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Tipps und Technik R170 » » Thema: LMM reinigen
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User seit 26.06.2012
 Geschrieben am 02.11.2012 um 14:41 Uhr   
Hallo liebe SLK-ler!
Heute wollte ich meinen Luftmassenmesser an meinem R170 230er preFL Bj.1997 reinigen.
Zuvor habe ich die teilweise toll bebilderten Anleitungen aus dem Forum gelesen, doch beim Öffnen der Motorhaube stellte ich fest, dass bei mir das alles etwas anders aussieht.
Zuvor gehörte der Wagen jahrelang einem MB- Meister, der möglicherweise einige Modifikationen vorgenommen hat.
Das erste Foto zeigt eine Übersicht meines Motorraumes. Ich nahm an, dass bei 1) sich der LMM befindet, jedoch geht dort kein Stecker ab (auch nicht an der Unterseite)
Für das zweite Foto habe ich die Kamera hinter den Kühler gehalten und in Richtung "Fahrerseite" fotografiert. Dort findet sich 2). Handelt es sich dabei enentuell um einen LMM an "anderer" Stelle?
Sorry, dass das alles so laienhaft beschrieben ist- bin nicht gerade ein Auto- Genie.
Danke für eure Unterstützung!!!

   

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 Geschrieben am 02.11.2012 um 14:42 Uhr   
Hier das zweite Foto

   

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   convertible

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 Geschrieben am 02.11.2012 um 14:47 Uhr   
Hallo Maxx,

ja, dass ist der LMM. Ich habe auch einen 97er, ist alles original so

Viel Erfolg

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8

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 Geschrieben am 02.11.2012 um 14:52 Uhr   
Hallo Maxx,

Convertible war schneller.
Erhoffe Dir nicht zu viel von einer Reinigung.

Pierburg rät nicht umsonst davon ab. Du machst mehr kaputt.
Ist er defekt nutzt auch Kaffeesatzwischen nichts.
Eine einfache Prüfanleitung dazu habe ich mal erstellt.

Viel Erfolg

Gude mischa


--
Michael nicht der Engel

Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen

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Beiträge: 38
User seit 26.06.2012
 Geschrieben am 02.11.2012 um 14:55 Uhr   
Danke euch für die schnellen Antworten!!!
Lg, Frank (maxx)

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   kauba1
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 Geschrieben am 02.11.2012 um 16:14 Uhr   
Aaaalso, man muss das differenziert betrachten. Ich sprech' jetzt hier mal vom Bosch-LMM (grüner Gummiring).
Mit Reinigung kann man häufig noch etwas bewirken.
'Häufig' heißt, wenn er nicht defekt ist (da hat Mischa schon recht). Das hängt vom Zustand der hyperempfindlichen Sensormembran, die ganz vorne sitzt, ab. Wenn die gerissen ist, schaltet der Kompressor nicht mehr zu, und es ist aus. Wenn nicht kann man mit Reinigung noch etwas bewirken und zwar
a) mit der Tempostreifen-Methode (Bild). So kann man die darunterliegenden Metallflächen blank polieren. Das merkt man deutlich am feineren Motorlauf und auch die Automatik schaltet williger (=früher) hoch.
b) etwas schärfer und riskanter: Vorne mit speziellem LMM-Reiniger ganz vorsichtig, indirekt reinsprühen, um Öl und Staub von der Sensormembran zu spülen.
Auf alle Fälle sollte man sich schon ein Pierburg 09 http://tinyurl.com/clqbxd7
in Reserve legen. Mit dem sprintet er wieder - auch ohne Booster. Viel Erfolg! Dieter.

   

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 191 000 km natürlich mit ÖSTK.

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   Pit

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User seit 21.07.2011
 Geschrieben am 05.11.2012 um 14:32 Uhr   
Bei welcher Laufleistung sollte man sich dem Luftmassenmesser (LMM) widmen?

--
"The difference between men and boys is the price of their toys." --- „Monsieur Mans“

230K, Automatik, EZ 1999

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   kauba1
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 Geschrieben am 05.11.2012 um 15:02 Uhr   
Man kann es nicht unbedingt an der Laufleistung aufhängen, da auch die Umstände eine Rolle spielen.
Verschleißbedingt nehmen bei höherem Motoralter (>100 Tsd.km) die Durchblasgase zu. Sie werden behandelt (=entölt) durch zwei Systeme: a) für die Volllastentlüftung ist der Ölabscheider zuständig und für b) die Teillastentlüftung ein extra System, welches kurz vor den Einlassventilen die Gase wieder der Verbrennung zuführt. Da sind zwei Messingdüsen mit 1,1mm Durchmesser. Die können zukoken. Dann blasen die Gase über den LMM und, da ölhaltig, verschmutzen diesen mit den bekannten Folgen.
Wie's um die Durchblasgase steht, kannst Du nachprüfen, wenn Du mal den fingerdicken Schlauch, welcher oben aus dem Ölabscheider zum Luftfilter führt, abziehst (im Leerlauf natürlich). Wenn's da lokomotivenmäßig rauspustet, dann wirst du Probleme mit veröltem LMM bekommen. Meist ist dann auch auf dem Luftfilter (an der tiefsten Stelle) in einem Eck eine Ölpfütze.
Erste Maßnahme wäre, den Ölstand auf mitte zwischen Min-Max zu optimieren 2. Ölabscheider erneuern (wenig Arbeit mit den beiden Inbussen und <30€ neu am Tresen). 3. Durchstochern der beiden Messingdüsen = Sklavenarbeit (wie mal ein User hier nannte, 4h brauchst Du da vorneweg beim ersten Mal). Ist alles von mir detailliert im extra Thread beschrieben. Alles klar? VG Dieter.

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   tompike

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User seit 27.10.2008

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 06.11.2012 um 20:02 Uhr   
SLK 200 1999
Mein LMM ist bei 140 000 km hin gewesen, auf der Autobahn. Lief plötzlich nur auf 3 Töpfen. DB hat es gerichtet.
Um die *** 327 *** Euro ohne Steuer. (das Ding wird zusammen mit dem Tube eingebaut, riesen Karton.
Achte drauf, dass alle Anschlüsse zum Luftstom dicht sind. Auch K&N Filter könnten schädlich sein.

Bei 100000 ca habe ich ihn mit LMM reiniger gereinigt.
Im Wiki unter Luftmassenmesser ....stehen interessante allgemeine Dinge was er alles steuert etc.

--
mit einem Dreirad fing alles an

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   Pit

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Beiträge: 145
User seit 21.07.2011
 Geschrieben am 13.11.2012 um 15:16 Uhr   
SUPER!
Vielen Dank für die weiterführenden Antworten. Damit ist es mit einem neuen LMM oder einem gereinigten LMM ja nicht getan. Die Ursache sollte auch behandelt werden.

--
"The difference between men and boys is the price of their toys." --- „Monsieur Mans“

230K, Automatik, EZ 1999

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