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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.09.2004 um 18:00 Uhr  
| Puhh,
man stelle sich nur einmal vor, dass eine US-Amerikanische Hausfrau (inkl.
Kleinkind) mit einem automatikbetriebenen Fahrzeug vor einem MC-Donalds
hält und eine Bestellung aufgibt. Danach rollt sie mit Ihrem Supersize-Menue
inklusive einer Gratiskanne mit Kaffee vom Hof. (abschüssige Rampe).
In einem hellen Moment stellt die Hausfrau fest, dass sie noch keinen Gang
eingelegt hat. Also schnell die Schaltung auf „D“. Mittlerweile hat das Fahrzeug
aber eine Geschwindigkeit von über 50 km/h. Das Kfz haut den
Stachel rein und das Supersize-Menue verteilt sich auf dem Kleinkind. Die
Mutti verbrennt sich durch den unherfliegenden Kaffee die **** (bei Männern
wären es die Familienjuwelen).
Der Schadenersatz wird beträchtlich sein.
Ist nur die Frage, wer das bezahlen muß?!?
1. MCD, da sie nicht darauf hingewiesen haben, dass der Kaffee heiss war.
2. DC, da die Schaltung nicht Idiotensicher ist.
3. Der Reifenhersteller, da der Wagen einfach vom Hof rollt.
4. Das Kind, da es etwas zu essen haben wollte.
Fragen über Fragen.
Noch 2 Tage, 18 Stunden und 0 Minuten bis zum Oktoberfest 2004.
Gruss aus München.
--
Ein rollender Stein setzt kein Moos an. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.09.2004 um 18:32 Uhr  
| Hallo, weder bei BMW E39 noch SLK passiert irgend etwas wenn von N auf D geschaltet wird, und das auch bei hohen Geschwindigkeiten.Einfach Hebel nach hinten ziehen und fertig. Beim BMW muß natürlich noch der Knopf gedrückt werden-sonst läßt sich der Hebel nicht bewegen.
Funktioniert bei mir jedenfalls. Vielleicht gibt es einen Fachmann, oder Rolf kann sich mal schlau machen bei seinen Kollegen.
Gruß Klaus | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 30.07.2004
| Geschrieben am 23.09.2004 um 08:11 Uhr  
| Guten Morgen!
Bin nicht sicher, wie weit die Elektronik da aufpaßt. Habe vor ein paar Tagen auf der Landstraße ein Überholmanöver gestartet. Also so ca. bei 80 km/h von D auf die 3. Beim loslassen des Wählhebels bin ich noch mal angekommen und habe auf die 2. geschaltet. Dann ging's recht schnell. Motor seeehr laut - Drehzahlmesser im Augenwinkel auf die 5.500 zusteuern gesehen - sofort wieder den Hebel Richtung rechts 3 x angetippt - und mit ein paar Schweißtropfen auf der Stirn in der Kolonne weitergefahren. Da bis heute alles gut läuft, denke ich, er hat es mir auf Grund unserer kurzen Beziehung, verziehen.
Schöne Grüße - Herbert
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Beitrag von:
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Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 24.09.2004 um 08:41 Uhr  
|
schwabi schrieb:
Bin nicht sicher, wie weit die Elektronik da aufpaßt. Habe vor ein paar Tagen auf der Landstraße ein Überholmanöver gestartet. Also so ca. bei 80 km/h von D auf die 3. Beim loslassen des Wählhebels bin ich noch mal angekommen und habe auf die 2. geschaltet. Dann ging's recht schnell. Motor seeehr laut - Drehzahlmesser im Augenwinkel auf die 5.500 zusteuern gesehen - sofort wieder den Hebel Richtung rechts 3 x angetippt - und mit ein paar Schweißtropfen auf der Stirn in der Kolonne weitergefahren.
Moin,
die Automatik passt schon auf, ob der Schaltwunsch "legal" ist.
Wenn der Schaltwunsch zum Überdrehen führen würde, dann wird er nicht ausgeführt. War ja bei Dir so.
Was Du allerdings danach machst, ist in Deiner Verantwortung.
Natürlich (?) kann man den Motor im niedrigen Gang in den Begrenzer jagen.
Viele Grüße
Michael (nur zeitweise Automatenfahrer)
--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach! | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 24.09.2004 um 08:52 Uhr  
| Moin..
Wo wir gerade mal wieder bei der "manuell schaltenden Automatik" sind ..
Ich habe das "Runterschalten" vor Ortschaften/Ampeln von "D" aus auch für mich entdeckt....war sonst immer Schaltmuffel und fuhr nur in "D"
Macht in Verbindung mit dem SS richtig Spaß und schont etwas die Bremse.
Gruß Andreas
--
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Beitrag von:
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Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 24.09.2004 um 09:44 Uhr  
| hallo schrom,
"du schreibst: Soweit ich weiß gibt es zwei Dinge die man auf keinen Fall tun sollte:
a) Auf D stellen, Bremse treten und dann Gas geben"
vielleicht verstehe ich das ja falsch, aber so mache ich das doch fast immer an einer ampel zum beispiel, kurz vorm grünwerden von n auf d, mit der bremse festhalten und bei grün wird´s katapult gestartet, was soll denn daran falsch sein?
meiner meinung nach ist die automatik bediensicher, in usa fahren ja viel mehr mit automatik rum...
bedienungsanleitung warnt jedenfalls nicht vor bestimmten bedienschritten.
schönes wochenende,
stefan | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 24.09.2004 um 09:49 Uhr  
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Taunusboy schrieb:
hallo schrom,
"du schreibst: Soweit ich weiß gibt es zwei Dinge die man auf keinen Fall tun sollte:
a) Auf D stellen, Bremse treten und dann Gas geben"
vielleicht verstehe ich das ja falsch, aber so mache ich das doch fast immer an einer ampel zum beispiel, kurz vorm grünwerden von n auf d, mit der bremse festhalten und bei grün wird´s katapult gestartet, was soll denn daran falsch sein?
meiner meinung nach ist die automatik bediensicher, in usa fahren ja viel mehr mit automatik rum...
bedienungsanleitung warnt jedenfalls nicht vor bestimmten bedienschritten.
schönes wochenende,
stefan
Moin Stefan
Er meint den dir wohl nicht bekannten "Burnout"
Manchmal ganz amüsant und ein echtes Erlebnis
Gruß Andreas
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 138
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.09.2004 um 12:55 Uhr  
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Torsten Gerber schrieb:
Letzteres tue ich zugegebenermaßen ab und zu.
Meine Waschanlage zieht mich in N durch die Waschstraße. Kurz vor der Ampel mache ich den Motor an und schalte auf D, wenn die Ampel grün wird.
Hmmm... rollt er in diesem Moment? Bin mir nicht sicher, könnte aber sein.
--
Viele Grüße
Torsten Gerber
Webmaster
Hi,
geht bestimmt jedem mal so und macht auch sicher nichts. Ich koennte mir nur eine Erklaerung denken, warum es schadet, bei hoeheren Geschwindikkeiten bzw. Drehzahlen von N auf D zu schalten: Der Wandler wirkt ja nur beim Anfahren, bei konstanter Fahrt greift die Wandlerueberbrueckung (damit der Schlupf eliminiert wird). Es koennte also sein, dass bei normalen Fahrgeschwindigkeiten das Getriebe sofort knallhart einsetzt, weil die Steuerelektronik die Ueberbrueckung schon aktiviert hat. Ist nur ´ne Vermutung, koennte aber sein.
Aber das macht ja eh keiner. D einlegen aus Schleichgeschwindigkeit macht bestimmt nichts.
Gruss
--
Bernd
Mercedes - was anderes kommt mir nicht in´s Haus! | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.09.2004 um 13:29 Uhr  
| Hallo!
Eine Variante zum Thema ...
Habe am letzten Wochenende eine Beobachtung gemacht die ich mir nicht ganz erklären kann. Vielleicht weiß jemand hier die Lösung? Habe die real schnell ablaufenden Vorgänge aus der Errinnerung aufgeschrieben vielleicht ist das ein oder andere Detail nicht ganz exakt.
Anlass zu dem unten folgenden Versuch war meine Befürchtung beim knappen Überholen mal nicht die volle Leistung definiert einsetzen zu können wie beim Schalter gewohnt.
Ich bekam von einem Bekannten die Empfehlung dann halt sicherheitshalber händisch runterzuschalten.
Habe ich dann an halbwegs harmloser Landstrassenstelle probiert. Also vorm Überholen in den 3.ten geschaltet.
Dann kräftig Gas - der SLK hat dann wohl automatisch in den 2.ten geschaltet und das Überholen ging prima.
Als ich dann vorbei war wollte ich wieder nach D gehen habe in der Eile wohl aus Versehen bis N geschaltet.
Dann habe ich beim folgenden Gasgeben gemerkt das es nicht mehr vorwärtsging und der Wagen langsamer wurde. Also nun richtig nach D geschaltet.
Nun weiß ich nicht ob ein niedriger Gang drin war oder noch der Leerlauf - beim Gasgeben nur "Aufheul".
Hatte schon Sorge das ich das Getriebe kaputt sei
Nachdem nun die mir folgenden Überholer verwundert an meinem nun ca. 50km/h langsamen SLK vorbeigefahren waren ging erfreulicherweise die Schaltung nach kurzem Anhalten (oder ganz langsam werden) an wieder korrekt.
Warum hat der Wagen nach dem Leerlauf wieder bei Stellung D nicht in einen passenden hohen Gang geschaltet?
Gruß Uwe
--
Music (and the SLK) is (are) the Best FZ (UK) | Antworten
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