Schreiberlevel: Forensextaner Beiträge: 67
User seit 27.05.2004
Geschrieben am 08.07.2004 um 10:03 Uhr  
Eigentlich ist die Frage total bescheuert aber vielleicht täuscht mich ja mein Gefühl nicht. Habe irgendwie das Gefühl das mein Baby 200FL bei knalliger Sonne und drückender Hitze nicht so gut anzieht. Hab das gestern wieder beobachtet den ganzen Tag lang. Abens war die beschleunigung dann wieder besser.
Kann da was dran sein oder ist alles nur Einbildung??
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User seit vor Apr. 03
Geschrieben am 08.07.2004 um 10:08 Uhr  
Hallo,
das ist keine Einbildung - ist bei meinem genauso. Muss wohl daran
liegen, das bei kühlen, trockenem Wetter die Luft sauerstoffhaltiger
ist. Ich hab an heissen Sommertagen (dieses Jahr wohl nicht) auch
immer das Gefühl, das der Wagen in den frühen Morgenstunden einige
PS mehr hat.
Könnt ihr da wirklich einen Unterschied bemerken???
Hmh, rein technisch ist das wirklich so, kühler-mehr Sauerstoff-bessere Verbrennung.
Ich kann mich auch noch an früher erinnern,
bei meinem Mofa und Kleinkraftrad (lang lang ist's her) war das deutlich zu spüren,
daß sie im Sommer abends, wenn's kühler wurde, besser liefen.
Aber bei 'nem Auto??? Also ich hab da bis jetzt noch nie derartiges bemerkt,
mit keinem meiner Autos, egal welche Marke.
Schreiberlevel: Forensextaner Beiträge: 67
User seit 27.05.2004
Geschrieben am 08.07.2004 um 12:46 Uhr  
na doch, also ich merk nen Unterschied (bild es mir jedenfalls ein), am schlimmsten beim Ampelstart und beschleunigung im 3 gang. vielleicht merk ich den Unterschieed weil ich den noch nicht so lang habe und vorher nur 75PS unterm Arsch hatte
Schreiberlevel: Forenprofessor Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
Geschrieben am 08.07.2004 um 13:33 Uhr  
Hi,
da gibts nen klar zu spürenden Unterschied - speziell beim 200K. Ob das beim 230K genau so deutlich zu spüren ist weiß ich nicht genau. Aber aus diesem Grund bietet z.B. Väth einen größeren Ladeluftkühler an, der speziell im Hochsommer die Ladeluft besser runterkühlt als das Serienexemplar.
Ciao,
Mehi.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor Beiträge: 2349
User seit 21.01.2004
Geschrieben am 08.07.2004 um 13:48 Uhr  
Ich hab nen 230K und bin auch der Meinung, dass der Unterschied auf jeden Fall spürbar ist. Ich habe das bemerkt, wenn ich wieder mal etwas schneller auf der BAB unterwegs bin. Wenn die Sonne runter brennt, fährt er sich ganz anders, als in der Nacht, wenn es kühler ist.
mfgANDY
--
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User seit 01.01.2004
Geschrieben am 09.07.2004 um 00:24 Uhr  
Bei aufgeladenen Motoren wie beim Kompressormotor sind die Unterschiede zwischen kühler und heisser Aussentemperatur noch wesentlich deutlicher als bei Saugmotoren zu spüren. Durch den Verdichtungsvorgang der Verbrennungsluft erwärmt sich je nach Ladedruck die komprimierte Luft recht stark. Wenn die Eingangstemperatur der Luft bereits sehr hoch ist, kann der Ladeluftkühler die Lufttemperatur nicht mehr so stark senken. Die Folge ist Leistungsverlust. Die DIN PS-Angaben im Fahrzeugschein beziehen sich auf 20 Grad Aussentemperatur. Gerade bei den aufgeladenen Motoren heisst es aber dafür auch bei z.B. 5 Grad Aussentemperatur = Leistung satt !!! Grüsse Bruno