch nicht welche Aufgaben die beiden Schläuche haben und im welchen Zusammenhang die Dinger mit der Leistung stehen sollen. Mercedes wird sich aber etwas dabei gedacht haben.
Könnte mir jemand die Daseinsberechtigung der Schläuche erklären?
Gruß Frank | Antworten
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| Geschrieben am 27.05.2007 um 01:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 27.05.2007 um 01:23 Uhr ]
...hat vielleicht jemand einen Tipp, wo es solche kleinen Schellen gibt?
Hi,
wenn Du keine passende Schelle findest, ein Kabelbinder tut's auch...
Gruß Michael
P.S.: Werde morgen mal meinem Motorraum auch nach "ab-en" Schläuchen absuchen... ...im Ernst, bei mir ist vor kurzem der Unterdruckschlauch am Sekundärluftventil ab gewesen. Wagen lief super, aber die Elektronik war mit den Abgaswerten unzufrieden -> Motorstörlampe an! -> Schlauch drangemacht und Fehler bei DC löschen lassen...
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| Geschrieben am 27.05.2007 um 11:56 Uhr  
| Frohe Pfingsten @all
...hat vielleicht jemand einen Tipp, wo es solche kleinen Schellen gibt?
ich stimme powermike zu, ein Kabelbinder sollte es auch tun. Wo Du aber sicher fündig wirst, ist im Campingzubehör, oder direkt im Handel für Gaskocher / Gasflaschen / Gasschläuche etc. Die haben ähnliche Durchmesser an den Schläuchen.
brgds
Convertible
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| Geschrieben am 27.05.2007 um 15:24 Uhr  
| Grüß Euch,
von mir auch Frohe Pfingsten.
Vielen Dank Convertible und Michael für den Tipp mit den Kabelbindern. Davon habe ich so viele, dass ich damit wild um mich werfen könnte. Aber ob die Klinken darin bei der Hitze und der Belastung halten?
Um auf Nummer Sicher zu gehen habe ich mir gestern beim Stahlgruber kleine Schlauchschellen beschafft. Kosten 72 Cent das Stück und man ist gut beraten, sich gleich ein paar mehr mitzunehmen. Die Schrauben daran taugen nämlich nicht viel. D.h. der Kopf fällt auseinander, wenn man mit dem Schraubenzieher etwas zu fest dreht.
Da ich Zufälle nicht mag, habe ich gleich zwei Schellen gesetzt. Und weil der Zapfen so kurz ist, habe ich die beiden Schellen um 90° gegeneinander gedreht. Spart Platz.
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User seit 28.04.2007
| Geschrieben am 27.05.2007 um 15:26 Uhr  
| Auf die Leistung des Wagens hatte mein Eingriff allerdings keinen spürbaren Einfluss. Doch hat sich die Geräuschkulisse im Leerlauf ein wenig reduziert. Ist ja auch was.
Nach einem kurzen aber scharfen Ausritt auf der Autobahn, bei der viele unschuldige Fliegen und Mücken ihr Leben aushauchen mussten, hatte ich leider folgendes Bild im Motorraum.
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| Geschrieben am 27.05.2007 um 15:28 Uhr  
| Alles nichts oder? Was hatte ich falsch gemacht? Dann fielen mir Convertibles Worte wieder ein:
Convertible schrieb:
Ich würde Schlauch und Nippel gut reinigen, und mit einer Minischlauchschelle festsetzen. Das sollte halten.
Den Zapfen hatte ich zwar abgeputzt, aber den Schlauch innen nicht entölt. Das habe ich dann mit einer Art Pfeifenreiniger, die ich normalerweise für die Reinigung meiner Kaffeemaschine benutze, und reichlich Spiritus nachgeholt. Um ganz sicher zu gehen, habe ich auf den Zapfen noch etwas Pattex Repair Extreme gestrichen.
Will noch den Kleber härten lassen. Bin mal gespannt, ob das jetzt hält.
MfG
Hans
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| Geschrieben am 27.05.2007 um 16:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 27.05.2007 um 16:57 Uhr ]
Also meiner hat auch gemessene 0.7 bis 0.8 bar Ladedruck (nicht geträumt - hab ein Instrument drinne) und der Schlauch war jedoch mal im Serienzustand ab .. gemerkt hatte ich das nicht. Fiel mir beim Motorraum putzen auf - also wieder drauf. Seitdem ging der nie wieder runter. Könnte mir vorstellen, das der wegen erheblicher Verölung im Kombi mit Alterung des Gummis /Aufweitung) einfach trotz Sicherung durch nen Kabelbindfer wieder runtergeht - Kabelbinder halten das schon aus. Dazu soltest du die aber unterhalb der Abrutschsicherungskante am Metallröhrchen draufmachen ... da diese nicht aufgehen solte der Schlauch nimmer runter gehen.
Tip: Kauf dir nen neuen und bau den mit nem Kabelbinder gesichert wieder ein. Alles andere ist Bastelei und nicht von langer dauer ...
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| Geschrieben am 27.05.2007 um 18:27 Uhr  
| SilverCruiser schrieb:
Tip: Kauf dir nen neuen und bau den mit nem Kabelbinder gesichert wieder ein. Alles andere ist Bastelei und nicht von langer dauer ...
Grüß Dich SilverCruiser,
eben komme ich von der Testfahrt nach Hause, gerade noch rechtzeitig. Eine Minute später fing ein Hagelwetter an. Aber vom Feinsten.
Bastelei hält nie sehr lange, da gebe ich Dir recht. Der Gag ist, dass der Zapfen überhaupt keine Abrutschsicherungskante hat. Als wenn er gar nicht für Druck gemacht wäre. Bis jetzt hat der Schlauch aber gehalten. Trotzdem werde ich ihn austauschen. Sonst muss ich meine Modifikation am Ende noch beim TÜV vorführen.
Achja, gibt es eigentlich eine Webseite, auf der man sich Teilenummern raussuchen kann?
MfG
Hans
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| Geschrieben am 29.05.2007 um 22:01 Uhr  
| Nachtrag:
Falls noch jemand den Schlauch tauschen will; der ist in der SLK-Teileliste nicht aufgeführt. Das ist bei Mercedes Meterware und wenn man Glück hat, kostet es nichts. Heute hat man mir in der Niederlassung Neuperlach 40 cm Schlauch mit einen freundlichen Lächeln in die Hand gedrückt.
MfG
Hans
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