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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 03.05.2007
| Geschrieben am 24.05.2011 um 11:37 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche (TÜV-Termin ) die leidvolle Erfahrung -wie andere vor mir auch schon - machen müssen, dass Öl im Motorkabelbaum vorhanden war und und bis zur Lambda-Sonde vorgedrungen war und diese zerstört hat =>Folge Kat kaputt und zu hohe CO 2 Werte und damit keine ASU bzw. auch kein TÜV!
Jetzt war ich in der DC Werkstatt und die haben das Problem
(mit zusätzlich Motor- und Unterbodenwäsche inkl. Konservierung)
für 2.954 € gelöst
damit Euch das nicht passiert:
der Tipp kontrolliert den evtl. Ölaustritt !!!!!
Anleitungen zum Auswechseln etc. gibt es unter Tipps und Tricks.
Liebe Grüße
Olaf | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 23.05.2011
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 299
User seit 18.02.2011
| Geschrieben am 24.05.2011 um 13:22 Uhr  
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Edition02 schrieb:
War das Ölstoppkabel verbaut?
So wie ich den Beitrag lese hatte er kein Ölstoppkabel verbaut gehabt.
Habe mir gleich nachdem ich den SLK im Februar gekauft habe, das Kabel
vorsorglich besorgt, über das Forum hier, und gleich eingebaut.
War ganz leicht zum Einbauen. Es war eigentlich keine Verölung zu sehen.
Dies liegt aber daran, daß ich den PreFl mit dem 200er Motor ohne Kompressor
verbaut habe, bei dem es nicht vorkommen sollte. Habe das Ölstoppkabel aber
auch schon bei Ebay gesehen für ca. 35Euro + Versand.
Michael
--
SLK 200 10/1999, BMW E3 3,0s 3/1972, BMW1er 3/2008
Aus Freude am Fahren | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 29.06.2009
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 24.05.2011 um 13:25 Uhr  
| Hi,
und es hat wieder einen erwischt, mein Beileid.
Betroffen sind soweit ich weiß die Kompressormodelle mit Nockenwellensteuerung, sprich VorMopf 200Ker und 230Ker sowie FL 200K und 230K. Ob der 200er Sauger ne Nockenwellensteuerung hat weiß ich jetzt gar nicht.
Wie in meinem Thread etwas weiter unten ersichtlich hilft aber auch ein Ölstoppkabel nicht 100%ig.
Gruß,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 24.05.2011 um 13:30 Uhr  
| Hallo, Olaf!
Meine herzlichste Teilnahme an diesem Super-GAU, der doch hätte so leicht (!) vermieden werden können. Ich unterstreiche mit größten Nachdruck Deine Ermahnung und verweise auf meinen diesbezüglichen - ausführlichen - Thread.
Das Malheur betrifft vor allem alle FL-Modelle, wofür es am Tresen um ~20€ das MB-Ölstoppkabel gibt bzw. man auch den Magneten des Nockenwellenverstellers leicht (~70€ Materialkosten) erneuern kann, um das Problem an der Wurzel zu packen.
Für die PreFLs gibt's ein sehr gutes Kabel hier in den Kleinanzeigen, da auch bei diesen Modellen die Undichtigkeit auftreten kann.
JEDER FL-BESITZER SOLLTE UNTER DER STERNHAUBE KONTROLLIEREN UND DIE BESCHRIEBENEN MAßNAHMEN ERGREIFEN!
In diesem Sinne: Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3867
User seit 20.04.2010
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 47
User seit 30.03.2011
| Geschrieben am 25.05.2011 um 21:58 Uhr  
|
Jetzt war ich in der DC Werkstatt und die haben das Problem
(mit zusätzlich Motor- und Unterbodenwäsche inkl. Konservierung)
für 2.954 € gelöst
damit Euch das nicht passiert:
der Tipp kontrolliert den evtl. Ölaustritt !!!!!
Anleitungen zum Auswechseln etc. gibt es unter Tipps und Tricks.
Das klingt ja wirklich übel, eine happige Rechnung. Habe doch gleich mal meine Haube geöffnet und diesen Besagten Stecker begutachtet. Bei mir ist der Stecker, wie soll ich sagen, so zusagen auf 10 Uhr, von vorne betrachtet. Kann denn da Öl eindringen, bzw. welche M111 Motoren sind von dieser Problematik betroffen?
Grüße
Levy | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.05.2011 um 22:16 Uhr  
| Hi!
Hauptsächlich - und zwar ganz schlimm sind es die EVO-Motoren des FLs (ab 2/2000). Da wird der Stecker von innen undicht und das Malheur nimmt - kapillarbedingt - seinen unheilvollen Lauf.
Die PreFls sind weniger (obwohl auch) betroffen und i.d.R. erst bei höherem Motoralter. Daher gibt's dafür am Tresen nicht das Ölstoppkabel (die Stecker sind anders), weshalb man auf die private Lösung - gottlob - der Kleinanzeigen hier im Forum zurückgreifen muss.
Ähnliche Sauerei kann übrigens auch am Stecker des Automatik-Getriebes passieren. Der befindet sich etwa in der Mitte der Längsachse unten am Fahrzeug. Wenn der Stecker außen trocken aussieht, ist's (nach Aussage des MB-Meister) gut. Im Ernstfall kann da auch das Öl hochwandern und die Platine versauen. Also eine prüfender Blick kann da auch nichts schaden.
MfG Dieter.
--
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