Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6411
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 08.10.2014 um 22:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 08.10.2014 um 22:42 Uhr ]
Hallo zusammen,
heute war es soweit und ich wollte mal wissen was der kleine Roadster nach 17 Jahren noch so drauf hat. Ort des Geschehens ist http://www.gt-innovation.gr/new/index.html in Kirchheim bei München. Ganz neu in dem Standort mit neuem Dyno etc. War ja mit Joschi hier aus dem Forum auch vor paar Tagen dort.
Ich bin mit dem Pierburg LMM hingefahren und auf dem ersten Run machte das Auto 182PS/264Nm. Mir fiel ja schon beim Hinfahren auf das irgendwas nicht 100% läuft. Fragte dann den Inhaber ob ich mal schnell den Bosch LMM einbauen kann und wir nen Vergleich machen könnten. Gesagt getan, zweiter Run 200PS/287Nm.. Ohne das sich das Auto/Stg grossartig adaptiert etc. nur durch den Tausch des LMM. 100% rund läuft der kleine aber noch nicht, im oberen Drehzahlbereich fällt er ab 5200rpm etwas ab, wahrscheinlich etwas in Richtung Benzineinspritzung, da muss ich dann im Winter mal schauen (Düsen, Pumpe etc.).
"Änderungen" wenn man so will sind der SuperSprint und ein größerer LLK. Das Datenblatt stell ich mal morgen rein wenn ich einen Scanner zur Hand hab.
Alles in allem sind die Jungs dort sehr professionell und mit viel KnowHow versehen. Der Inhaber schreibt die Software selbst, so wie man es haben will und anhand verschiedener Messwerte (Wideband, Dyno etc). Die Kisten die dort stehen sind auch nicht ohne.. Gerade in ner Stadt wie München wo "Car addict"-mässig nicht viel (Gescheites!) vertreten ist ne absolute Empfehlung
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
1.Platz AYA Einsteiger Unlimited
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6411
User seit 18.12.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6411
User seit 18.12.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6411
User seit 18.12.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.10.2014 um 12:30 Uhr  
| Hallo, Bari!
Schöne Bilder, Auto steht ja noch wie neu da!
Aber - mit Verlaub - Dein Leistungsvergleich hinkt. Du schriebst doch: 'Mir fiel ja schon beim Hinfahren auf, dass irgendwas nicht 100% läuft.' Also war mit dem Pierburg etwas nicht in Ordnung.
Interessant wäre die Leistungsabgabe mit einem neuen Pierburg. Ich denke, da wird dann zur Top-Leistung mit dem Bosch nicht mehr viel fehlen. VG Dieter. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6411
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 09.10.2014 um 12:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 09.10.2014 um 13:29 Uhr ]
Hallo Dieter,
danke - ist ja auch erst letztes Jahr beim Karosseriebauer / Lackierer gewesen
Beide LMM sind jedoch "nagelneu" - hätt ich anfangs dazu schreiben sollen, hast Recht! Sonst macht es ja eh keinen Sinn.
Bevor ich hingefahren bin habe ich den Pierburg reingetan (und Km abgespult), damit er ja auch Zeit hat zu adaptieren etc. Davor hatte ich den ebenfalls neuen Bosch drinnen. Meine Bemerkung bezog sich halt auf die "Gewohnheit" durch den Bosch.
Bosch rein, 1Min piano auf dem Dyno gefahren und da warens plötzlich 200PS.
Da der Mehraufpreis zum Bosch grade mal 50€ beträgt ist für mich die Wahl klar.
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
1.Platz AYA Einsteiger Unlimited
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 09.10.2014 um 16:52 Uhr  
| Schönes Projekt Bari!
Es ist ja auch nicht verwunderlich, denn der Bosch ist nun mal das Original und auf den Motor abgestimmt. Der Pierburg kann das nicht leisten, da MB die relevanten Daten nicht heraus gibt (verständlich).
Der Pierburg ist näherungsweise ein guter Kompromiss (Preis / Leistung)
Vorteil des P. ist eine geringere Anfälligkeit bei Verölung.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6411
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 09.10.2014 um 17:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 09.10.2014 um 17:01 Uhr ]
Hallo convertible,
ansich wollte ich ja erst mal nur wissen wo der Wagen 'stock' steht und ob es ein Problem gibt - wie zB bei der Kraftstoffzufuhr wie sich ja herausstellte.
Vermute aber mal das er mit dem Pierburg unter Vollast zu mager läuft - und das Risiko ist mit der Aufpreis ja nun wirklich nicht wert.
Vermutlich werde ich mich dann hinreissen lassen nen Rennkat von HJS einzubauen und die Software vom Meister dort für meinen Motor abstimmen zu lassen. Weniger in Hinsicht auf 'Leistungssteigerung' als das ich dann was hab was für mich ausgelegt ist. Ne KWS kommt ja nicht in Frage.
Viele Grüsse
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
1.Platz AYA Einsteiger Unlimited
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
| |
|