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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.10.2020 um 22:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hbgo am 03.10.2020 um 22:36 Uhr ]
Ich finde OW öle sind nicht so das optimum für die alten Motoren.
Ich verwende bei meinem 200Kompressor immer 10w40.
Das Mobil New Life hat doch einen Nachfolger...
--
MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor 249Tkm, mit viel Rost
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| Geschrieben am 04.10.2020 um 06:42 Uhr  
| Nein, es gibt nur noch das FuelSave das schlechtere DataSheet-Werte aufweist.
Verwende 0-40er seit 98 im SLK / generell bei allen Benzinern. aktuell das Rowa. Vom DataSheet her eins der besten da draussen.
Im Endeffekt aber völlig wurst was du einkippst, Hauptsache es erfüllt min. die DataSheet Werte der MB Freigabe für den Motor und wird regelmässig gewechselt.
Viele Grüße
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
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| Geschrieben am 07.10.2020 um 06:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 07.10.2020 um 06:44 Uhr ]
Moin!
Pumpi schrieb:
Woran erkennt man dann ggf. höherwertige Freigaben?
Definiere "höherwertig" ... oder andersherum... was soll das Öl können?
@TE Ravenol SSL 0W-40 hat 229.5 Freigabe und basiert, wie das alte (Anfang des Jahrtausends) Mobil 1 0W-40 auf PAO + Ester. Das füllt also auch der Freundliche ein - beim Rowe 0W-40 (ohne MB-Freigabe) kann das leider anders aussehen.
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 07.10.2020 um 08:41 Uhr  
| Ich hab persönlich die Erfahrung gemacht dass 0W Öle für die meisten meiner Autos einfach zu "dünn" und nicht tauglich waren.
Auch mein "Hochleistungsturbo" mit deutlich höherer Leistung als Original möchte 0W gar nicht. Selbst der fährt mit 5W40 am besten und dies bekommt dem Turbolader und seinem Gleitlager auch super. Ich hatte zunächst gedacht, dass insbesondere die Kaltstartphase hier ja beim 0W Öl mehr Reserven bietet.
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| Geschrieben am 07.10.2020 um 09:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 07.10.2020 um 11:05 Uhr ]
Edelfisch schrieb:
Hallo,
mindestens 229.3; das bekommst du als 10w40 von Shell inkl. MANN Filter und Wechsel bei Mac Oil für 34,02€.
https://www.mac-oil.de/
Gruß
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), bald: Seat Mii electric
Hallo,
ein 0W40 bekommst du dort natürlich auch; komplett für 73,01€:
https://www.mac-oil.de/sites/default/files/niederlassungen/produktbeschreibung_1028390.pdf
Gruß
Thomas
P.S.: Beim 320er mit 8l Öl lohnt sich der Besuch von Mac Oil natürlich ganz besonders.
--
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| Geschrieben am 07.10.2020 um 12:59 Uhr  
| 10w40 reicht. Lieber 1 Mal mehr wechseln. Das hat mehr Wert als bei einem Motor wie dem 320er ein 0w rein zu haun.
Die höhere Spreizung ist eher ungünstig in den Bereichen wo der Motor am häufigsten und längsten betrieben wird.
Aber ich denke dass ist wirklich eine totale Glaubensfrage.
Ich denke das 10W40 für 34 EUR ist in diesem Fall echt ne Ansage. 8 Lier kosten da nict viel weniger wenn Du die so kaufst inkl. Ölfilter.
Ich habe noch 5W40 stehen (10 Liter). deshalb mache ich meinen ersten Ölwechsel selbst und spüle den Motor ggf. noch gleich 10 minuten mit nem 1/4 liter Diesel durch.
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