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| Geschrieben am 12.03.2010 um 23:00 Uhr  
| Hi,
das Thema Anhängerkupplung treibt mich immer noch um. Die AHK von Obermann ist gut, aber mit über 2.000,-, inkl. Anbau, auch teuer.
Es gibt inzwischen auch eine AHK von Beeken Fzg.-Teile für nur ca. 1.100,- mit Einbauanleitung; der Einbau kann somit auch vor Ort erfolgen.
Nachteil: lt. Fa. Beeken, nur für Fahrrad-Träger, also ohne Anhängelast.
Nach dem ich technisch auch etwas begabt zu sein glaube, fällt es mir schwer zu glauben, dass bei dieser AHK keine Anhängelast möglich sein soll. Wenn das Fzg.-Heck für eine Anhängelast von ca. 700 kg bei einer Obermann-kupplung gut ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass mit der Beeken-AHK nicht auch ca. 400 - 500 kg möglich sein sollten. (lt. den schlechten Bildern die mir vor liegen, schaut die Beeken-AHK auch solide aus)
Hast Du Infos von der Beeken-AHK bzw. eine Idee ob und wenn ja wie bei dieser AHK eine Anhängelast möglich sein könnte.
Viele Grüße
rhmm
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User seit 23.07.2007
| Geschrieben am 14.03.2010 um 11:23 Uhr  
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Volker32AMG schrieb:
Hallo Zusammen,
um die immer wieder auftretende Frage endgültig zu klären und um Mythen und Legenden im Forum zu eliminieren:
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Die Hobbies meiner Frau: ihr Mann, Ihre Motorräder, Ihr Auto!
...
MfG
Volker + Claudia
...höhöhö... man beachte die Reihenfolge Wenn das mal keinen Ärger gab... | Antworten
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User seit 09.01.2010
| Geschrieben am 14.03.2010 um 19:05 Uhr  
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Schafi schrieb:
Volker32AMG schrieb:
Hallo Zusammen,
um die immer wieder auftretende Frage endgültig zu klären und um Mythen und Legenden im Forum zu eliminieren:
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Die Hobbies meiner Frau: ihr Mann, Ihre Motorräder, Ihr Auto!
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MfG
Volker + Claudia
...höhöhö... man beachte die Reihenfolge Wenn das mal keinen Ärger gab...
Also ich weiß, wer das geschrieben hat und ich kenne die wahre Reihenfolge.
--
Claudia
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 15.03.2010 um 08:46 Uhr  
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rhmm schrieb:
Nach dem ich technisch auch etwas begabt zu sein glaube, fällt es mir schwer zu glauben, dass bei dieser AHK keine Anhängelast möglich sein soll. Wenn das Fzg.-Heck für eine Anhängelast von ca. 700 kg bei einer Obermann-kupplung gut ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass mit der Beeken-AHK nicht auch ca. 400 - 500 kg möglich sein sollten. (lt. den schlechten Bildern die mir vor liegen, schaut die Beeken-AHK auch solide aus)
Hallo "rhmm",
wenn Du Dir mal die Bilder zur Montage der Obermannkupplung auf den ersten Seiten dieses Threads anschaust, dann dürfte klar werden, was das Problem beim SLK ist, wie es Obermann gelöst hat und warum deren AHK am Ende so teuer ist.
Wenn die Beeken-Lösung nicht ähnlich realisiert ist (ich sage nur "Reserveradmulde/Verstärkungsplatte") - was mir beim Preis allerdings nicht gerade wahrscheinlich erscheint - dann reicht das eben nich für eine richtige Anhängelast. Der SLK wurde nie für die Ausrüstung mit einer AHK vorgesehen, daher isses so kniffelig.
Die max. mögliche (bzw. eintragbare) Anhängelast gibt der Hersteller der AHK im Gutachten zur Eintragung fest vor und die steht auch auf dem Typschild der Kupplung. Von daher sehe ich da keine Möglichkeit, hier mehr eingetragen zu bekommen. Und selbst wenn, hätte ich persönlich dann Angst um SLK und den Anhänger...
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 25.07.2010 um 12:37 Uhr  
| Hallo,
Eine AHK an einem SLK. Tja was es nicht alles gibt für die Autos.
Nicht schlecht.
Die USA Variante sieht zumindest nicht so Stabil aus wie die auf den Fotos/ Plattenanbau; von genannten User Mitglied. Dann 2 Mopeds auf der Kupplung liegend und ziehen denke da sind so 500kg dran. Das sollte schon etwas halten.
Gruß
Dirk
--
Schau nicht nach hinten, es kommt wie es kommt. | Antworten
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