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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.12.2006 um 10:21 Uhr  
| Also das ist relativ normal, wenn es im Rahmen bleibt! Sobald allerdings kleine Bröckchen dabei sind wirds kritisch, kann zu Motorlaufproblemen vor allem im LL sorgen!
Die Ablagerungen rühren von den Öldämpfen der Motorteillastentlüftung her die in Zylinderkopfnähe über zwei Düsen in den Ansaugtrakt geleitet werden.
Mit Bremsenreiniger und sauberem Lappen reinigen und gut ist! Dabei aber gleich mal schauen ob im Saugrohr übermässig Öl steht, wenn ja liegt meißt ein Defekt im Motorentlüftungsbereich vor.
Kann dann leicht bis zu 1500€ kosten!
mfg
Micha | Antworten
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 16.12.2006 um 12:05 Uhr  
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z-man schrieb:
Kann dann leicht bis zu 1500€ kosten!
Moin ... WAS genau kostet dann soviel ? Welches Bauteil ist das ?
Aber warum nur auf der Rückseite wie er schrieb ? Kaum möglich, das die Öldämpfe in entgegengesetzter Richtung zur Ansaugrichtung hochkommen ... ausser es passiert wie bei alten Vergasern, das es eine Art Backfire gibt - beim Einspritzer ???
Naja ..
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.12.2006 um 12:49 Uhr  
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SilverCruiser schrieb:
z-man schrieb:
Kann dann leicht bis zu 1500€ kosten!
Moin ... WAS genau kostet dann soviel ? Welches Bauteil ist das ?
Aber warum nur auf der Rückseite wie er schrieb ? Kaum möglich, das die Öldämpfe in entgegengesetzter Richtung zur Ansaugrichtung hochkommen ... ausser es passiert wie bei alten Vergasern, das es eine Art Backfire gibt - beim Einspritzer ???
Naja ..
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Also in meinem (bekannten) Fall (FL) mußten die Düsen und das Rückschlagventil der Teillastentlüftung erneuert werden! Die Düsen sind in den Zylinderkopf zwischen den Ansaugöffnungen eingepresst! Das Löwenanteil ist der Arbeitslohn; der LLM wurde auch erneurt, da diese komplett verölt war! Dadurch ist der Fehler erst bemerkbar geworden! OK reinigen hätte es wahrscheinlich auch getan, dann kann man nochmal ca. 300€ abziehen!
Das Öl sammelt sich im Saugrohr unter der DK, dadurch nur auf der unteren Seite!
Allerdings war hier die Vollastentlüftung auch betroffen! Es wurde der kleine Schlauch am Ventildeckel vorne links auch erneuert, war porös und eingerissen!
mfg
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| Geschrieben am 16.12.2006 um 13:06 Uhr  
| Aha ... wenns aber von vor der DK her auber ist, wie sammelt sich dann was drunter an ? .. wenn doch die andere Entlüftungsdüse(n) nach der DK liegen.
Mist, einen Tag früher und ich hätt mal bei meinem nachsehen können, weils Ansaugrohr ab war...
Nur, WIE geht eine verölung entgegen des Luftstroms von hinten an die DK, wenn von vorn nix kommt ?
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.12.2006 um 13:25 Uhr  
| Muß hauptsächlich im Teillast- und Schubbetrieb der Fall sein! Da herrscht Unterdruck nach der Drosselklappe, anscheinend verteilen sich dann so dort Teile der Gase aus der Motorentlüftung! Anders könnte ich mir das jetzt auch nicht erklären!
Die Düsen sitzen zwar im Kopf, haben aber Verbindung zum Saugrohr hin! Also der Kopf dient quasi nur als Halter!
mfg
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| Geschrieben am 16.12.2006 um 14:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 16.12.2006 um 14:09 Uhr ]
Das mit dem Unterdruck würde meine neu installierte Ladedruckanzeige aber anzeigen - die geht in beidem Richtungen auf der Skala. Oder aber es ist so wenig, das es nicht messbar ist .... aber auch dann würde die Nadel wenigstens etwas zucken. Die Unterteilung ist in 0,1er Schritten. Würde man doch was sehen, oder?
Wäre es möglich, das der Öldunst nach abstellen des Motors im heissen Zustand aufsteigt und an der DK kondesiert ? ... auf viele tausend Kilometer hin würde sich dann sicherlich etwas Belag bilden ...
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.12.2006 um 16:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von z-man am 16.12.2006 um 16:06 Uhr ]
Nein definitiv nicht, das Fahrzeug, und auch alle anderen hatten nicht son komischen Tankdeckel, da hat alles zur Freude des Gesetzgebers und zur Beruhigung des Gewissens vom Inhaber (Auch bei Nicht-Grün-Wählern!)
100%ig funktioniert!
mfg
Micha | Antworten
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