Moin,
die kleine Bastelarbeit dieses Wochenende. Zur Vorgeschichte: Ein "Leidensgenosse" hatte einen Lufteinlass angefertigt um mehr Luft in den Filterkasten zu leiten. Ich habe die Idee aufgegriffen aber etwas simpler umgesetzt.
1.) Die originale Lufteinlasseinheit ausgebaut und den oberen Teil mit dem Einlass abgeschnitten.
2.) Passenden Gummischlauch (65mm) auf den ovalen Lufteinlassleitungsanschluss (Weichplastik) der in den Lufi geht aufgesteckt und abgeschnitten.
3.) Als Verstärkung noch den goldeloxierten Ring eingesetzt der auch im Ladeluftschlauch verbaut ist.
4.) Das Übriggebliebene (Unterteil) von der originalen Luftlasseinheit wieder angebaut.
Der alte Ovale hat die Maße 5,5cm x 3,5cm.
Der Neue im Durchmesser 65mm.
Ich kann es mir auch eingebildet haben aber bei der Probefahrt hatte mein 200FL deutlich mehr Durchzug
Hallo zusammen,
was mich interessieren würde ist, hat es ein Sinn das ab Werk der Einlass so klein ist ?
Ist es eventuell für den Motor nicht so gut wenn er jetzt mehr Luft bekommt?
Wie sieht das Thema der TÜV?
Ist ja relativ einfach zu erkennen das dies nicht Original ist.
Offene Luftfilter müssen ja auch eingetragen werden.
Ich habe ja bei meinem (allerdings V6) auch einen größeren Luftfilterkasten (M112/113) und (momentan noch) einen (sogar roten) Reduzer auf den kleineren Ansaugdurchmesser. Und weder beim Wertgutachten (vor 1 Jahr) noch gestern beim TÜV hat sich irgendjemand dazu geäußert, sondern kam Mängelfrei durch.
Im Gegenteil einer der Prüfer meinte sogar (als ich ihn fragte und darauf hinwies dass weder der LFK noch der Reduzer Serie sind) das sieht doch einwandfrei aus, und ohne ihren Hinweis hätte ich das für Serie gehalten - da brauchen sie sich keine Sorgen zu machen.
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