.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Prüfstandvergleich Bosch LMM vs. Pierburg LMM und Erfahrungsbericht GT-Innovation
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6411
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2014 um 22:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 08.10.2014 um 22:42 Uhr ]

Hallo zusammen,

heute war es soweit und ich wollte mal wissen was der kleine Roadster nach 17 Jahren noch so drauf hat. Ort des Geschehens ist http://www.gt-innovation.gr/new/index.html in Kirchheim bei München. Ganz neu in dem Standort mit neuem Dyno etc. War ja mit Joschi hier aus dem Forum auch vor paar Tagen dort.

Ich bin mit dem Pierburg LMM hingefahren und auf dem ersten Run machte das Auto 182PS/264Nm. Mir fiel ja schon beim Hinfahren auf das irgendwas nicht 100% läuft. Fragte dann den Inhaber ob ich mal schnell den Bosch LMM einbauen kann und wir nen Vergleich machen könnten. Gesagt getan, zweiter Run 200PS/287Nm.. Ohne das sich das Auto/Stg grossartig adaptiert etc. nur durch den Tausch des LMM. 100% rund läuft der kleine aber noch nicht, im oberen Drehzahlbereich fällt er ab 5200rpm etwas ab, wahrscheinlich etwas in Richtung Benzineinspritzung, da muss ich dann im Winter mal schauen (Düsen, Pumpe etc.).

"Änderungen" wenn man so will sind der SuperSprint und ein größerer LLK. Das Datenblatt stell ich mal morgen rein wenn ich einen Scanner zur Hand hab.

Alles in allem sind die Jungs dort sehr professionell und mit viel KnowHow versehen. Der Inhaber schreibt die Software selbst, so wie man es haben will und anhand verschiedener Messwerte (Wideband, Dyno etc). Die Kisten die dort stehen sind auch nicht ohne.. Gerade in ner Stadt wie München wo "Car addict"-mässig nicht viel (Gescheites!) vertreten ist ne absolute Empfehlung

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
1.Platz AYA Einsteiger Unlimited

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6411
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2014 um 10:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 09.10.2014 um 10:32 Uhr ]

So hier nochmal das Ganze "bildlich"

Run: http://youtu.be/DbDLGzBWTIg
Protokoll: http://tinyurl.com/nrybwyr

Viele Grüße
Bari

   

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
1.Platz AYA Einsteiger Unlimited

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6411
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2014 um 10:35 Uhr   
Bild2

   

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
1.Platz AYA Einsteiger Unlimited

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6411
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2014 um 10:36 Uhr   
Bild3

   

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
1.Platz AYA Einsteiger Unlimited

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2014 um 12:30 Uhr   
Hallo, Bari!
Schöne Bilder, Auto steht ja noch wie neu da!
Aber - mit Verlaub - Dein Leistungsvergleich hinkt. Du schriebst doch: 'Mir fiel ja schon beim Hinfahren auf, dass irgendwas nicht 100% läuft.' Also war mit dem Pierburg etwas nicht in Ordnung.
Interessant wäre die Leistungsabgabe mit einem neuen Pierburg. Ich denke, da wird dann zur Top-Leistung mit dem Bosch nicht mehr viel fehlen. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6411
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2014 um 12:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 09.10.2014 um 13:29 Uhr ]

Hallo Dieter,

danke - ist ja auch erst letztes Jahr beim Karosseriebauer / Lackierer gewesen

Beide LMM sind jedoch "nagelneu" - hätt ich anfangs dazu schreiben sollen, hast Recht! Sonst macht es ja eh keinen Sinn.
Bevor ich hingefahren bin habe ich den Pierburg reingetan (und Km abgespult), damit er ja auch Zeit hat zu adaptieren etc. Davor hatte ich den ebenfalls neuen Bosch drinnen. Meine Bemerkung bezog sich halt auf die "Gewohnheit" durch den Bosch.

Bosch rein, 1Min piano auf dem Dyno gefahren und da warens plötzlich 200PS.
Da der Mehraufpreis zum Bosch grade mal 50€ beträgt ist für mich die Wahl klar.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
1.Platz AYA Einsteiger Unlimited

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2014 um 16:52 Uhr   
Schönes Projekt Bari!
Es ist ja auch nicht verwunderlich, denn der Bosch ist nun mal das Original und auf den Motor abgestimmt. Der Pierburg kann das nicht leisten, da MB die relevanten Daten nicht heraus gibt (verständlich).
Der Pierburg ist näherungsweise ein guter Kompromiss (Preis / Leistung)
Vorteil des P. ist eine geringere Anfälligkeit bei Verölung.


--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6411
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2014 um 17:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 09.10.2014 um 17:01 Uhr ]

Hallo convertible,

ansich wollte ich ja erst mal nur wissen wo der Wagen 'stock' steht und ob es ein Problem gibt - wie zB bei der Kraftstoffzufuhr wie sich ja herausstellte.

Vermute aber mal das er mit dem Pierburg unter Vollast zu mager läuft - und das Risiko ist mit der Aufpreis ja nun wirklich nicht wert.

Vermutlich werde ich mich dann hinreissen lassen nen Rennkat von HJS einzubauen und die Software vom Meister dort für meinen Motor abstimmen zu lassen. Weniger in Hinsicht auf 'Leistungssteigerung' als das ich dann was hab was für mich ausgelegt ist. Ne KWS kommt ja nicht in Frage.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
1.Platz AYA Einsteiger Unlimited

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2014 um 20:30 Uhr   
Hallo, Bari!
So ist der Vergleich schon in Ordnung. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist! Dann wird mein nächster LMM doch wieder von Bosch sein. Denn so teuer ist er inzwischen ja nicht mehr: http://tinyurl.com/l55scyz. Danke für den Test. Das hätte man schon 10 Jahre früher veranstalten können. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2014 um 20:43 Uhr   
Nabend

Um eine definitive Aussage zum LLM verschiedener Hersteller machen zu können
müsste man aber schon mehrere Wagen miteinander Vergleichen.

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "ML"(320) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1551
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.537.953

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal einen Hurricane erlebt?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm