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| Geschrieben am 05.01.2008 um 22:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wuerzburger am 05.01.2008 um 23:15 Uhr ]
Hallo Paul,
ich zitiere aus der Antwort des Customer Assistance Center die uns Forumsmitglied powerUser (aka Uli) freundlicherweise zur Verfügung stellte:
...
"Bereits heute können alle Mercedes-Benz Pkw mit Ottomotor mit einer Bioethanol Beimischung von 5% (E5) betankt werden. Daimler hat sich außerdem verpflichtet, die technischen Voraussetzungen zu schaffen, dass alle Pkw mit Ottomotoren mit einer Beimischung von bis zu 10% Bioethanol betankt werden können (Ausnahme: Erste Generation von Vierzylinder Direkteinspritzern. Diese können nur mit E5 betankt werden)."...
Diese Antwort ist leider sehr pauschal und sagt auch überhaupt nichts darüber aus ob die Verpflichtung bereits umgesetzt wurde.
Angesichts der sich anbahnenden direkten und indirekten Verteuerung der Verbrauchskosten wundert es mich, dass dieses Thema hier im Forum anscheinend noch kein größeres Interesse hervorgerufen hat. Die Automobilclubs machen schon seit einiger Zeit Stimmung dazu. Es wird von mehreren Millionen betroffenen Fahrzeugbesitzern gesprochen die dann plötzlich vom "günstigeren" Super-Kraftstoff auf Superplus umsteigen müssen(!). Ein Blick auf die Preisanzeigen der Tankstellen dürfte neben dem bereits beschriebenen höheren Verbrauch von 3 Prozent, politisch gewollte Mehrkosten von bis zu zehn Prozent (z.B. Super Plus mit 100 Oktan - ohne Alternative) bedeuten.
Die Ursprungsfrage "Was verträgt der SLK?" ist für mich, der sich mit der Motoren-Entwicklungsgeschichte nicht besonders auskennt an dieser Stelle nach wie vor hoch interessant und leider immer noch nicht beantwortet.
Bedeutet diese Antwort, dass der SLK der ersten Generation und von der kleinsten Motorisierung aufwärts ohne Ausnahme für die Verwendung des in wenigen Monaten ausschließlich nur noch mit 10%iger Bioethanol-Beimischung erhältlichen Super-Kraftstoff (E10) freigegeben ist? Das wäre mal eine positive Information.
Es steht ausser Zweifel, dass ein Motor auch mit höherer Beimischung von Ethanol läuft . Eine Freigabe des Herstellers für den regulären Kraftstoff wäre jedoch sicher für die meisten von uns beruhigender, oder?
Es scheint ja beschlossene Sache zu sein dass es in Kürze keinen Super bzw. Normalkraftstoff mehr mit der Konfiguration E5 geben wird. Lediglich der deutlich teurere Super+-Kraftstoff wird dann noch mit 5%-Beimischung angeboten.
Volkswagen hat bereits Freigaben für alle Modelle ab Baujahr 2006 erteilt.
Besitzer von Fahrzeugen ohne Hersteller-Freigabe und/oder älterer Modelle werden sicher Probleme (Langzeit-Garantie etc.) bekommen, wenn für ihr Modell keine Freigabe erteilt wird und dennoch E10-Kraftstoff getankt wird.
Der Selbstverpflichtung der Hersteller rechtzeitig zur flächendeckenden Markteinführung des (in Deutschland) neuen Sprits entsprechende Freigaben zu "erteilen", sind bisher nur wenige Autobauer nachgekommen.
Wer also genaueres von offizieller Seite für den R170 vermelden kann ist herzlich aufgerufen dies hier zu publizieren.
Schöne Grüße
der Wuerzburger | Antworten
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| Geschrieben am 05.01.2008 um 23:02 Uhr  
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wuerzburger schrieb:
Hallo Paul,
ich zitiere aus der Antwort des Customer Assistance Center die uns Forumsmitglied powerUser (aka Uli) freundlicherweise zur Verfügung stellte:
...
"Bereits heute können alle Mercedes-Benz Pkw mit Ottomotor mit einer Bioethanol Beimischung von 5% (E5) betankt werden. Daimler hat sich außerdem verpflichtet, die technischen Voraussetzungen zu schaffen, dass alle Pkw mit Ottomotoren mit einer Beimischung von bis zu 10% Bioethanol betankt werden können (Ausnahme: Erste Generation von Vierzylinder Direkteinspritzern. Diese können nur mit E5 betankt werden)."...
Schöne Grüße
der Wuerzburger
Hallo Würzburger,
kein SLK ist mit Direkteinspritzern ausgerüstet.
Die erste Generation war in der E-Klasse (200 CGI) eingebaut.
Aktuell ist der CGI als 350er im E und CLS zu bekommen.
Gruß vom Niederrhein
Horst
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| Geschrieben am 05.01.2008 um 23:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wuerzburger am 05.01.2008 um 23:18 Uhr ]
Hallo Horst,
vielen Dank für die Aufklärung. Da habe ich wieder was dazu gelernt und gleich mal den vorherigen Beitrag korrigiert!
Über eine Verwendungs-Freigabe für den neuen E10-Kraftstoff für den R170 weisst Du nicht zufällig auch etwas?
Schönen Gruss
der Wuerzburger | Antworten
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User seit 21.05.2005
| Geschrieben am 05.01.2008 um 23:23 Uhr  
| Hallo Würzburger,
zur Freigabe kann ich aktuell leider nichts sagen.
Aber vermutlich werden sich hier noch einige, die wesentlich tiefer in der Materie stecken,
zu Wort melden.
Sollte ich in der nächsten Woche etwas hören, werde ich darüber informieren.
Gruß vom Niederrhein
Horst
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User seit 26.09.2007
| Geschrieben am 06.01.2008 um 01:58 Uhr  
| Wenn der 170 kein E10 darf, ist das noch ein Grund mehr für einen Gasumbau (kaum noch Benzin) oder ein Kompressorkit (Super Plus eh nötig)
Was ist eigentlich schädlich an Ethanol? An zerfressenen Dichtungen wie beim Biodiesel kanns ja nicht liegen. Wäre wohl bei 5% auch schon ein Thema.
Grüße,
Ritschi
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| Geschrieben am 06.01.2008 um 10:42 Uhr  
| Hallo Ritschi,
Ritschi schrieb:
Wenn der 170 kein E10 darf, ist das noch ein Grund mehr für einen Gasumbau (kaum noch Benzin) oder ein Kompressorkit (Super Plus eh nötig)
Was ist eigentlich schädlich an Ethanol? An zerfressenen Dichtungen wie beim Biodiesel kanns ja nicht liegen. Wäre wohl bei 5% auch schon ein Thema.
Grüße,
Ritschi
das Ethanol greift laut AVD-Zeitschrift das Aluminium der Motoren an.
Ciao
Holger | Antworten
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User seit 11.09.2007
| Geschrieben am 07.01.2008 um 11:23 Uhr  
| Hallo,
habe heute vom MB-CAC die Mitteilung erhalten, dass es für mein Fahrzeug
(SLK 200K, Bj. 2003) keine(!) Freigabe für den E10-Superkraftstoff gibt . Der erhöhte Ethanol-Anteil greift definitiv die verbauten Dichtungen dieses Motors an und von Experimenten wird ausdrücklich abgeraten.
Diese Auskunft bezieht sich aber ausdrücklich auf den in meinem Fahrzeug verbauten Motor. Es kann durchaus sein, das andere Varianten oder ältere bzw. jüngere Fahrzeuge Freigaben erhalten können.
Wenn der E10-Kraftstoff dann flächendeckend eingeführt ist (im Laufe dieses Jahres) bedeutet das also Umstieg auf Super+ .
Beste Grüße
der Würzburger | Antworten
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| Geschrieben am 07.01.2008 um 12:00 Uhr  
| Hallo Leute,
der 230er ist in der USA-Ausführung als FFV (flex-fuel-vehicle) für E85 mit lediglich anderer Software ausgestattet.
Ich nehme mal nicht an, dass eine andere Motorlegierung verwendet wurde. Laut Aussage meines E85-Umrüsters, ist das Fahrzeug für E85 tauglich (einschl. Kraftstoffpumpe und Schläuche).
Ich spreche hier natürlich nicht von einer Freigabe durch DB!
Ich fahre seit mehreren Monaten erfolgreich E85 mit einer kleinen Elektronikänderung. Ohne Elektronik bin ich problemlos mit bis zu ca. E40 herumgefahren.
Ich kann jedoch nicht in den Motor reinschauen und die Gefügeveränderung in den Werkstoffen beurteilen.
Ich wollte wegen des Tankumbaues kein Gas, deshalb E85 für ca. 96 Cent mit 110 Oktan. Was will man mehr. Aber man hat einen spürbaren Mehrverbrauch von 10-20% je nach Fahrweise.
Grüßle Tom
--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, Kompr.-Kit, Klarglas Gen. 2 mit LWR | Antworten
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