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| Geschrieben am 24.02.2010 um 21:11 Uhr  
| Hallo,
das 5-Gang Automatikgetriebe läßt sich einfach resetten, dazu
- Zündung auf Pos. 2
- Gaspedal auf Kickdown und >5 Sek. halten
- Zündung auf Pos. 0
- jetzt Gaspedal loslassen
- >2 Minuten warten
Hat das schon mal jemand gemacht und mit welchen Erfahrungen?
--
Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
R170 SLK 200K Final Edition Automatik EZ 11/03 - GEN1, Dachmodul, Navi-Halter... - ansonsten Originalzustand
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User seit 23.07.2007
| Geschrieben am 25.02.2010 um 22:22 Uhr  
| ...och jooah... geht wohl
Nachdem ich (wie geposted) immer ein "anfahrrucken" sowie einen etwas unrunden Übergang 2/3. Gang hatte, was aber laut 2er DB-Werkstätten sowie einer "normalen" vollkommen "in Ordnung" sein sollte, hab ich's mal ausprobiert...das "rucken" beim Anfahren ist eigentlich nicht mehr merklich! Auf das wärmere Wetter möcht ich's eigentlich nicht schieben, da das Problem schon seit längerem Bestand. Das Schalten war heute auch "runder" - ob's jetzt am Reset liegt? Müsste wohl, sonst hat sich nix geändert. Das Fahrverhalten ist ansonsten weiterhin vollkommen unauffällig (hab' auch keinen 'Schlag an den Hals gekriegt' ), alles Geschmeidig und das Grinsen wurde wieder etwas entspannter...
Dom | Antworten
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 26.02.2010 um 09:18 Uhr  
| Moin Dom,
klingt ja interessant - gerade bei einem 32er. Bitte berichte mal, ob das so bleibt oder die "Wehwehchen" irgendwann wiederkommen. Ich war bis jetzt der Meinung, daß wiederkehrende Schaltstöße bei einer Automatik auf inneren Verschleiß bzw. ATF-Mangel/altes ATF zurückzuführen sind. Wäre nie auf die Idee gekommen, daß das irgendwie mit der Adaption auf den Fahrer zusammenhängt.
Gruß,
Harald | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
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User seit 19.08.2009
| Geschrieben am 26.02.2010 um 18:13 Uhr  
| Ich habe den Reset heute durchgeführt. Der Wagen hat einige Wochen in der Garage gestanden und vor dem ersten Start habe ich ihn gemacht.
Das unangenehme Rucken beim Anfahren ist vorbei und die Schaltvorgänge erscheinen weicher. Da ich den (gebrauchten) Wagen erst 3000 km gefahren bin, mag es sein, dass noch der Fahrstil meines Vorgängers die Schaltung beeinflußt hat. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 23.07.2007
| Geschrieben am 26.02.2010 um 21:49 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Moin Dom,
klingt ja interessant - gerade bei einem 32er. Bitte berichte mal, ob das so bleibt oder die "Wehwehchen" irgendwann wiederkommen. Ich war bis jetzt der Meinung, daß wiederkehrende Schaltstöße bei einer Automatik auf inneren Verschleiß bzw. ATF-Mangel/altes ATF zurückzuführen sind. Wäre nie auf die Idee gekommen, daß das irgendwie mit der Adaption auf den Fahrer zusammenhängt.
Gruß,
Harald
Hallo Harald,
ja, so richtig erklären kann ich das nicht. Ich hab im letzten Jahr wie geschrieben mehr als eine Werkstatt damit traktiert, weil ich nicht warten will, bis irgendwas richtig hinüber ist. Ich dachte bereits, dass ich wegen anderer "wehwehchen" schon etwas zu feinfühlig geworden bin, aber da (zumindest aufgrund meiner Beschreibung) hier auch wirklich kompetente User (convertible u.a.) das ganze 'bedenklich' fanden, blieb ich dran. Das ATF wurde bereits gewechselt inkl. Spülung, Hardy-Scheiben gecheckt, vieelee Probe(an-)fahrten...- das alles brachte jedoch nicht annährend den selben Aha-Effekt wie die 2:10Min. mit dem Reset...
Eine der letzten Ideen der "Fachleute" war u.a., dass Gummi-Lager im Bereich der Hinterradaufhängung nach nunmehr >100tkm Spiel bekämen und sich bei Beginn der Kraftübertragung somit etwas gegenüber der Karosse "aufstellen" würden (ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich...). Da das aber aktuell noch nichts gravierendes oder Sicherheitsrelevantes wäre, wurde ein Tausch zeitgleich mit dem Wechsel auf die Sommerräder vorgesehen...
Bin eben noch einige km gefahren, das Schalten insgesamt ist anders, aber eher gleichmäßiger, auf keinen Fall härter oder unpassend. Dieser leichte Schlag ist nur noch minimal bei 1 von 10 bisherigen gelegenheiten merklich, aber wohl auch nur noch, weil ich sehr darauf geachtet habe - eine definitive Verbesserung...mal sehen wie's läuft...
Aaaber - (da ich grad so darauf achte ) - Warum gibt's eigentlich so ein kleines Drehzahlloch bei ~2000rpm und 'mittlerer' konstanter Beschleunigung im 1/2 Gang? Nur so eben bleibt die Nadel da hängen!? Kompressorzuschaltung? Und welches Aggregat schaltet sich manchmal nach dem anhalten für ~5 Sekunden wie ein kleiner Ventilator aus dem Motorraum ein? Hab im Forum gesucht, aber teilweise wiedersprüchliches gelesen - falls es jemand so aus dem Kopf heraus weiss?!
Gruß - Dominik | Antworten
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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 27.02.2010 um 02:41 Uhr  
| Hallo Dominik,
das "Leistungsloch" könnte tatsächlich mit dem zuschaltenden Kompressor zusammenhängen. Einige hier können das ja sogar hören (kurzes Quietschen der Magnetkupplung).
Das kurze Summen im Stand könnte die NTK-Pumpe sein. Wenn ich das korrekt weiß, ist diese je nach Baujahr des 32ers unterschiedlich angesteuert. Es gibt wohl Autos, bei denen läuft sie ab Zündung an dauernd, bei anderen lastabhängig bzw. temperaturabhängig.
Gruß,
Harald | Antworten
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Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 27.02.2010 um 10:10 Uhr  
| Dieser Getriebe-Reset hilft tatsächlich. Bei (den meisten) MB NL kennt das allerdings niemand.
Z.B. im BMW Forum ist es auch bekannt, und wird mir Erfolg praktiziert.
Wenn bei meinem SLK die Automatic beim Schalten ruckt, gehe ich folgendermaßen vor:
- Der Motor muß Betriebstemp. haben (Motor aus)
- Zündung Stellung 2
- Hebel auf ´´ N´´ (ganz wichtig, da nur dort adaptiert wird)
- Pedal mehrmal langsam durchtreten (nicht immer mit KD)
- Pedal auf Vollgas halten
- Zündschlüssel auf ´´0´´ das Peddal 5 Sek. halten.
- fertig
Gruß
--
Convertible
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R170 230 PreFl 55-AMG
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 27.02.2010 um 12:45 Uhr  
| Hallo zusammen,
mein SLK wurde vor Kauf von einem älteren Ehepaar bewegt,
deshalb habe ich nun den Reset wie im EP beschrieben durchgeführt.
Was mir auf den ersten 100km aufgefallen ist
- das AG schaltet wesentlich "giftiger"
- die Räder drehen auch in Stellung "W" leichter durch
- beim Einlegen des R-Ganges ist ein deutlicher "Schlag" spürbar
Vom Anfahren im 2. Gang (Stellung "W") merke ich momentan nichts.
Kann doch eigentlich nicht sein, oder?
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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