.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Pre-Face und Stabi´s
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hejoho

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.03.2006 um 19:21 Uhr   


SilverCruiser schrieb:

@Joachim ....

Habe heute mal Anruf und pers. Vorsprechen getätigt ... Diesmal in 2 Versionen mit erstaunlichem Ergebnis :

Pers. Vorsprechen bei einer TÜV-Stelle:

Ich: Hallo, ich möchte gerne an meinem Wagen, Slk R170 die Stabilisatoren des Faceliftmodells nachrüsten, was mus sich da beachten und muss das eingetragen werden ... ?

TÜV: Wie wird das gemacht ?

Ich: Dazu werden die Halter an die Karosserie geschweisst und die neuen Teile eingebaut ...

TÜV: Nein, Nein, das dürfen sie nicht (entsetzt). Damit wird die komplette Achsgeometrie verändert und geschweisst werden darf an dem Rahmen sowieso nicht !

Ich: Aber das sind doch Originalteile ? An der gleichen Stelle eingeschweisst wie beim Faceliftmodell ...

TÜV: Ja, schon klar, aber trotzdem dürfen Sie das nicht machen, ohne ein Gutachten darüber geht hier nix ! Da muss erst eine Prüfung über die Fahreigenschaften gemacht werden und ob sowas überhaupt zulässig ist .. (druckste herum...)

Ich: Also keine Chance ?

TÜV: Definitiv Nein !!!




------------------


Anruf bei einer TÜV-Stelle:

Ich: Hallo, hier Firma XXXXX (frei erfunden), ich habe hier einen Kunden seinen Slk R170, dem soll ein Stabilisator an der Hinterachse nachgerüstet werden ... dazu verwende ich Originalteile von Mercedes.

TÜV: Ich denke, wenn das originale Teile sind dürfte es da kein Problem geben, eine Abnahme ist da kaum nötig.
Sie könnten jedoch dann vorbeikommen und wir vergewissern uns, das die Arbeit korrekt ausgeführt ist.

Ich: Sie tragen das also ein ?

TÜV: Nein, wie gesagt, muss nicht, wir kontrollieren es Ihnen aber gern ...



---------------

Fazit ?


Privatmann darf nix, mimt man jedoch eine Werkstatt mit Titel und Anrede steht man wohl in den Gnaden des TÜV .... oder wie darf ich das verstehen ? Interessant wäre es, Tags darauf bei der gleichen TÜV-Stelle anzurufen und die Gleiche Frage zu stellen - nur eben von anderer Warte aus, wie beschrieben .... gewiss käme gleiches Ergebnis heraus. Oder man schickt eine Spezi im Werkstattmeister-Kittel hin und testet das Ganze nochmal live ...

Was bitte soll das ? .... ich bin geschockt !!!

--
... ab heute wird BLAU navigiert !!!



Hallo Christian.

Als erstes bin ich mal beruhigt das meine Angaben von einem dem ganzen skeptisch gesonnenen Kritiker bestätigt werden

Ich Denke der jeweilige Prüfer hat in erster Linie Angst einem Privatmann freie Hand zu bestätigen, weil die jeden Tag den Murks sehen den viele bauen, allerdings auch das ein oder andere Schwarze Schaaf als Firma.

Wenn ich als Fachbetrieb die Halter anschweiße, dann garantier ich als Firma auch dafür das das ganze hält. Wenn´s nicht halten würde, kann das mich Kopf und Kragen kosten. Das weis auch ein Prüfer, und der ist somit aus dem Schneider.

Wenn alles klappt hab ich morgen nochmal ein Gespräch mit dem TÜV. Ich werde versuchen etwas mehr zu der Geschichte zu bekommen als die, aber immerhin, drei mündl. Absegnungen bisher. Na mit der von Dir macht das ja schon vier.



--
Viele Grüße
Joachim

http://www.kfz-horn.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hejoho    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 02.03.2006 um 19:41 Uhr   
Genau darauf läuft es hinaus .... wenn du noch z.B. zertifiziert bist passt das dann auch. In dem Sinne stimmen deine Aussagen dann auch.
Wenn alles korrekt montiert ist und mit den Originalteilen wirds sicherlich passen - nur eben die Absegnung vom TÜV wird den Leuten wichtig sein ...

Daraufhin zielten ja mein Zweifel ab .... Murks und Fake-TÜV hab ich wie oben beschrieben selbst schon verkauft bekommen.

Somit ists sicherlich im Groben geklärt was es damit auf sich hat - auf jeden Fall ist dein Engagement sehr hervorzuheben. Schliesslich macht sich kaum einer mehr nen Kopf was neues für nen "alten"Fahrzeugtyp auf den Markt zu bringen ...

----> Was kommt als nächstes ?





--
... ab heute wird BLAU navigiert !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 02.03.2006 um 20:10 Uhr   


SilverCruiser schrieb:

. . . .

. . . . - auf jeden Fall ist dein Engagement sehr hervorzuheben. Schliesslich macht sich kaum einer mehr nen Kopf was neues für nen "alten"Fahrzeugtyp auf den Markt zu bringen ...

----> Was kommt als nächstes ?

--
... ab heute wird BLAU navigiert !!!



Yepp!

Egal, was aus der Geschichte schließlich werden wird, die Idee alleine ist schon das Salz in der Suppe. Dabei nennt sich Joachim noch nicht einmal "Tuner" ......

Grüße vom Willy

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 10.11.2005
 Geschrieben am 04.03.2006 um 06:42 Uhr   
@all

Also wenn ich gewußt hätte, was ich da lostrete, meine ich im nachhinein, hätte ich es für mich behalten und alleine das neue Fahrverhalten meines Wagens genossen. Und auch ohne ABE und Tüv kann ich gut schlafen, besonders wenn ich ne Runde mit dem Wagen gedreht habe!
Und für mich bleibt die Werkstatt von Joachim die Werkstatt meines Vertrauens! Ende!


--
Stets gute Fahrt wünscht der Doc.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mulaluma

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1484
User seit 09.04.2003
 Geschrieben am 04.03.2006 um 10:18 Uhr   


Doc schrieb:

@all

Also wenn ich gewußt hätte, was ich da lostrete, meine ich im nachhinein, hätte ich es für mich behalten und alleine das neue Fahrverhalten meines Wagens genossen. Und auch ohne ABE und Tüv kann ich gut schlafen, besonders wenn ich ne Runde mit dem Wagen gedreht habe!
Und für mich bleibt die Werkstatt von Joachim die Werkstatt meines Vertrauens! Ende!


--
Stets gute Fahrt wünscht der Doc.



Hallo Alex,

ach was, hättest du dieses Posting nicht gesetzt, wäre doch nicht darüber diskutiert worden und es gäbe immer noch keine Lösung für das Hinterachsstabi Problem beim Pre FL.

Es ging doch eigentlich ganz sachlich zu und das teilweise Zweifel bestehen ist auch nachvollziehbar. Wie diese manchmal geäussert werden steht auf einem anderen Blatt, aber zum Schluss ist doch alles wieder auf eine sehr fachliche und sachliche Ebene zurückgekehrt.

So sollte es sein und das ist es was dieses Forum von vielen anderen Foren unterscheidet und vor allem was alle weiterbringt.

--
Greets Mario,

(mulaluma)
-----------Never change a winning team-----------
-Sprechen Sie hochdeutsch ?? "Ja, sischer dat..."-
****************http://www.BMslk.de*************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mulaluma    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 04.03.2006 um 14:52 Uhr   
Halloo Doc ..

bei solchen Posting wäre es beser genauere Angeben über das wo und wie zu machen .. denn die Diskussion wurde aufgrund des allgemeinen Wissenstandes ausgelöst, es gäbe keine Möglichkeit der Nachrüstung - genauere Angeben, evtl Bilder klären sehr schnell auf.

Aber ich denke, für sowas ist ein Forum da und auch ich habe nun etwas dazugelernt was es neues gibt - weitere Kunden für diese Nachrüstung stehen sicherlich erst recht aufgrund der nicht lieferbaren anderen Kits an ... ob halblegal oder nicht .. wichtig ist auf der Strasse bleiben !
Seien wir mal ehrlich - WER hier hat einen hunterprozent legalen Wagen und nicht irgendwelche Gimmicks a la Dachmodul & Co eingebaut .... allein die TV / DVD freischaltung der Comands ist auch schon "grenzwertig" ...

In diesem Sinne .... allzeit gute Fahrt !!!

--
... ab heute wird BLAU navigiert !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 05.03.2006 um 02:51 Uhr   
Würde es sich bei solch einem Aufwand nicht eher lohnen, den PreFL zu verkaufen und sich einen FL mit weiteren Verbesserungen als nur den Stabis zu holen!? Ich selbst fahre einen PreFL, und vermisse auch etwas die Stabis. Aber den Aufwand, die Dinger nachzurüsten, will ich nicht betreiben weil mir das beim Verkauf des Wagens auf keinen Fall bezahlt werden würde.. und die Wahrscheinlichkeit ist doch recht hoch, dass ich den irgendwann mal verkaufen und mich "verbessern" will

--
MfG aus Stuttgart
Stefan

((( SUPERSPRINT muss einfach sein )))

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 05.03.2006 um 03:17 Uhr   
Theoretisch und Kaufmännisch gerechnet völlig richtig, bzw. nachvollziehbar .. jedoch sprechen wir hier über eine Leidenschaft, nicht über ein Auto was man lediglich benutzt und dann weghaut wenns einem nimmer in den Kram passt - dafür hat man Golf & Co ersonnen, so man solch schnöde Maßstäbe ansetzt, wie Wertverlust, Ausstattung, ect. ....

Als ich meinen Wagen suchte - August letzten Jahres waren sämtliche FL-Modelle ausgenudelte, zusammengerittene Dritt- oder X-Handkisten, die weit über 125 tkm oder mehr runter hatten. Zudem Unfallschäden en Masse und zweifelhafte oder fehlende Wartungsnachweise.
Ausstattungsmässig teils billigst und nur mit dem nötigsten versehen.

Daher griff ich zum PreFL, der mit AMG-Optik-Paket, Designo-Leder und Vollausstattung nebst Navi & Telefon einfach die bessere Wahl war denke ich - die nur 64 tsd. Kilometer auf der Uhr waren nachweisbar und die Goodies dazu, wie nagelneue Winterräder auf den Originalalus überzeugten.

Der gesparte Kaufpreis - einige tausende Euros liess sich prima in weiteres Tuning investieren - sprich eben besagten Lorinser / Eibach Stabisatz ... Dafür habe ich jetzt einen Wagen der verhältnismässig günstiger als ein FL war und diverse Gimmicks mehr aufweist - zu einem Preis für den ich nur nen "Mager-FL" bekommen hätte ... mit Serienstabis wohlgemerkt !!!

-----------

Btw - mir gefallen z.B. die Blinker in den Spiegel ganz und garnicht ...

--
... ab heute wird BLAU navigiert !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 05.03.2006 um 10:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wiesel am 05.03.2006 um 10:37 Uhr ]



Stevi3180 schrieb:

Würde es sich bei solch einem Aufwand nicht eher lohnen, den PreFL zu verkaufen und sich einen FL mit weiteren Verbesserungen als nur den Stabis zu holen!? Ich selbst fahre einen PreFL, und vermisse auch etwas die Stabis. Aber den Aufwand, die Dinger nachzurüsten, will ich nicht betreiben weil mir das beim Verkauf des Wagens auf keinen Fall bezahlt werden würde.. und die Wahrscheinlichkeit ist doch recht hoch, dass ich den irgendwann mal verkaufen und mich "verbessern" will

--
MfG aus Stuttgart
Stefan

((( SUPERSPRINT muss einfach sein )))



Diese Thema wäre eigentlich einen eigenen thread wert, aber off topic hier Folgendes:

Deine Rechnung ist gerade beim heutigen Angebot von guten und jungen Gebrauchten völlig richtig. Als Privatfahrer ist man ohnehin kostenmäßig besser beraten, kein Neufahrzeug zu kaufen oder Unsummen in die Nachrüstung zu investieren, sobald der Preisabschlag für einen guten Gebrauchten bei mind. ca. 25 % des Listenneupreises liegt.

Weil dies so ist, nimmt die Tuningbereitschaft bei derzeitigen SLKs über 4 - 5 Altrsjahren auch deutlich ab, so dass manche Tuner für derartige Fahrzeuge Rabatte einräumen oder erst gar keine Teile mehr anbieten. Lorinser's Ausverkauf hat ja konkrete wirtschaftliche Gründe gehabt.

Gerade deshalb ist die Initiative von Joachim Horn ja zu begrüßen, denn er scheint als R170-Fahrer echtes Interesse an dieser Baureihe zu haben.

Etwas anders könnte der Fall rein rechnerisch aussehen, wenn das Auto beruflich genutzt wird und damit alle Reparaturen steuerlich geltend gemacht werden können. Idealerweise sollte der Wagen noch nicht ganz abgeschrieben sein. Der Stabi-Einbau gilt jedenfalls als Reparatur und ist damit sofort in voller Höhe absetzbar, während Du den Neuen oder Gebrauchten insgesamt nur über die Nutzungsdauer bzw. nach AfA-Tabelle abschreiben kannst. Die ist übrigens einer der Gründe, warum sich manche Oldtimer als Steuersparmodell eignen.

Grüße vom Willy

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 05.03.2006 um 14:19 Uhr   
Moment - ich würde da ein völlig anderes Bild zeichnen ... gerade die Tuningbereitschaft nimmt mit den Jahren zu ... der Ausverkauf von Lorinser ist m.E. in anderen Überlegungen zu suchen und nicht in geringem Marktinterese .... wenn der Slk erst mal in die Zehn-Jahres-Riege eingetaucht ist und für die Golf Cabrio / Audi-Cabrio / BMW-Cabrio Eigner interessant wird, finden sich mehr und mehr Tuningteile ...

Steuerabschreibungmodelle oder irgendwelche Firmenmauscheleien haben in dieser Gesellschaftsschicht, die dann den Wagen kauft und fährt kaum bis garnicht Bedeutung ... die das Geld in Tuningteile stecken rechnen sich keiner ehrlich aus, wie man zuhauf in diversen Tuninggazetten sieht. Es zählt die Liebhaberei und der Style des Wagens, nicht Restwert, Abschreibung und Steuervorteile ...

Gerade in die älteren Modelle werden aufwendige Umbaumaßnahmen gesteckt - allen finanziellen Überlegungen zum Trotz !!!

Interessante Umbauten werden erst noch kommen, allesamt nicht mit "ich lass es mal beim Tuner machen", sondern in Eigeninitiative und eigenen Ideen ... fern ab vom unlimited Big-Money.
Auch das Forum wird sich in seiner Userschaft ändern - die Selbstschrauber werden mehr und mehr Einzug halten, auch in den Tuningideen werden noch viele einen Schock erleben / verdauen müssen ....

Nimer lang und einer packt sich seine Maschine raus, zerlegt diese und baut nen gescheiten Leistungsmotor wieder auf ... nach allen Regeln der Motorenkunst überarbeitet und das ohne Väth & Co. Da ich sowas schon mal an einem VW-Bus eines Freundes mit durchgezogen habe weiss ich das ... vor dem Slk wird das sicherlich keinen Halt machen.

Will man da noch mit Heller und Pfennig rumrechnen ob sich das lohnt ?


Der Spass an der Sache machts doch aus ...

--
... ab heute wird BLAU navigiert !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1007
Mitglieder:    9
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.535.267

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du Vorfreude auf die Fussball-EM im eigenen Land?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm