also meiner Meinung nach verändert sich der Sound durch den Fächerkrümmer nicht grossartig, wird auf jeden Fall nicht lauter. Die Lautstärke und der Sound wird mehr durch die Schalldämpfer bestimmt.
Löcher in den Endtopf bohren kann sogar Leistung kosten ! In der Regel wird die Führung des Abgasstromes dadurch gestört.
Für richtigen Porschesound bedarf es wie Du schon sagtest leider mehr Zylinderzahl. Obwohl auch ein 4 Zylinder schön tief und satt klingen kann.
der Fächerkrümmer ändert sehr wohl den Klang. Ich habe den Umstieg von 'normalem' Krümmer mit Supersprint auf Supersprint-Krümmer mit gleichem Endschalldämpfer hinter mir.
Jedes Schalldämpferteil hat seinen eigenen 'Klangkörper' - so auch der Fächerkrümmer. Resultat nach dieser Aktion: Der Klang ist nicht unbedingt lauter aber komplett anders - etwas höher und mit einem ständigen 'Rasseln' belegt als hättest Du einen 'Schwarm' Nägel um Auspuff. Schöner würde ich das Ganze auf jeden Fall nicht nennen.
Das "Geheimnis" der Porsches (ich denke mal, Du meinst den 911er) ist der höhere Hubraum, die beiden zusätzlichen Zylinder (im Vergleich zu Deinem 230er), die Boxerbauart, die heckmotor-bedingten kurzen Abgaswege bis zum Endtopf UND - natürlich nur bei den guten alten Modellen - der fehlende Wasser(kühl)mantel und das heulende Kühlgebläse.
Und genau diesen "typischen" Sound bekommt Porsche selbst bei seinen neuen wassergekühlten 996/997-Modellen nicht mehr richtig hin.
Meine Meinung: Mit einen Reihenvierzylinder wird man höchstens Getöse hinbekommen, aber keinen Sound. Mir reicht daher auch erstmal der Serienauspuff
Klar, ist nur meine Meinung. Aber es geht auch nicht (nur) um das Gekreische bei hoher Drehzahl und 911er und M3 kann man eh nicht miteinander vergleichen
Aber ein 911er im Leerlauf oder beim Gasgeben...*gänsehaut*
Ach dann werd ich wohl bei meinem Supersprint Endtopf bleiben und wenn ich Sound haben darf mein Bruder mal Cabrio fahren und ich Porsche Trotzdem danke für die Infos.
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