| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: DEPO Klarglasscheinwerfer Lichthupenproblem |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.03.2015 um 18:40 Uhr  
|
DobX schrieb:
...
Du jagst dann knapp 10A über die Sicherung des Schaltstromkreises.
--
Gruß Micha
--------------------------------------
R170 200K FL, Bj. 10/2003
@ Micha,
zugegeben bin ich kein Kfz-Elektriker (nur ITler), aber nach meiner Sicht der Dinge, sollte das kein Problem sein. Das so kurz vor dem Scheinwerfer sitzende, zusätzliche Relais wird ja nicht vom Steuerstromkreis des Lichtschalters/Lh-Schalters unter 10A Absicherung angesteuert, sondern hier liegt schon der Arbeitsstromkreis des Lichtmoduls an, der nur zur Steuerung des Relais verwendet wird. Das Relais selbst sollte > 30A problemlos bewältigen. Wenn man so will, liegen also zwei kaskadierende Relais hintereinander.
Eventuell übersehe ich da ja auch was, deshalb bin ich auch für andere Meinungen dankbar. Eine gute Diskussion führt ja ggf. auch zu schnellerer Erkenntnis als langes Grübeln im stillen Kämmerlein .
--
Beste Grüße
Dietmar
nw-eng
Relevanz ist relativ. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 301
User seit 27.01.2015
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 208
User seit 29.08.2014
| Geschrieben am 30.03.2015 um 19:56 Uhr  
|
DobX schrieb:
Wenn ich das richtig sehe läufst Du aber in Gefahr, das Dir die Sicherung durchbrennt.
Das Relais hat zwei Stromkreise, den Schaltstromkreis und den Laststromkreis.
Normalerweise schaltest Du über den Schaltstromkreis den Laststromkreis ein und die Lampe leuchtet.
Du holst Dir nun den Strom aus dem Schaltstromkreis.
Prinzipiell setzt Du das Relais komplett außer Kraft, zumindest wenn Du Fernlicht an hast.
Du jagst dann knapp 10A über die Sicherung des Schaltstromkreises.
--
Gruß Micha
--------------------------------------
R170 200K FL, Bj. 10/2003
[/quote
Hallo Micha
du siehst das falsch.
ich brücke nur die Zubehörrelais, den Strom schaldet weiterhin das original Raleis
Tasache ist, das ich jetzt schon längere Zeit so fahre und meine Sicherung ist OK.
Gruß
Jürgen
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Speedy59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 208
User seit 29.08.2014
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.04.2015 um 20:46 Uhr  
|
Speedy59 schrieb:
Mekkes schrieb:
Servus,
Das Relais ist aber nicht für die Lichthupe da
Das Relais schaltet neben der Möglichkeit der Lichthupe auch die zweite Wendel beim Fernlicht ab.
Das ist wichtig, damit dir deine Scheinwerfer nicht vorne im Klarglas kaputt gehen. Sonst fährst Du mit 2 Wendeln 55 und 60 Watt.
--
Gruß
Mekkes
http://www.mekkes.de / http://shop.mekkes.de
Dieses Problem müsste eigentlich das orginal Relais übernehmen.
Jürgen
Genau so isses.
Ohne die zusätzlichen Relais funktioniert die Lichthupe einwandfrei, nur beide Glühfäden brennen.
Mit dem unmodifizierten Relais brennen beide Glühfäden und die Lichthupe ist außer Funktion.
Mit dem Relais und dem auf Klemme 85 (Ausgang Schaltspule) gelegtem Fernlicht (vorher Klemme 87) wird der Abblendfaden beim Umschalten auf Fernlicht abgeschaltet und die Lichthupenfunktion arbeitet.
Also, ist das Relais nicht für die Lichthupe da, sondern ausschließlich zum abschalten des Abblendlichtfadens.
--
Beste Grüße
Dietmar
nw-eng
Relevanz ist relativ. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 301
User seit 27.01.2015
| Geschrieben am 02.04.2015 um 23:54 Uhr  
|
nw-eng schrieb:
Genau so isses.
Ohne die zusätzlichen Relais funktioniert die Lichthupe einwandfrei, nur beide Glühfäden brennen.
Mit dem unmodifizierten Relais brennen beide Glühfäden und die Lichthupe ist außer Funktion.
Mit dem Relais und dem auf Klemme 85 (Ausgang Schaltspule) gelegtem Fernlicht (vorher Klemme 87) wird der Abblendfaden beim Umschalten auf Fernlicht abgeschaltet und die Lichthupenfunktion arbeitet.
Also, ist das Relais nicht für die Lichthupe da, sondern ausschließlich zum abschalten des Abblendlichtfadens.
Ist es nicht normalerweise so, dass beim Betätigen der Lichthupe das Abblendlicht an bleibt und tatsächlich bei Fäden kurzzeitig brennen?
--
Gruß Micha
--------------------------------------
R170 200K FL, Bj. 10/2003 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an DobX Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.04.2015 um 00:33 Uhr  
|
DobX schrieb:
nw-eng schrieb:
Genau so isses.
Ohne die zusätzlichen Relais funktioniert die Lichthupe einwandfrei, nur beide Glühfäden brennen.
Mit dem unmodifizierten Relais brennen beide Glühfäden und die Lichthupe ist außer Funktion.
Mit dem Relais und dem auf Klemme 85 (Ausgang Schaltspule) gelegtem Fernlicht (vorher Klemme 87) wird der Abblendfaden beim Umschalten auf Fernlicht abgeschaltet und die Lichthupenfunktion arbeitet.
Also, ist das Relais nicht für die Lichthupe da, sondern ausschließlich zum abschalten des Abblendlichtfadens.
Ist es nicht normalerweise so, dass beim Betätigen der Lichthupe das Abblendlicht an bleibt und tatsächlich bei Fäden kurzzeitig brennen?
--
Gruß Micha
--------------------------------------
R170 200K FL, Bj. 10/2003
Ja und? Wer hat wo was anderes behauptet? Dem Zitat meines Posts geht nichts dergleichen hervor. Die Lichthupenfunktion ist "Fernlicht bei ausgeschaltetem (Abblend-)Licht" und "Fernlicht zusätzlich zum eingeschalteten Abblendlicht". Ich verstehe Deinen Einwand nicht.
--
Beste Grüße
Dietmar
nw-eng
Relevanz ist relativ. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 301
User seit 27.01.2015
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.04.2015 um 13:13 Uhr  
|
DobX schrieb:
Ich hatte es so interpretiert, dass bei einer Du meintest, dass bei einer 2-Faden Birne immer nur ein Faden brennen sollte.
--
Gruß Micha
--------------------------------------
R170 200K FL, Bj. 10/2003
Nee, bei Lichthupe unter Abblendlicht müssen ja zwei Fäden, zumindest kurzzeitig, brennen.
Hier wurde ja auch schon beschrieben, dass es kaum ein Problem darstellt, wenn beide H4 Fäden gleichzeitig und länger zusammen brennen. Ich habe so viel vertrauen, dass ich das glaube, aber ein ungutes Gefühl bei zusammen 115 W, Kunststoff-Scheinwerferglas und Kunststoff-Reflektor bleibt. Andererseits gibt es VW- und Motorrad-Foren, in denen krampfhaft nach Schaltungen gesucht wird, um bei H4-Scheinwerfern, Stand- und Fernlicht Faden gleichzeitig brennen zu haben.
Persönlich habe ich mich nun mal für die "so wie es sein soll Variante", und das KISS (Keep it simple 'n' stiff") Prinzip, also ohne löten und zerstörungsfrei, entschieden. Aber, dass soll, wie alles im Leben, jeder so halten wie er/sie es für richtig hält.
--
Beste Grüße
Dietmar
nw-eng
Relevanz ist relativ. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :479 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|