.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach bei 100 Km/h aufgesprungen...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 797
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 10.04.2003 um 09:53 Uhr   
Hab mal gehört, das bei der Erprobung des R129 zwei Ingenieure das Dach bei hoher Geschwindigkeit geöffnet haben. Sie haben es nicht überlebt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.04.2003 um 10:21 Uhr   
Hallo

Also ich finde das echt erschreckend! Lass das unbedingt genauer untersuchen. Wegen der Kosten, finde ich persönlich dass das DC klar übernehmen müsste. So etwas darf einfach nicht passieren. Allerdings denke ich auch, dass die sich mit Händen und Füssen dagegen wehren, schliesslich ist das ja eine Art Schuleingeständnis. Wenn alle Stricke reissen sollten geh zu einer Autozeitschrift...

Viel Glück (hast du ja offensichtlich!)

huschi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5406
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.04.2003 um 11:00 Uhr   
Ich hatte gleich nach dem Kauf ein Problem mit dem Dach. Irgendwo hatte ich das Gefühl, daß das Dach nicht richtig schließt bzw. die Verriegelung nicht richtig greift.

Nach dem Schließen und überfahren von Umebenheiten klackte es im Dach, Fahrerseite, als ob die Verriegelung erst dann endgültig zu wäre.

Meine größte Angst war auch die, daß das Dach während der Fahrt aufgeht, oder bei einem Unfall mit Überschlag man plötzlich ohne Dach da steht!

Der Kundendienstmeister, Spezialist für SLK, hat mir versichert, daß das nicht möglich sei! Wenn das Dach nicht verriegelt sei, käme die Warnung der Microschalter und wenn das Dach zu ist, kann es auch bei einem Unfall sich nicht unbeabsichtigt öffnen.

Bin echt gespannt, was bei Dir festgestellt wird!

Gruß

Frank Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.04.2003 um 14:43 Uhr   


Jürgen S. schrieb:

Bei mir ist einmal auf der BAB der " Warn-Intervall-Summer" mit Blinklicht im Dachschalter angegangen. Sofort rechts ran, Dach einmal komplett geöffnet und wieder geschlossen, Das war es dann. Nie wieder passsiert.



Also scheint es ja doch irgendwie Probleme zu geben. Klingt genau wie mein "Erlebnis". Nur hat es bei mir Sekunden später geknallt. Jeder kennt bestimmt das Geräusch wenn der Beifahrer auf der BAB unangekündigt den Fensterheber betätigt. Wenn das Dach aufknallt ist es deutlich lauter und der Fahrtwind wird durch das schrägstehende Dach direkt auf die Insassen gelenkt. Frei nach dem Motto: die neuen Batterien für meinen Herzschrittmacher zahlt gefälligst MB....

Gruss, Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.04.2003 um 11:20 Uhr   
das würde ich davon abhängig machen, wie sich DC verhält. Ist aber grundsätzlich eine gute Idee, die freuen sich immer über unglaubliche Stories.


gruss aus quickborn

chris




DaYerk schrieb:



PeterG schrieb:

Hi,
ist mir rein technisch ein Rätsel; wie kann denn das passieren? Das Dach wird doch vorne mit so einer Art Klauen links und rechts am vorderen Querträger oberhalb der Scheibe verriegelt; wie kann das da rausspringen?
Mal abgesehen davon, daß sowas natürlich überhaupt nicht passieren darf...
Ist aber, soweit ich weiß, der erste derartige Fall, von dem hier berichtet wird, also wohl eine Besonderheit...

Bye
Peter



Ich verstehe es auch nicht. Normalerweise plärrt das Warnsignal sofort beim losfahren. Kenne ich wenn die Rotphase mal nicht zum Dachschliessen gereicht hat. Diesmal waren aber Dach zu , Haube zu und alle 4 Scheiben oben! Als ich meinen kleinen für den Transport fit machen wollte musste ich die Haube mit den Drahtseilen für die Notentriegelung öffnen. Die Haken für das Dach (B-Säule oben) waren ebenfalls offen. Kann da ein Microschalter gesponnen haben und die Hydraulik zu früh abgeschaltet haben?!? Kennt sich jemand im Detail damit aus?

Verständlicherweise würde ich MB gerne die Kosten "aufdrücken". Kann mir nicht vorstellen das ich da ein Sonderfall bin.

Tja, bin halt komplett ratlos. Ausser MB die Sache schriftlich mit genauem Schadenverlauf reinzureichen und auf Kostenübernahme zu pochen ist mir noch nix eingefallen. Sollte ich Autobild schreiben?

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruss, Frank


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 11.04.2003 um 16:26 Uhr   
Exakt meine Meinung. Ich würde ebenfalls auf eine Sonderuntersuchung bestehen, und die entstandenen Folgekosten auf keinen Fall selbst übernehmen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marco    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike J

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 11.04.2003 um 18:16 Uhr   
Hi Frank,

ich kann Deine Ratlosigkeit und vor allem Deinen Frust und Deine Befürchtungen mal bei 200km/h "oben ohne" dazustehen sehr gut verstehen.

Ich würde (falls Du das Fahrzeug nicht dringend brauchst) der DC doch mal mit Schadensgutachter und vor allem der Kfz-Innung drohen.

Wenn der SLK erst mal repariert ist, ist´s eventuell zu spät !! Das Geld ist erst mal futsch und DU kannst sehen, wo Du bleibst.

Vielleicht hilft auch die Kontaktaufnahme mit dem DC - Customer-Care-Center...

Wer sich damit brüstet, daß die Dachkonstruktion im Vorfeld der Serienproduktion der 6x Auf und Zu - Belastung pro Tag für einen simulierten Zeitraum der 10 Jahren entspricht ausgesetzt war und diese Tortur überdauert hat, der sollte dann doch in einem solchen Fall (fristgerechte und bei DC ausgeführte ASSYSTs vorausgesetzt) dem Kunden das verloren gegangene Vertrauen in das (nicht gerade billige) "Spielzeug" nicht noch gänzlich nehmen in dem man lapidar sagt: Gibt´s nicht - kann nicht sein - noch nie vorgekommen...

(das es das gibt hast Du (leider) selbst erfahren...)

anstatt alles daran zu setzen, daß sich sowas nicht wiederholt.

Dann nämlich steht der SLK GARANTIERT nicht nur in der (Auto)-Bild !!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und trotzdem irgendwann wieder viel Spaß mit Deinem SLK...



--
Greeets
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.04.2003 um 13:51 Uhr   
Hallo,

lass Dich nicht ohne Kulanz abspeisen. Das ist ein klarer Fall!!

Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.04.2003 um 15:22 Uhr   
Nur mal so ein Gedanke!
Mir ist noch kein Hinweis aufgefallen, ob der SLK Gebraucht oder Neu war.
Was ich jetzt schreibe gilt nur für einen Gebrauchten.
Angenommen einer oder der Vorbesitzer hatte einen Unfall, und das Dach war in Mitleidenschaft gezogen könnte es sein, daß der Unfall darauf zurückzuführen ist, genauso wie wenn an der Dachmechanik gearbeitet wurde, ohne daß der zentrale Hydraulikzylinder wieder exakt mittig eingebaut wurde. Die Dachmechanik ist so konstruiert, daß sie sich selbst verriegelt, und das ist wenn das Fahrzeug aus den Werk läuft auf alle Fälle gegeben.
Würde mich mal interessieren, ob an dem Dach schon einmal gearbeitet wurde. Wenn ja müßten die Kosten nicht DC sondern der Reparaturbetrieb übernehmen.

Gruß
Gregor

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.04.2003 um 17:59 Uhr   


mad.murdoc schrieb:

Nur mal so ein Gedanke!
Mir ist noch kein Hinweis aufgefallen, ob der SLK Gebraucht oder Neu war.
Was ich jetzt schreibe gilt nur für einen Gebrauchten.
Angenommen einer oder der Vorbesitzer hatte einen Unfall, und das Dach war in Mitleidenschaft gezogen könnte es sein, daß der Unfall darauf zurückzuführen ist, genauso wie wenn an der Dachmechanik gearbeitet wurde, ohne daß der zentrale Hydraulikzylinder wieder exakt mittig eingebaut wurde. Die Dachmechanik ist so konstruiert, daß sie sich selbst verriegelt, und das ist wenn das Fahrzeug aus den Werk läuft auf alle Fälle gegeben.
Würde mich mal interessieren, ob an dem Dach schon einmal gearbeitet wurde. Wenn ja müßten die Kosten nicht DC sondern der Reparaturbetrieb übernehmen.

Gruß
Gregor



Hallo Gregor.
Der Wagen ist definitiv 1. Hand. Bis auf zwei oder drei Ausnahmen ist das Teil nur von mir oder in meinem Beisein bewegt worden. Ich nutze allerdings jeden Sonnenstrahl und deshalb wird das Dach im Sommer auch manchmal 5 mal am Tag geöffnet und wieder geschlossen.
Habe mein Baby übrigens seit Freitag wieder. Der Meister hatte natürlich nicht angerufen, die Altteile lagen auch nicht im Wagen, von Kulanz oder ähnlichem wusste auch keiner was...
Das Dach macht an der rechten Seitenscheibe Windgeräusche, das kleine Dreieck von der Hutablage schließt links bei offenem Dach nicht richtig.
Tja, und dann stand ich heute vor meinem Auto und die Fernbedienung wollte mit beiden Schlüsseln nicht abschliessen. Reingesetzt, Zündung noch mal an, irgendwann war das Teil dann zu. Drei Stunden später ging natürlich nix mehr auf. Erst dachte ich die Batterien von den Schlüsseln wären leer. Also von Hand die Tür aufgemacht. Schloss vom Kofferaum gedrückt: war zu! Also Schlüssel genommen und IIIIUUUUIIIIIIIUUUIIIIIIIUUU, Alarmanlage geht los! Zündung an, alles wieder IO. Dach auf, nach Hause gefahren, plötzlich geht die Fernbedienung mit beiden Schlüsseln wieder aus 30 Metern Entfernung....! 20 Mal getestet und nicht weiter drüber nachgedacht.
Bisher hat mein Spielzeug nie irgendwelche Zicken gemacht und auf Einmal spielt das Ding verrückt?!? Vielleicht bin ich nur etwas nervös. Mal sehen was MB mir morgen erzählt!

Grüße aus dem sonnigen Norden, Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1000
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.510.735

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm