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Tipps und Technik R170 » » Thema: Verzögerte Gasannahme - PFFT Geräusch beim Gasgeben im Motorraum |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.02.2011 um 13:55 Uhr  
| Liebe Foristi,
jeden Samstag wieder neue Fragen. Ich habe in den letzten beiden Wochen meinen Luftmassenmesser ausgebaut und gereinigt. Beim Überprüfen heute ob die Reinigung ein Wirkung hatte habe ich festgestellt, dass beim Gasgeben (im Motorraum) ein leises "PFFT" Geräusch zu hören ist, bevor der Motor dann hochdreht. Es ist wie ein kurzes Verschnaufen, bevor der Motor dann daran denkt, dass er ziemlich viele Pferde zu mobilisieren hat.
Beim Fahren äußert sich das Ganze darin, dass es beim Gasgeben immer etwas dauert, bevor der Motor wirklich Gas annimmt.
Was kann das sein? Es hört sich an, als ob irgendwo etwas "undicht" ist und z. B. Luft vom Kompressor ausströhmt. Aber eben nicht dauernd, sondern eher in Form einer kurzen "Entlüftung". Als wäre ein Ventil da, dass kurz aufgeht und dann schließt.
Kennt jemand diesen Effekt.
Liebe Grüße,
Markus | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 13.02.2011 um 12:46 Uhr  
| Hi,
wenn du den LMM ausgebaut hattest, würde ich als erstes auf den O-Ring in der LMM-Aufnahme tippen. Dieser kann leicht beim Aus- und Einbau verrutschen.
Ansonsten mal bei geöffneter Motorhaube Gas geben und mit dem Ohr den ganzen Weg der Ladeluft abhorchen, wo das Geräusch herkommt. Wenn alles dicht ist, würde ich als nächstes die Umluftklappe (sitzt am Luftfilterkasten) als Verdächtigen behandeln.
Gruß,Holger
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.02.2011 um 20:55 Uhr  
| Hallo Holger,
dass der O-Ring sich verschieben kann, habe ich bemerkt und darauf geachtet. Das Geräusch kommt irgendwo vom oberen Ende des Rohres, in das auch der LMM eingebaut ist. Am Luftfilter ist nichts zu hören. Allerdings habe ich vor kurzem den Luftfilter ausgetauscht und danach das Gefühl, dass der Deckel nicht mehr dicht schließt sondern rechts und links (von vorne) "übersteht". Auf der hinteren Seite (wo er "eingesteckt" wird) sieht alles gerade aus und auch die beiden Klammern sitzen da, wo sie sitzen sollten. Nur rechts und links sieht es so aus, als würde er nicht passen.
Herzlichst,
Markus
slkanfänger schrieb:
Hi,
wenn du den LMM ausgebaut hattest, würde ich als erstes auf den O-Ring in der LMM-Aufnahme tippen. Dieser kann leicht beim Aus- und Einbau verrutschen.
Ansonsten mal bei geöffneter Motorhaube Gas geben und mit dem Ohr den ganzen Weg der Ladeluft abhorchen, wo das Geräusch herkommt. Wenn alles dicht ist, würde ich als nächstes die Umluftklappe (sitzt am Luftfilterkasten) als Verdächtigen behandeln.
Gruß,Holger
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.02.2011 um 01:56 Uhr  
| Moin, Markus!
Zu Deinen Zweifeln bezügl. der Luftfilterpassung. Warum gehst Du nicht zur Tonne und holst den alten Luffi nochmal raus und vergleichst. Ich gebe zu, das Blechoberteil sitzt schon etwas komisch, dass man unsicher werden kann. Das ging mir auch schon so. Der Luffi selbst geht prima rein und sitzt auf den Millimeter, nur der Blechdeckel provoziert Fragen, trotz korrektem Sitz an den Klammern und gegenüber. MfG Dieter.
NS: Wie sah Dein alter Luffi aus? War da in einem Eck Öl? Dann gibt's ein neues Thema. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.02.2011 um 07:21 Uhr  
| Einen wunderschönen guten Morgen (trotz Montag!!!),
ich denke schon, dass der Luftfilter richtig sitzt, sonst würden ja die "Nasen", die an der hinteren Seite sitzen nicht so genau passen. Da ist ja kein Spiel nach rechts oder links. Da mache ich mir weniger Sorgen. Der alte Filter (und der war wirklich alt), hatte ein weing Öl an der einen Seite. Das hatte ich aber schon wesentlich schlimmer gesehen. Es war jedenfalls nicht so, dass ich mir jetzt größere Sorgen gemacht hätte. Wenn es aber einfach abzustellen ist, her mit dem Thema. Es fängt an, mir richtig Spass zu machen, an dem Auto rumzuschrauben.
Ich wünsch Dir eine gute Woche und bis spätestens heute Abend
Liebe Grüße,
Markus
kauba1 schrieb:
Moin, Markus!
Zu Deinen Zweifeln bezügl. der Luftfilterpassung. Warum gehst Du nicht zur Tonne und holst den alten Luffi nochmal raus und vergleichst. Ich gebe zu, das Blechoberteil sitzt schon etwas komisch, dass man unsicher werden kann. Das ging mir auch schon so. Der Luffi selbst geht prima rein und sitzt auf den Millimeter, nur der Blechdeckel provoziert Fragen, trotz korrektem Sitz an den Klammern und gegenüber. MfG Dieter.
NS: Wie sah Dein alter Luffi aus? War da in einem Eck Öl? Dann gibt's ein neues Thema.
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.02.2011 um 08:08 Uhr  
| Moin, Moin!
OK, ich will's mal probieren. Das Öl, welches Du auch unter dem Luftfilter in den tieferen Ecken des Blechgehäuses findest, kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung. Die Durchblasgase, die bei zunehmendem Motoralter verstärkt auftreten, werden über zwei Systeme behandelt:
A) vom Ölabscheider, dem schwarzen mit 2 Inbussen befestigten Gehäuse oben am Motor. Der ist für die Volllastentlüftung zuständig. Dieser Zyklon-Ölabscheider befreit die Gase vom Öl, und führt es wieder über den darunterliegenden Schlauch dem Ölkreislauf zu. Der Ölabscheider verkokt innen mit der Zeit, weshalb eine Erneuerung (~25€) sinnvoll ist.
Die Wirkung des Ölabscheiders wurde so ab mitte 98 verbessert durch einen zusätzlichen Luftausgang vom Kompressor zum Ölabscheider, wodurch die Geschwindigkeit der Luft in der Spirale des Ölabscheiders erhöht wird.
B) Über die Teillastentlüftung (siehe auch meinen diesbezüglichen Thread).
Diese ist meistens das Problem. Die Düsen, welche das ölhaltige Gas zurückführen sollen, verstopfen leicht. Die Gase drücken dann über den Luftfilter ins Ansaugsystem, weshalb ja dann auch der LMM im wahrsten Sinne des Wortes 'sein Fett abkriegt'. Auch darüber habe ich schon 'ne Menge philosophiert.
Das ist der tiefere Grund (und natürlich der günstigere Preis) für den Wechsel zum Pierburg 09. Der ist nämlich nicht so ölempfindlich wie der originale MB (=Bosch) LMM. MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.02.2011 um 19:28 Uhr  
| Lieber Dieter,
werd ich mir anschauen - bei nächster Gelegenheit. Nach der Fahrt zur Arbeit heute früh würde ich sagen, dass das Auto sich doch anders fährt. Die Gasannahme ist besser und er zieht auch besser, sauberer durch. Höchstgeschwindigkeit bin ich noch nicht gefahren - werd ich aber noch ausprobieren (kommt nicht so oft vor).
Vermutlich werd ich aber irgendwann doch auf den Pierburg umsteigen. Da muss einfach noch mehr drin sein.
Den Ölabscheider werde ich auch umgehend austauschen. Der Wagen läuft eindeutig besser nach der LMM-Reinigung.
Bis bald,
Markus
kauba1 schrieb:
Moin, Moin!
OK, ich will's mal probieren. Das Öl, welches Du auch unter dem Luftfilter in den tieferen Ecken des Blechgehäuses findest, kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung. Die Durchblasgase, die bei zunehmendem Motoralter verstärkt auftreten, werden über zwei Systeme behandelt:
A) vom Ölabscheider, dem schwarzen mit 2 Inbussen befestigten Gehäuse oben am Motor. Der ist für die Volllastentlüftung zuständig. Dieser Zyklon-Ölabscheider befreit die Gase vom Öl, und führt es wieder über den darunterliegenden Schlauch dem Ölkreislauf zu. Der Ölabscheider verkokt innen mit der Zeit, weshalb eine Erneuerung (~25€) sinnvoll ist.
Die Wirkung des Ölabscheiders wurde so ab mitte 98 verbessert durch einen zusätzlichen Luftausgang vom Kompressor zum Ölabscheider, wodurch die Geschwindigkeit der Luft in der Spirale des Ölabscheiders erhöht wird.
B) Über die Teillastentlüftung (siehe auch meinen diesbezüglichen Thread).
Diese ist meistens das Problem. Die Düsen, welche das ölhaltige Gas zurückführen sollen, verstopfen leicht. Die Gase drücken dann über den Luftfilter ins Ansaugsystem, weshalb ja dann auch der LMM im wahrsten Sinne des Wortes 'sein Fett abkriegt'. Auch darüber habe ich schon 'ne Menge philosophiert.
Das ist der tiefere Grund (und natürlich der günstigere Preis) für den Wechsel zum Pierburg 09. Der ist nämlich nicht so ölempfindlich wie der originale MB (=Bosch) LMM. MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.02.2011 um 19:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Charal am 14.02.2011 um 20:43 Uhr ]
Du läßt mir je keine Chance ...
Die Bezugsquelle hab ich ja.
Danke Dir und schönen Abend,
Herzlichst,
Markus
kauba1 schrieb:
Hallo!
Je früher du den Pierburg 09 nimmst, desto besser. Da geht nämlich dann richtig die Post ab - das kann ich Dir sagen. Viele Grüße! Dieter.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.03.2011 um 07:24 Uhr  
| Lieber Dieter,
bin jetzt wieder ein Stückchen weiter. Der Tipp mit Liqui Molly war ziemlich gut. Ich merke zum ersten Mal eine richtige Veränderung im Fahrverhalten. Der Kleine zieht besser und auch das Ansprechen aufs Gas "scheint" mir deutlich besser. Vielleicht ist es aber auch so, dass der Pierburg jetzt richtig im System verankert ist. Das kann ja hin und wieder etwas dauern, habe ich an einigen Stellen gelesen. Hoffen wir mal, dass es so weitergeht. Ich werde am Wochenende noch die Zündkerzen wechseln. Danach geht es an den Ölstand des Kompressors (wenn es etwas wärmer ist ...) und ans Getriebe. Wird mir schon nicht langweilig.
Heute sieht es nach "offen zur Arbeit fahren" aus, wie gestern schon.
Ich wünsch Dir eine gute Zeit,
Herzlichst,
Markus
kauba1 schrieb:
Hallo!
Je früher du den Pierburg 09 nimmst, desto besser. Da geht nämlich dann richtig die Post ab - das kann ich Dir sagen. Viele Grüße! Dieter.
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