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| Geschrieben am 22.08.2007 um 12:10 Uhr  
| Hallo allerseits,
ich hatte gestern das Getriebeöl (manuelles Schaltgetriebe) an meinem FL / SLK200K BJ. 2002 wechseln lassen.
Seitdem bekomme ich die Gänge kaum noch rein. Da ich bis gestern noch keine Schaltprobleme hatte, wollte ich mal nach hören ob das Normal ist bei neuem Öl ?
Oder wurde da was nicht korrekt durchgeführt ?
--
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden...
Albert Einstein | Antworten
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 22.08.2007 um 17:33 Uhr  
| Wenn du es "machen lassen" hast - reklamieren .... darüber zu sinnieren warum bringt nix !!!
Ansonsten ist es genau umgekehrt - es muss leichter gehen. Evtl. wurde schlichtweg ein falsches Öl verwendet. Es sollte nur "das feinste" reingekippt werden. Sparen an der Stelle bringt nix !!!
Auf auf, zurück zu Werkbude und reklamieren !!!
--
"... follow the white Rabbit" | Antworten
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| Geschrieben am 22.08.2007 um 20:03 Uhr  
| hallo,
der hohe kraftaufwand kommt vom öl. ist bestimmt 80er also getreibe öl... du musst beim schalten die muffe auf die sperrverzahnung bringen. dazwischen ist der sychronkörper und das öl. das lässt sich nur schwer verdrängen... beim 80er...
normalerweise kommt da spezielles rein. im regelfall ein atf öl oder spezielles schaltgetriebe öl ich mein im faclift ist schon das 716.622 drin da kommt dann das öl mit der endnummer 2603 rein(frag mich nicht nach der kompletten teilenummer die hab ich nicht im kopf). müsste eine mb 235.10 freigabe haben.
dann gehts wieder. schäden sind normalerweise keine zu erwarten.
--
--Ludwigsburg/Stuttgart-- | Antworten
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User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 22.08.2007 um 21:54 Uhr  
| @SilverCruiser
ich habe es nicht selber gemacht, sondern in einer Mercedes Benz Werkstatt machen lassen, um Sicher zu gehen das es reibungslos verläuft. Da es ohne Hebebühne mir zu Aufwendig ist, es selber zu wechseln. Angeblich wären 1,7 Liter reingemacht worden, was mir eigentlich einwenig viel vorkommt. Ich hatte mal was von 1,2 Liter bzw. 1,5 Liter gelesen.
@Micha230
welches Öl verwendet wurde, konnte er mir nicht beantworten, er versicherte mir die richtige Sorte eingekippt zu haben.
Wie es aussieht sind PC's und SLKs sehr ähnlich zu sehen und der Spruch:
"Never Touch a Running System" ist auch am SLK anzuwenden.
gruß Schraubi | Antworten
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| Geschrieben am 23.08.2007 um 13:22 Uhr  
|
schraubi schrieb:
Hallo nochmal,
die Werkstatt hat mir eben mitgeteilt, das Sie in das Getriebe AGIP Rotra 75W80 reingemacht haben.
Ist das ok oder sollte ich ein anderes öl reinkippen ?
Hi Schraubi,
eigentlich ist es doch fast egal, was Deine Werkstatt da reingetan hat!
Fest steht: Das Getriebe ist schlecht zu schalten, basta!
Ich würde dort hinfahren und den Kerl rausziehen und ihn mal schalten lassen und ihm definitiv verständlich machen, dass das vorher NICHT so war
Also einfach machen!
Lass mal hören, was da rausgekommen ist...
MfG
Seb
--
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| Geschrieben am 23.08.2007 um 17:48 Uhr  
| Hi,
das beste Öl für das 6-Gang-Getriebe ist das vollsynthetische Castrol SMX-S 75W-85. Für die Hinterachse ist es das Castrol SAF-X 75W-140. Aber nicht verwechseln...
Bei meinem 6-Gang-Getriebe hat das Castol-Zeug, das in anderen Foren vom "Ölpapst" Sterndocktor empfohlen wurde, Wunder gewirkt. Die älteren 5-Gang-Getriebe benötigen dagegen ein ATF-Öl.
Gruß Michael
--
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Bj. 11/2000 | Antworten
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| Geschrieben am 23.08.2007 um 19:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha230 am 23.08.2007 um 19:06 Uhr ]
hallo,
das 75er öl gehört zwar auch noch zur getriebe spezifikation. allerdings gehört das (blos) nicht ins slk getrieb... auch nicht das castrol 75w...
75W-80oder-85 sind mehrbereichs getriebeöle mit lange mol.ketten. das gehört NICHT in den slk rein. das es da nicht rein gehört merkt man ja schon beim schalten...
im grunde gibt es nur 2 freigaben die sind nachzulesen im wis beim freundlichen unter der wis nummer BB00.40-p-0235-10A dort steht auch die nummer des originalen dc öl. dann wirst du auf die endnummer in meinem ersten beitrag stoßen.
für das hinterachsmittelsück reicht ein normaels hypoidöl. 85W90 so eine art universal öl für getrieb (nicht slk) und hinterachse. siehe auch mb freigabe 235.7.
zur info: das 75er oder 80er wird meist im lkw bereich verwendet, bei bestimmten pkw getieben auch aber mittlerweile (schon vor 10 jahren)selten. da die getiebe wirklich etwas leisten müssen (beim lkw). zudem wird hier (wegen dem hohen kraftaufwand) das schalten mit luftdruck unterstützt....
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--Ludwigsburg/Stuttgart-- | Antworten
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