Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.01.2015 um 22:08 Uhr  
| Hallo Gemeinde.
Wie aus meinem Benutzername ersichtlich fahre ich (noch) einen Wettbewerber und dies seit etwa 9 Jahren den selben. Einen NB Facelift und das als Alttagsfahrzeug. Derzeit hat der Kleine 225 tsd auf der Uhr und abgesehen von einer Lichtmaschine, einer Kupplung und einem Bremszylinder wurde noch nichts getauscht außer Inspektionsdinge wie Zahnriemen & Co. Selbst die Wasserpumpe und der Auspuff sind noch original...
Im Februar wird der TÜV allerdings zum ersten mal die Plakette verweigern. Rost in den Türen und Schwellern. Da eben fast alles an dem Fahrzeug alt ist, fürchte ich, es wird eine Investitionsruine werden. Also schaue ich mich nach Ersatz um.
Drei, vier Fahrzeuge kämen am Ende in Frage von denen ich keine Ahnung habe.
- das selbe noch einmal mit deutlich weniger Laufleistung. Nachteil: das Rostproblem wird sich sicher bald einstellen.
- NC von Mazda. Gestrichen, weil ich auf Grund meiner Sitzgröße an eine Dachstrebe vom Verdeck stoße.
- BMW Z3/Z4 keine Ahnung von den Krankheiten...
- Audi TT (siehe BMW)
- SLKs (siehe BMW)
Soweit der Vorlauf und nun konkret zu den SLKss mit Kompressor der Baujahre (2000 bis 2004) mit einer Laufleistung < 100 tsd. KM.
Worauf muss man achten? Welche Krankheiten ab Werk hat das Fahrzeug und sind die dauerhaft (kommen also immer wieder) oder behebbar durch Reparatur?
Lenkung, Motoren, Fahrwerk, ...? Ist Rost ein Thema? Falls ja wo? Scheckheftgepflegt ein muss? Inspektionsintervalle? Wechselintervalle des Zahnriemens?
Von meinem Kleinen bin ich wie beschrieben enorm verwöhnt in Sachen Zuverlässigkeit und Vermeidung von Werkstattbesuchen. Wie würdet Ihr das für Euch und Euren SLK sehen, der preislich in einer anderen Liga spielt und von daher an sich besser sein sollte.
Wobei ich durch bisher zwei Fahrzeuge ziemlich enttäuscht war. Obwohl natürlich alt, aber mit deutlich weniger Laufleistung als 100 tsd. KM war der Innenraum (Mittelkonsole/Sitze) reichlich verbraucht. Mein Kleiner sieht mit 225 tsd. innen deutlich besser aus. Ein Händler erklärte mir, das Läge am verwendeten Material der ersten Serie. Hat er recht?
Bei einem dritten schlossen die Türen nur mit reichlich Kraftaufwand links wie rechts - auch üblich?
Ich hoffe auf reichlich hilfreiche Infos? Gibt es eigentlich bei Euch so etwas wie Sales Angels, die beim Erwerb privat oder Händler hilfreich zur Seite stehen (Raum: Düsseldorf / Neuss / Krefeld)?
--
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 03.11.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.01.2015 um 22:24 Uhr  
| Danke.
Suchen geht natürlich immer...
...aber abgesehen von der Lästigkeit, muss man auch immer genauer wissen, wonach man Suchen sollte. Da wäre eine Übersicht der bekannten Macken und Krankheiten wirklich hilfreich.
--
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 03.11.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 03.11.2011
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.01.2015 um 22:33 Uhr  
| Geht schneller...
Suchbegriff(e):
Suche in folgendem Forum:
Ergebnisliste sortieren nach: Kinderkrankheiten
Relevanz Datum Forum Thema
Schaaaade ... Es wurde kein Beitrag gefunden, der deinen Suchkriterien entspricht ...
duc-icke schrieb:
Steht alles in der Suche oben links,Kinderkrankheiten eingeben oder worauf achten u.Du bist bis morgen mittag mit Lesen beschäftigt
Andy
--
andy slk200 Bj.1999
--
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 24.12.2009
| Geschrieben am 03.01.2015 um 22:47 Uhr  
| "....das Läge am verwendeten Material der ersten Serie"
vermutlich meinte er damit die Fahrer, die jetzt auch alt aussehen
Absoluter Blödsinn. Hab auch schon so einige abgerammelte Kisten mit wenig KM gesehen.
Letztlich ist das immer eine frage wie man mit dem Material umgeht sprich Fahrweise und Pflege. Manche stecken auch nichts mehr rein.
Da dieses Kaufthema schon in zigfacher Ausführung hier existiert will ich nicht mehr ins Detail eingehen. Vorteil für einen sachkundigen Käufer ist dann eben den Preis zu drücken bei solchen Aussagen. Sommersprossen wurden hier auch reichlich diskutiert und wie man diese behebt. Ist machbar.
Natürlich ist es bei einem Auto das mehr als 15 Jahre alt ist so wie bei allen das gewisse Dinge einfach verschlissen sind. Ist dann die Frage wieviel man reinstecken möchte an Zeit und Geld.
Ich würde einfach Wheeler Dealer als Schnelleinstieg empfehlen. Ist eine 5 teilige Serie die auf Youtube zu finden ist. Auf D-Max ist die in Deutsch (die läuft bei mir leider nicht komplett durch. Aber die englischen Teile findet man auch und die sind komplett zu sehen. Da sind eigentlich alle gravierenden Punkte aufgeführt.
--
Als Bewohner eines korrupten durch Medien weichgespülten Landes ist es für mich absolut kein Privileg hier aufgewachsen zu sein. Eigentlich müßte man dafür Schmerzensgeld bekommen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Chromritter Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
User seit 31.03.2002
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 05.11.2003
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.01.2015 um 22:57 Uhr  
|
duc-icke schrieb:
Kleine Hilfe noch:Ölst.-Kabel,abgesoffene Pumpen,Rost wo,Probleme mit Mkl usw.!wenn ich damit anfangen würde hier nu.jetzt dann sitze ich morgen noch hier u.bin am schreiben.Stoff wie gesagt gibt es genug aber lesen mußt Du schon selber!
Andy
--
andy slk200 Bj.1999
Doch einiges gefunden - was im ersten Moment doch eher gegen ein SLK der ersten Stunde spricht... "Sommersprossen" hat mein Kleiner im Inneren im 12, Jahr nicht.
--
|
|