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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wie die Rückleuchten ausbauen?
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   GONZO

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 Geschrieben am 16.11.2006 um 15:45 Uhr   
Hallo Jojo,

ich glaube wir reden (schreiben) aneinander vorbei.

Hast du die Rückleuchte ausgebaut und bekommst die Kunststofffassung nicht herausgedreht?

oder

Willst du die Rückleuchte ausbauen?
(Dafür brauchst du nicht das rote Rücklichtglas (Kunststoff) entfernen.


Roadstergruss aus HH
-GONZO-

PS. wenn du die Rückleuchte ausgebaut hast und die Lampenfassung ist mit der Platine zusammengeschmolzen, hilft nur ein Versuch die Fassung mit einer Wasserpumpenzange zu lösen. Danach brauchst du dann eine neue Fassung (kostet ca. 1,30 Euro)

--
"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen"

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 Geschrieben am 16.11.2006 um 16:09 Uhr   
Ok, sorry, wenn ich mich wirr angehört haben

Also: Bremslicht in der Rückleuchte hinten rechts funktioniert nicht. Die Birnenfassung hängt bombenfest, so dass ich die Fassung gar nicht herauskriege. Ich möchte möglichst die ganze Rückleuchte herausnehmen, um zu gucken, was da los ist. Was muss ich tun?

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   GONZO

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Beiträge: 4474
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.11.2006 um 16:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 16.11.2006 um 16:15 Uhr ]



JojoXP schrieb:

Ok, sorry, wenn ich mich wirr angehört haben

Also: Bremslicht in der Rückleuchte hinten rechts funktioniert nicht. Die Birnenfassung hängt bombenfest, so dass ich die Fassung gar nicht herauskriege. Ich möchte möglichst die ganze Rückleuchte herausnehmen, um zu gucken, was da los ist. Was muss ich tun?



Yepp,

also......

du solltest so vorgehen wie in meinem ersten Posting bzw. dem Link beschrieben.

Die drei Muttern mit einem 8er Mauschlüssel entfernen (liegt im Bordwerzeug)
Dann kannst du die ganze Lampeneinheit nach hinter rausziehen.
Um die Lampeneinheit dann ganz herrausnehmen zu können must du dann nur noch den dann zugänglichen Stecker abziehen und fertig

Roadstergruss aus HH
-GONZO-



--
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 Geschrieben am 23.04.2013 um 13:34 Uhr   
Danke Dir GONZO, hat mir sehr geholfen Deine ordentliche Anleitung!

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 Geschrieben am 07.03.2020 um 10:42 Uhr   
Gibt es hierzu schon einen Beitrag mit Bildern? Oder hat jemand ein gutes Video dazu? Nutze sehr gerne Videos und Bilder in der Garage.

Mit freundlichen Grüßen

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 Geschrieben am 07.03.2020 um 12:09 Uhr   


TriumViri schrieb:
Gibt es hierzu schon einen Beitrag mit Bildern? Oder hat jemand ein gutes Video dazu? Nutze sehr gerne Videos und Bilder in der Garage.


Hallo,
das liest sich jetzt nicht unbedingt so kompliziert, dass man einen abendfüllenden Film davon drehen muss..
Eigentlich sollte man das mit der bisher beschriebenen Vorgehensweise hinbekommen.
Der, wie ich finde, wichtigste Tipp ist, die Muttern nicht runterfallen zu lassen.

Grüße
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), VW Golf IV Variant

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.03.2020 um 12:32 Uhr   


TriumViri schrieb:
Gibt es hierzu schon einen Beitrag mit Bildern? Oder hat jemand ein gutes Video dazu?

Falls nicht erstell doch mal gleich eine wenn du schon dran bist...

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   bitti

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User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 07.03.2020 um 13:21 Uhr   
geht so: http://www.mekkes.de/diverse/einbauledr170.pdf

LG Claus

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   Gerhard



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User seit 19.04.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2020 um 13:21 Uhr   
Ich nehm zum lösen der 3 Schrauben einen gekröpften Ringschlüssel bei dem ich das nicht benötigte Ende ein Stück abgesägt habe. So kann Mann ohne immer irgendwo anzustossen die Schrauben vernünftig drehen.

--
Ciao
Gerhard

*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***

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   ASW29

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Beiträge: 3121
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 Geschrieben am 07.03.2020 um 20:51 Uhr   
Ich verwende dafür einfach eine 1/4 Zoll Knarre mit Verlängerung. An die Verlängerung kommen zwei kleine Neodymmagnete, dann verschwinden die Muttern auch nicht in das Nirwana.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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