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| Geschrieben am 14.04.2005 um 14:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 320 am 14.04.2005 um 19:43 Uhr ]
dieses ist nur eine info.....möchte nicht über den sinn oder unsinn einer solchen wartung diskutieren....
....habe heute meine klima warten lassen beim kumpel.
er hat sich in seiner werkstatt so ein gerät neu gekauft (3500 euronen).
es wird ein schlauch am klimakreislauf angeschlossen, dann wird zuerst das kältemittel abgesaugt und dann auch das öl (ein teil davon-warum es nur ein teil ist wusste er auch nicht-) was zur schmierung des kompressors dient, dann wird das system 20 minuten gereinigt und danach eine dichtheitsprüfung gemacht!
dann wird zuerst neues öl eingefüllt (waren bei mir ca. 50 ml) und danach neues kühlmittel (850gr).
abgesaugt wurden bei mir 780 g kühlmittel, lt. hersteller sollen bei meinem 320 er 850 g im system sein....ergo haben 70 g gefehlt.....mein slk ist 4 jahre alt und hat 37.000 km gelaufen!
kostenpunkt bei mir....... eine kiste krombacher
--
FORZA F.C.B.
lg
jan | Antworten
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| Geschrieben am 14.04.2005 um 20:38 Uhr  
| Hallo
Die Klimawartung ist schon sinnvoll nur sollte dann auch die Trocknerflasche mit getauscht werden. Diese sammelt und filtert die Feuchtigkeit aus der Anlage und hält eventuelle Späne, ablösungen, Partikel etc. fest und verhindert so, daß sie wieder in den Kältemittelkreislauf gelangen.
Das die Klimaanlage Kältemittel verliert ist ganz normal. Die Schlächte, Anschlüsse, Dichtungen etc. sind nie 100% dicht.
Gruß SLK Liebhaber | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.04.2005 um 20:51 Uhr  
| Moin..
Also ist im Assyst keine Wartung vorgesehen ? (Scheckheft natürlich mal wieder im Fahrzeug und die ist gute 6km entfernt )
Hossa...mein Flitzer ist 6 Jahre alt..vielleicht sollte ich da mal nachschauen gehen...
Was kostet so etwas bei DC ? Hat jemand Preise zur Hand ?
Gruß Andreas
--
Die EG-Reifenminister empfehlen:
Überprüfen Sie nach jedem lokalen "Burnout" die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe an Ihrer Antriebseinheit !
Bitte keine Mohnsamen in den Sarg streuen !
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.04.2005 um 21:05 Uhr  
| Hallo!
Gut, daß Du das mal ansprichst! Ich habe schon mal an der Wartung gespart und dafür dann im Hochsommer '03 auf der A2 plötzlich die klimatische Kontrolle über meinen 3er BMW verloren.
Hatte einen wichtigen Termin in der Stadt, deren Namen ich als Schalker nicht nennen darf. Kam total verschwitzt und versifft dort an - man gewöhnt sich so schnell an die Dinger...
Kostenpunkt für den trockengelaufenen Kompressor: Kompressor, Trockner und Kühlmittel knappe 700 Euro.
Ich denke, ne Kiste Bier ist lustiger zu konsumieren.
--
Grüße aus BS
Michael | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.04.2005 um 22:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von scrumpy-jack am 14.04.2005 um 22:35 Uhr ]
Lollo schrieb:
Also ich habe bei ATU mit allem zusammen 74 Euro bezahlt.
gruß Lollo
Dann haste aber keinen neuen Kompressor und Trockner eingebaut gekriegt...
Oder sprichst Du nur von der Wartung?
--
Grüße aus BS
Michael | Antworten
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