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User seit 26.09.2007
| Geschrieben am 11.06.2008 um 16:36 Uhr  
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convertible schrieb:
Also es wird nicht gerade einfach werden, die Magnetkupplung elektronisch zu blockieren.
Also so wild ist das nicht:
1. Zuleitungen auftrennen, z.B. auf Höhe Nochenwellenversteller, da ist Platz.
2. In die Zuleitungen vom Steuergerät her einen Draht-Widerstand 10Ohm, 25-50W einlöten (z.B. Conrad Artikel-Nr. 421669). Damit ist das Steuergerät überlistet.
3. die Zuleitungen zum Magnetschalter: eine auf Masse, die andere über eine Sicherung 8-10A (Sicherungshalter z.B. Conrad Nr. 852863) auf Zündungsplus.
Alternativ zu 3: Kupplung mechanisch blockieren, ist auch nicht viel aufwändiger und spart Strom (ca. 50W). Wäre mein Favorit.
Mal schaun' wo ein Stoffdach-Cabrio rumsteht...
Grüße,
Ritschi
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User seit 26.09.2007
| Geschrieben am 11.06.2008 um 16:49 Uhr  
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Tom_WDB170 schrieb:
Möchte man die elektr. Lösung evtl. schaltbar (gell Gerd) , so braucht man zumindest ein Relais, das den STG mal den Dummy, und Mal die Kupplung aufschaltet. Im stationären Betrieb kein Problem, aber beim Umschalten bei > 2000 kann im Umschaltmoment kurz (100ms) der Strom vom Steuergerät zum Dummy/Kupplung unterbrochen sein, was eine Störungserkennung zur Folge hätte. Ein Fehler am Relais, könnte dem STG den doppelten Strom entlocken und des evtl. über den Jordan bringen.
Grüßle Tom
Hallo Tom,
die schaltbare Lösung lässt sich auch Fehlersicher verwirklichen:
In die beiden Zuleitungen vom Steuergerät wird parallel ein KFZ-Relais und der 10 Ohm Leistungswiderstand gelötet. Damit zieht oberhalb der 2000 Umdrehungen das Relais an, der Widerstand sorgt für den nötigen Strom um die Magnetspule vorzugaukeln.
Den Schaltausgang des Relais gebe ich über Zündungsplus auf die Magnetpule. Parallel dazu einen Schalter z.B. im Innenraum. D.h. Zündungsplus komt entweder immer über den Schalter oder aber oberhalb von 2000 U über das Relais. Die Umschalterei hat keinerlei Auswirkung auf das Steuergerät.
Grüße,
Ritschi
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 11.06.2008 um 18:02 Uhr  
| Hallo Ritschi,
schön, dass noch jemand einen Plan von Steuergeräteelektronik hat
Ich hab da überhaupt keinen Plan Ich bin froh, wenn ich das Easy -DachModul richtig angepolt kriege
Mit der Anleitung sollte es eigentlich jeder ab einem IQ von 40 schaffen, das ist ungefähr die Hälte eines Toastbrotes.
Mal sehen, ob ich das hinkriege, sonst melde ich mich entweder bei Dir oder bei Tom (Dirk hat glaub ich mom genug zu tun )
Convertible
--
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| Geschrieben am 13.06.2008 um 10:40 Uhr  
| Hallo Leutle,
die Relaisschaltung könnte funzen. Daumen hoch. Endlich noch jemand der sich mit dem elektrischen Gesälzebrot auskennt.
Betreffend Stecker muss ich mal noch schauen, ob nicht der Stecker von
der Lambada-Sonde baugleich ist. Evtl. kann man da was basteln.
Grüßle Tom
--
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User seit 26.09.2007
| Geschrieben am 13.06.2008 um 16:06 Uhr  
| Hallo,
ich habe mal eine Schaltungsskizze gemacht, nur um zu vermeiden dass jemand Spannung auf sein Steuergerät legt und nachher sagt, ich sei's gewesen . Also Einbau auf eigene Gefahr und Verantwortung!
Wichtig ist auch eine Sicherung (nicht gezeichnet) in der Zuleitung, weil was nützt's, wenn bei einem Kurzschluß der Spule zwar das Steuergerät intakt bleibt, aber der Rest des Wagens abfackelt .
Grüße,
Ritschi
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