Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 15.04.2009 um 21:02 Uhr  
| Ich werde ja so einiges dem Verschleiss unterliegendes neu machen bzw tauschen und daher will ich auch dieses brisante Teilstück des Motors kontrollieren (lassen).
Kann man selber prüfen ob der Kettenspanner bzw die Kette noch in ordnung ist?
Oder soll das eine Werkstatt übernehmen.
Der möglichen wechsel würde so oder so eine Werstatt machen, da geh ich nicht ran, aber mal schauen obs noch gut ist würd ich gerne selber machen.
MfG | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Maveric Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 16.04.2009 um 18:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 16.04.2009 um 18:46 Uhr ]
Moin,
ich hatte dir ja schon auf deine PM geantwortet, hier noch mal in Kurzform für alle.....
Ja, man kann das prüfen, aber nur wenn mann wirklich Ahnung von der Thematik hat sollte man da selber bei gehen, das ist nichts für Laien und Gelegenheitsschrauber (und das meine ich nicht böse, nur als Warnung)
Die einfache Prüfung für jedermann als erster Test: (so ab 120.000 würde ich mal schauen, bei 150.000 auf jeden Fall mal nachsehen zur Sicherheit, mehr kann der Laie eh nicht selber machen)
Ventildeckel ab, die Duplexkette mit 2 Fingern auf dem linken Nochenwellenritzel packen und nach oben ziehen. Wenn man sie mit 2 Fingern 5mm hochziehen kann ist vermutlich etwas im argen, selten der Kettenspanner, meist ist die Laufschale hin.
Ab jetzt Hardcore, zur Sichtprüfung muss der Steuergerätekettenkasten ab ! Nix für jedermann !
Der Kettenspanner selber ist nur prüfbar wenn der Kompri ausgebaut wird, denn dieser sitzt über der Kompri Halterung.
Es folgen ein paar Bilder zum Verständnis. Wer den Kompri zur Wartung ausbaut kann den Kettenspanner gleich mal mit prüfen, aber ACHTUNG den Kettenspanner nie wechseln ohne auch die inneren Laufschalen zu wechseln, sonst kann der neue Kettenspanner die Schale durch zu viel Druck zerbrechen, man wechselt immer beides !
PreFL und FL sind identisch.
Gruß
Thomas
P.S. für die Profis, wenn die Kette eh gewechselt wird, nehmt den Kopf auch mit runter und wechselt die Kopfdichtung mit, ist ein Abwasch.
Hier ziehen, wenn mehr wie 5mm Spiel MB besuchen
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Running-Man Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 16.04.2009 um 18:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 16.04.2009 um 18:52 Uhr ]
Moin Hello,
(war klar wer zuerst antwortet ) nachgesehen hab ich damals beim Kauf bei ca. 90.000 km, den Kopf hatte ich letzte Woche bei 110.000 runter (aber aus anderen Gründen ) Mein Kettenspanner war noch 100 % OK und die Kette nicht gelängt. Was meinst du mit Zähne noch frei ?
Gruß
Thomas
@ Andi, mach dir keinen Kopf, bei deiner Laufleistung ist da noch nichts....... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Running-Man Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 16.04.2009 um 18:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 16.04.2009 um 19:27 Uhr ]
Nö, keine Bange.......
Hab da ein paar kleine Verbesserungen umgesetzt und die ein oder andere Stelle etwas poliert
Gruß
Thomas
P.S. Für die Hardcore Schrauber habe ich eine Super Anleitung zur Kopf Demontage in Englisch (schickt mir ne PN wenn ihr die braucht) nach der habe auch ich gearbeitet.
Auch wenn es nicht zur Ursprungsfrage passt......
kann ich nur immer wieder das Buch Supercharged! ISBN-10: 0837601681 empfehlen wenn man Englisch kann. Es gibt kein vergleichbares Buch auf Deutsch mit dem man sich so in das Thema einlesen kann | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Running-Man Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|