| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Pre-Face und Stabi´s |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
| Geschrieben am 05.03.2006 um 14:38 Uhr  
| Hallo SilverCruiser,
ist schon was wahres dran..............
An neuwertige Fahrzeuge läst man nur den " Tuner " ran.
Bei älteren ( 10 - 20 Jahre ) Fahrzeugen schraubt man selbst oder im Team. Es wird gebastelt, man wird Kreative und dann kann schon mal was passieren womit keiner gerechnet hat ( Goggo mit Chevi V8, Käfer mit 210PS Carrera Motor, DC /8 mit 6,3ltr. AMG Motor, oder SLK mit .............. ? )
Jo und dann zum Schluss landet man im Alter wieder beim " Tuner ", nur heist es dann "Oldtimer Restauration ".
Gruss Uli | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wuppertaler Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 05.03.2006 um 16:05 Uhr  
|
SilverCruiser schrieb:
Moment - ich würde da ein völlig anderes Bild zeichnen ... gerade die Tuningbereitschaft nimmt mit den Jahren zu ... der Ausverkauf von Lorinser ist m.E. in anderen Überlegungen zu suchen und nicht in geringem Marktinterese .... wenn der Slk erst mal in die Zehn-Jahres-Riege eingetaucht ist und für die Golf Cabrio / Audi-Cabrio / BMW-Cabrio Eigner interessant wird, finden sich mehr und mehr Tuningteile ...
Steuerabschreibungmodelle oder irgendwelche Firmenmauscheleien haben in dieser Gesellschaftsschicht, die dann den Wagen kauft und fährt kaum bis garnicht Bedeutung ... die das Geld in Tuningteile stecken rechnen sich keiner ehrlich aus, wie man zuhauf in diversen Tuninggazetten sieht. Es zählt die Liebhaberei und der Style des Wagens, nicht Restwert, Abschreibung und Steuervorteile ...
Gerade in die älteren Modelle werden aufwendige Umbaumaßnahmen gesteckt - allen finanziellen Überlegungen zum Trotz !!!
Interessante Umbauten werden erst noch kommen, allesamt nicht mit "ich lass es mal beim Tuner machen", sondern in Eigeninitiative und eigenen Ideen ... fern ab vom unlimited Big-Money.
Auch das Forum wird sich in seiner Userschaft ändern - die Selbstschrauber werden mehr und mehr Einzug halten, auch in den Tuningideen werden noch viele einen Schock erleben / verdauen müssen ....
Nimer lang und einer packt sich seine Maschine raus, zerlegt diese und baut nen gescheiten Leistungsmotor wieder auf ... nach allen Regeln der Motorenkunst überarbeitet und das ohne Väth & Co. Da ich sowas schon mal an einem VW-Bus eines Freundes mit durchgezogen habe weiss ich das ... vor dem Slk wird das sicherlich keinen Halt machen.
Will man da noch mit Heller und Pfennig rumrechnen ob sich das lohnt ?
Der Spass an der Sache machts doch aus ...
--
... ab heute wird BLAU navigiert !!!
Interessante Überlegungen, aber hierfür würde ich einen eigenen thread im Klatschforum aufmachen, auch wenn der SLK vermutlich nicht der Idealfall für derartiges Sondertuning ist. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.
--
Open your mind! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wiesel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 05.03.2006 um 20:27 Uhr  
| @Uli .... jo, so in etwa sieht wohl aus ... *lol*
@Wiesel ... nun ja, ich würde mich als einen der neuen Generation bezeichnen. Die DC Werkstatt sieht mich nur zum Teile bestellen und nur wenns was wirklich schlimmes gibt. Lieber versenk ich meine Finger selbst im Wagen und werkel mir das Ding wieder ganz. Durch jahrelanges Schrauben habe ich mir durchaus respektables Wissen und Fähigkeiten angeeignet, die manchem "Teiletauscher" in Werkstätten das Wasser reichen können ... ich bin relativ mit gutem Werkzeug ausgerüstet und habe auch manche Möglichkeit ne Werkstatt zu benutzen.
Machs selbst, dann machts du es besser - mein Motto ... aus Enttäuschung gelernt. Und in Sachen Geld bin ich knickrig wie ein Schotte ...
Was immer einige haben das man an den Mercedes nur die Werkstatt ranlassen sollte weiss ich echt nicht - is doch bloss ein Auto, gleiche Teile wie ein Opel / Ford / VW oder wassweissich .... Haube auf, reparieren und jud isses ...
------------
Es werden andere Zeiten kommen ... definitiv.
Diskussionen über Kulanzanträge / Garantien / Reklamationen werden mit stetigem Alter der R170-Reihe abnehmen und anstelle dessen Threads mit Klarglasrückleuchten Spoilersätzen, Flügeln und XXL-Bereifung treten. Multimedia-Einbauten werden folgen ... schau mer mal wann der erste TFT-Bildschirme ins Armaturenbrett versenkt und die Kopfstützen nach hinten raus Screens drin haben. Oder Volllederausstattungen aus der Heimwerkstatt auftauchen. oder diverse andere Gimmicks a la LamboDoors und Co.
Mein Tip - geh mal zur Tanke und schau dir diverse Magazine an ... solche AUDI TT zum Beispiel, wie dort teils gezeigt hat es vor 5 Jahren nicht gegeben, weil der Wagen noch zu "teuer" war - jetzt unter die 10.000 Euro-Grenze gerutscht ist er ein dankbares Tuningobjekt.
Wildeste Lackierungen, Lambo-Doors, Umbauten .... ect. sind da nun usus. Da geht keiner mehr von denen zum reklamieren und "machen lassen" zu VAG. - die Zuliefererbranche entdeckt den Wagen erst jetzt richtig und bietet teile dafür an.
Als der TT neu war gabs in dessen Forum fast nur ein Thema - wie reklamiere ich dies oder jedes und gibts das auf Kulanz .. nun geht da um Bereifung, Tiefgang, Klarglasrückleuchten, Designnippes und Leistung ... die Zeiten ändern sich ...
Die neue Zeit kommt ...
--
... ab heute wird BLAU navigiert !!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 865
User seit vor Apr. 03
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 13.03.2006 um 20:48 Uhr  
| Hallo zusammen.
Ich hol den Thread noch mal hoch weil ich zu der TÜV - Problematik für den Stabi jetzt eine günstige und wohl auch für alle eine zufriedenstellende Lösung habe.
Vorneweg gesagt ist mir die Ausstellung von einem allgemeingültigen Gutachten zur Freigabe von den original Stabis für den preFL wirklich zu kostspielig, zumal ich keinen absehbaren Nutzen davon habe.
Sobald ein solches Schriftstück ohne weitere Einbindung des TÜV kommerziell genutzt werden kann, möchte verständlicherweise auch der TÜV gut verdienen, unabhängig von der mündlichen Freigabe im jeweiligen Fall. Insoweit muß ich einigen kritischen Kommentaren hier Recht geben.
Ich habe dann heute den von mir umgebauten preFL von Doc zum TÜV gefahren und den HA-Stabilisator sowie auch gleich den VA-Stabilisator vom 320er per Einzelabnahme über ein Vergleichsgutachten eintragen lassen, was in diesem Zusammenhang eine problemlose Angelegenheit war.
Die Kosten hierfür sind nicht höher als für die ebenfalls erforderliche Änderungsabnahme eines Eibach Anti-Roll Kit´s.
Also wer die Stabis nachrüsten möchte, kann das auch zusätzlich über den TÜV schriftlich legalisiert bekommen und das auch noch mit einem verstärktem Stabi auf der Vorderachse.
--
Viele Grüße
Joachim
http://www.kfz-horn.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hejoho Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 14.03.2006 um 00:57 Uhr  
| Donnerwetter, hat er's also geschafft.
Nun schwören ja einige FL-Fahrer darauf, dass das Eibach-Kit gegenüber den Serien-Stabis vom FL (also v+h) eine Verbesserung bringen soll.
Wie verhält sich denn nun der - nachträglich geschraubte - Anbringungspunkt des Eibach-Anti-Roll-Kit beim Pre-FL zu Deiner Version, bei der ja die Aufnahme an einem Pre-FL angeschweißt wird.
MaW: kann es besser sein, beim Anti-Roll-Kit am Pre-FL die Stabis von Eibach zu nehmen und die Aufnahmepunkte an der HA trotzdem zu schweißen?
Grüße vom Willy
--
Open your mind! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wiesel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 14.03.2006 um 05:51 Uhr  
| WOW, Respekt - beim TÜV durchgekommen ... nun ja, damit ists ja über jeden Zweifel erhaben mein ich mal. Aber ne verzwickte Geschichte wars trotzdem...
@Wiesel ... der Eibach-Kit wird an den HA-Träger geschraubt, die Serienteile vom Joachim an der Karosserie verankert. Es handelt sich hierbei lediglich um Halteschellen mit den Inliegenden Gummilagern. wobei Eibach andere Lagergummis verwendet (PU - etwas härter als die Serien-Gummilager)
Ob geschraubte Halter oder geschweisst wird keinen Unterschied machen - der Stabi ist wichtig und dessen Abtimmung. Joachims Kombi mit dem Kräftigeren vorderen Stabi aus dem 320er ist da ne gute Alternative zum Eibach, bezüglich der Stärke der Stabis.
--
... ab heute wird BLAU navigiert !!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 14.03.2006 um 09:09 Uhr  
|
SilverCruiser schrieb:
WOW, Respekt - beim TÜV durchgekommen ... nun ja, damit ists ja über jeden Zweifel erhaben mein ich mal. Aber ne verzwickte Geschichte wars trotzdem...
Bestimmt war es das. Aber ich bezweifle, dass man einen derartigen Einsatz von einer "üblichen" DC-Werkstatt hätte erwarten können.
@Wiesel ... der Eibach-Kit wird an den HA-Träger geschraubt, die Serienteile vom Joachim an der Karosserie verankert. Es handelt sich hierbei lediglich um Halteschellen mit den Inliegenden Gummilagern. wobei Eibach andere Lagergummis verwendet (PU - etwas härter als die Serien-Gummilager)
Ob geschraubte Halter oder geschweisst wird keinen Unterschied machen - der Stabi ist wichtig und dessen Abtimmung. Joachims Kombi mit dem Kräftigeren vorderen Stabi aus dem 320er ist da ne gute Alternative zum Eibach, bezüglich der Stärke der Stabis.
--
... ab heute wird BLAU navigiert !!!
Danke. Ich erinnere mich, dass hier vor Jahren "Malte mit Anna K." (das ist der mit dem verdrehten vorderen Stabi (siehe oben im thread), dazu geraten hat, den SLK auf der Vorderachse eher "schlecher", sprich untersteuernder zu machen. Dies wohl wegen der eher übersteuernden Hinterachse.
Welchen Einfluß könnte hierbei ein zu "starker" Stabi an der Vorderachse (zb. AMG an Pre-FL ganz ohne Hinterachs-Stabi) haben?
Grüße vom Willy
--
Open your mind! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wiesel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1042 Mitglieder: 8 Im Chat : 2
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|