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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach bei 100 Km/h aufgesprungen... |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 797
User seit vor Apr. 03
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.04.2003 um 10:21 Uhr  
| Hallo
Also ich finde das echt erschreckend! Lass das unbedingt genauer untersuchen. Wegen der Kosten, finde ich persönlich dass das DC klar übernehmen müsste. So etwas darf einfach nicht passieren. Allerdings denke ich auch, dass die sich mit Händen und Füssen dagegen wehren, schliesslich ist das ja eine Art Schuleingeständnis. Wenn alle Stricke reissen sollten geh zu einer Autozeitschrift...
Viel Glück (hast du ja offensichtlich!)
huschi | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5406
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.04.2003 um 11:00 Uhr  
| Ich hatte gleich nach dem Kauf ein Problem mit dem Dach. Irgendwo hatte ich das Gefühl, daß das Dach nicht richtig schließt bzw. die Verriegelung nicht richtig greift.
Nach dem Schließen und überfahren von Umebenheiten klackte es im Dach, Fahrerseite, als ob die Verriegelung erst dann endgültig zu wäre.
Meine größte Angst war auch die, daß das Dach während der Fahrt aufgeht, oder bei einem Unfall mit Überschlag man plötzlich ohne Dach da steht!
Der Kundendienstmeister, Spezialist für SLK, hat mir versichert, daß das nicht möglich sei! Wenn das Dach nicht verriegelt sei, käme die Warnung der Microschalter und wenn das Dach zu ist, kann es auch bei einem Unfall sich nicht unbeabsichtigt öffnen.
Bin echt gespannt, was bei Dir festgestellt wird!
Gruß
Frank Peter | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.04.2003 um 14:43 Uhr  
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Jürgen S. schrieb:
Bei mir ist einmal auf der BAB der " Warn-Intervall-Summer" mit Blinklicht im Dachschalter angegangen. Sofort rechts ran, Dach einmal komplett geöffnet und wieder geschlossen, Das war es dann. Nie wieder passsiert.
Also scheint es ja doch irgendwie Probleme zu geben. Klingt genau wie mein "Erlebnis". Nur hat es bei mir Sekunden später geknallt. Jeder kennt bestimmt das Geräusch wenn der Beifahrer auf der BAB unangekündigt den Fensterheber betätigt. Wenn das Dach aufknallt ist es deutlich lauter und der Fahrtwind wird durch das schrägstehende Dach direkt auf die Insassen gelenkt. Frei nach dem Motto: die neuen Batterien für meinen Herzschrittmacher zahlt gefälligst MB....
Gruss, Frank | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.04.2003 um 11:20 Uhr  
| das würde ich davon abhängig machen, wie sich DC verhält. Ist aber grundsätzlich eine gute Idee, die freuen sich immer über unglaubliche Stories.
gruss aus quickborn
chris
DaYerk schrieb:
PeterG schrieb:
Hi,
ist mir rein technisch ein Rätsel; wie kann denn das passieren? Das Dach wird doch vorne mit so einer Art Klauen links und rechts am vorderen Querträger oberhalb der Scheibe verriegelt; wie kann das da rausspringen?
Mal abgesehen davon, daß sowas natürlich überhaupt nicht passieren darf...
Ist aber, soweit ich weiß, der erste derartige Fall, von dem hier berichtet wird, also wohl eine Besonderheit...
Bye
Peter
Ich verstehe es auch nicht. Normalerweise plärrt das Warnsignal sofort beim losfahren. Kenne ich wenn die Rotphase mal nicht zum Dachschliessen gereicht hat. Diesmal waren aber Dach zu , Haube zu und alle 4 Scheiben oben! Als ich meinen kleinen für den Transport fit machen wollte musste ich die Haube mit den Drahtseilen für die Notentriegelung öffnen. Die Haken für das Dach (B-Säule oben) waren ebenfalls offen. Kann da ein Microschalter gesponnen haben und die Hydraulik zu früh abgeschaltet haben?!? Kennt sich jemand im Detail damit aus?
Verständlicherweise würde ich MB gerne die Kosten "aufdrücken". Kann mir nicht vorstellen das ich da ein Sonderfall bin.
Tja, bin halt komplett ratlos. Ausser MB die Sache schriftlich mit genauem Schadenverlauf reinzureichen und auf Kostenübernahme zu pochen ist mir noch nix eingefallen. Sollte ich Autobild schreiben?
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Gruss, Frank
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.04.2003 um 18:16 Uhr  
| Hi Frank,
ich kann Deine Ratlosigkeit und vor allem Deinen Frust und Deine Befürchtungen mal bei 200km/h "oben ohne" dazustehen sehr gut verstehen.
Ich würde (falls Du das Fahrzeug nicht dringend brauchst) der DC doch mal mit Schadensgutachter und vor allem der Kfz-Innung drohen.
Wenn der SLK erst mal repariert ist, ist´s eventuell zu spät !! Das Geld ist erst mal futsch und DU kannst sehen, wo Du bleibst.
Vielleicht hilft auch die Kontaktaufnahme mit dem DC - Customer-Care-Center...
Wer sich damit brüstet, daß die Dachkonstruktion im Vorfeld der Serienproduktion der 6x Auf und Zu - Belastung pro Tag für einen simulierten Zeitraum der 10 Jahren entspricht ausgesetzt war und diese Tortur überdauert hat, der sollte dann doch in einem solchen Fall (fristgerechte und bei DC ausgeführte ASSYSTs vorausgesetzt) dem Kunden das verloren gegangene Vertrauen in das (nicht gerade billige) "Spielzeug" nicht noch gänzlich nehmen in dem man lapidar sagt: Gibt´s nicht - kann nicht sein - noch nie vorgekommen...
(das es das gibt hast Du (leider) selbst erfahren...)
anstatt alles daran zu setzen, daß sich sowas nicht wiederholt.
Dann nämlich steht der SLK GARANTIERT nicht nur in der (Auto)-Bild !!
Ich wünsche Dir viel Erfolg und trotzdem irgendwann wieder viel Spaß mit Deinem SLK...
--
Greeets
Michael | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.04.2003 um 15:22 Uhr  
| Nur mal so ein Gedanke!
Mir ist noch kein Hinweis aufgefallen, ob der SLK Gebraucht oder Neu war.
Was ich jetzt schreibe gilt nur für einen Gebrauchten.
Angenommen einer oder der Vorbesitzer hatte einen Unfall, und das Dach war in Mitleidenschaft gezogen könnte es sein, daß der Unfall darauf zurückzuführen ist, genauso wie wenn an der Dachmechanik gearbeitet wurde, ohne daß der zentrale Hydraulikzylinder wieder exakt mittig eingebaut wurde. Die Dachmechanik ist so konstruiert, daß sie sich selbst verriegelt, und das ist wenn das Fahrzeug aus den Werk läuft auf alle Fälle gegeben.
Würde mich mal interessieren, ob an dem Dach schon einmal gearbeitet wurde. Wenn ja müßten die Kosten nicht DC sondern der Reparaturbetrieb übernehmen.
Gruß
Gregor | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.04.2003 um 17:59 Uhr  
|
mad.murdoc schrieb:
Nur mal so ein Gedanke!
Mir ist noch kein Hinweis aufgefallen, ob der SLK Gebraucht oder Neu war.
Was ich jetzt schreibe gilt nur für einen Gebrauchten.
Angenommen einer oder der Vorbesitzer hatte einen Unfall, und das Dach war in Mitleidenschaft gezogen könnte es sein, daß der Unfall darauf zurückzuführen ist, genauso wie wenn an der Dachmechanik gearbeitet wurde, ohne daß der zentrale Hydraulikzylinder wieder exakt mittig eingebaut wurde. Die Dachmechanik ist so konstruiert, daß sie sich selbst verriegelt, und das ist wenn das Fahrzeug aus den Werk läuft auf alle Fälle gegeben.
Würde mich mal interessieren, ob an dem Dach schon einmal gearbeitet wurde. Wenn ja müßten die Kosten nicht DC sondern der Reparaturbetrieb übernehmen.
Gruß
Gregor
Hallo Gregor.
Der Wagen ist definitiv 1. Hand. Bis auf zwei oder drei Ausnahmen ist das Teil nur von mir oder in meinem Beisein bewegt worden. Ich nutze allerdings jeden Sonnenstrahl und deshalb wird das Dach im Sommer auch manchmal 5 mal am Tag geöffnet und wieder geschlossen.
Habe mein Baby übrigens seit Freitag wieder. Der Meister hatte natürlich nicht angerufen, die Altteile lagen auch nicht im Wagen, von Kulanz oder ähnlichem wusste auch keiner was...
Das Dach macht an der rechten Seitenscheibe Windgeräusche, das kleine Dreieck von der Hutablage schließt links bei offenem Dach nicht richtig.
Tja, und dann stand ich heute vor meinem Auto und die Fernbedienung wollte mit beiden Schlüsseln nicht abschliessen. Reingesetzt, Zündung noch mal an, irgendwann war das Teil dann zu. Drei Stunden später ging natürlich nix mehr auf. Erst dachte ich die Batterien von den Schlüsseln wären leer. Also von Hand die Tür aufgemacht. Schloss vom Kofferaum gedrückt: war zu! Also Schlüssel genommen und IIIIUUUUIIIIIIIUUUIIIIIIIUUU, Alarmanlage geht los! Zündung an, alles wieder IO. Dach auf, nach Hause gefahren, plötzlich geht die Fernbedienung mit beiden Schlüsseln wieder aus 30 Metern Entfernung....! 20 Mal getestet und nicht weiter drüber nachgedacht.
Bisher hat mein Spielzeug nie irgendwelche Zicken gemacht und auf Einmal spielt das Ding verrückt?!? Vielleicht bin ich nur etwas nervös. Mal sehen was MB mir morgen erzählt!
Grüße aus dem sonnigen Norden, Frank | Antworten
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