| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Sportbremsen - besser als die Originalbremsen? |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 601
User seit 09.10.2003
| Geschrieben am 25.07.2005 um 22:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 3D--der dicke Dieter am 25.07.2005 um 22:32 Uhr ]
Hallo Michael!
Es gab hier in diesem Forum mal eine Rubrik "aus den Medien" oder so ähnlich.
Da war soweit ich mich entsinnen kann auch mal ein Vergleichstest zwischen einer Brabus Bremsanlage (VA 4-Kolben-, HA 2 Kolbenfestsattel) und der Serienanlage des 320er.
Die Serie war nur unwesentlich schlechter als Brabus, erst nach der 4 Vollbremsung hatte Brabus die deutlich bessere Verzögerung.
Allerdings, beim bremsen zählt jeder Zentimeter!
Probiers doch erstmal mit Stahlflex Bremsleitungen, die Bremse soll schneller ansprechen und besser dosierbar sein weil die Gummileitungen durch Stahl ersetzt werden, obs stimmt weiss ich nicht.
Gruß aus Lehndorf, Dieter
--
Rauchen fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung Schaden zu----
Das Finanzamt auch. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 3D--der dicke Dieter Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 25.07.2005 um 23:25 Uhr  
|
Mekkes schrieb:
Ich habe die Zimmermann Scheiben drauf und bin sehr zufrieden damit.
--
Gruß
Mekkes
Hoi Mekkes.
Welche Bremsbelege benutzt Du denn ? Und hast Du einen Tipp um die Zimmermänner günstig zu bekommen ?
War eben auch sprortbremsen.com, da haben sie aber nichts für den SLK.
--
Gruss, Karsten
___________________________________
Meine Freundin meint ich wäre neugierig ...
zumindestens steht das in ihrem Tagebuch
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Zaskar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 26.07.2005 um 09:07 Uhr  
| Moin moin,
ich habe das Bremsen-Kit von X-T-C verbaut, also v +h Flexleitungen, Zimmermann-Scheiben gelocht, Serienbeläge.
Die Flexleitungen machen sich positiv bemerkbar, Bremse läßt sich feiner dosieren. Flexleitungen lohnen sich also.
Meine Bremsscheiben vorne waren ohnehin fällig, da macht der Wechsel zu Zimmermännern keinen finanziellen Unterschied; hinten habe ich ohne jede Not gewechselt, weil mit dem Austausch der Bremsleitungen ohnehin dran rumgeschraubt werden mußte.
Die Bremsscheiben sind völlig ok und gut, aber eben kein besonderer Fortschritt gegenüber der Serie, die ja auch nicht schlecht bremst. Man bedenke, dass die SLK-Bremse aus der deutlich schwereren E-Klasse stammt. Ob sich die Fading-Eigenschaften verbessern, kann ich ebenfalls nicht sagen, aber es soll (ich beziehe mich auf eine frühere Rückfrage bei Mekkes) wohl so sein.
Ob sich die Löchlein in den Bremsscheiben bei Regen bemerkbar machen, kann ich nicht sagen. Ich fahre und bremse so oder so ziemlich vorsichtig bei Regen.
Wer eine wirklich spürbare Verbesserung will, muß eine komplette Bremsanlage zB. von ATE (siehe Beiträge von Paule dazu) oder gar BREMBO verbauen. Dies setzt aber mindestens 17"-Zoll-Räder und ein deutlich größeres finanzielles Engagement voraus.
Eine ebenfalls gelobte Variante ist der Einbau der vier-Kolben-Festsattelanlage des E 420 (alte E-Klasse), das soll dann auch mit 16"-Rädern funktionieren. So hat es zB. SLK-Junkie an seinem 230er gemacht.
Sehr gute Beiträge existieren im Forum auch von Malte (der hat mehrfach umgerüstet, fährt aber auch einen etwas extrovertierteren Fahrstil als ich), von Paule (ebenfalls ein halber Rennfahrer) und von Olli, welcher einst Versuchskaninchen für die X-T-C - Flexschläuche war. Meines Wissens fährt Olli ebenfalls gelochte Bremsscheiben. Carlos ist von den Zimmermännern (mit denen er zufrieden war) auf reine Bremsscheiben von BREMBO (also nicht die ganze Anlage) vorne und Serienscheiben hinten umgestiegen.
Alle Varianten kommen meines Wissens nach zum Stehen. So oder so.
Grüße vom Willy
Grüße vom Willy
--
Open your mind! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wiesel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.07.2005 um 09:42 Uhr  
| Hi Leute,
grundsätzlich gilt, dass gelochte Bremsscheiben zur besseren Temperaturableitung konzipiert wurden und dienlich sind.
Geriffelte / geschlitzte Bremsscheiben dienen zur besseren Reinigung der Beläge um das Verglasen zu verhindern.
Die Aussage, dass gelochte Bremsscheiben zwecks besserer Bremsleistung bei Nässe gefertigt werden ist - so - falsch!
Änderungen an der Bremsanlage lohnen sich, wenn man dies (im öffentlichen Strassenverkehr) an der VA macht. Die HA kann man ruhig "vernachlässigen", da sowieso mehr als 70 % der Bremsleistung auf der VA ruhen.
Die serienmässigen Beläge sind gut, die Ferodo Performance sind wesentlich besser. Diese Beläge haben eine Molekularstruktur, die dreieckig ist. D. h., dass diese Beläge die Feuchtigkeit auf der Scheibe anheben und so ein "Aquaplaníng auf der Scheibe" verhindern; die Bremsanlage muss also nicht die Feuchtigkeit zuerst verdampfen um zupacken zu können (Bruchteil einer Sekunde - aber stellenweise lebenserhaltend).
Wenn Ihr mehr zu diesem Thema wissen möchtet, dann sendet mir ggf. eine Email. Ich möchte hier keine öffentliche Werbung für mich und für meinen Beruf machen, wofür ich um Verständnis bitte.
"Speed is my profession"
--
Gruss: Pierro
(...der mit dem SLK tanzt) | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 26.07.2005 um 10:17 Uhr  
|
Pierro schrieb:
Hi Leute,
grundsätzlich gilt, dass gelochte Bremsscheiben zur besseren Temperaturableitung konzipiert wurden und dienlich sind.
Geriffelte / geschlitzte Bremsscheiben dienen zur besseren Reinigung der Beläge um das Verglasen zu verhindern.
Die Aussage, dass gelochte Bremsscheiben zwecks besserer Bremsleistung bei Nässe gefertigt werden ist - so - falsch!
Änderungen an der Bremsanlage lohnen sich, wenn man dies (im öffentlichen Strassenverkehr) an der VA macht. Die HA kann man ruhig "vernachlässigen", da sowieso mehr als 70 % der Bremsleistung auf der VA ruhen.
Die serienmässigen Beläge sind gut, die Ferodo Performance sind wesentlich besser. Diese Beläge haben eine Molekularstruktur, die dreieckig ist. D. h., dass diese Beläge die Feuchtigkeit auf der Scheibe anheben und so ein "Aquaplaníng auf der Scheibe" verhindern; die Bremsanlage muss also nicht die Feuchtigkeit zuerst verdampfen um zupacken zu können (Bruchteil einer Sekunde - aber stellenweise lebenserhaltend).
Wenn Ihr mehr zu diesem Thema wissen möchtet, dann sendet mir ggf. eine Email. Ich möchte hier keine öffentliche Werbung für mich und für meinen Beruf machen, wofür ich um Verständnis bitte.
"Speed is my profession"
--
Gruss: Pierro
(...der mit dem SLK tanzt)
Moin Pierro,
kann es sein, dass die Ferodo Performance Beläge eher zum Quietschen neigen? Wenn man einmal das Nassbremsverhalten unbeachtet läßt- haben die Teile sonst noch Vorteile?
Nur vorne Ferodo Performance oder auch hinten??
Grüße vom Willy
--
Open your mind! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wiesel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :712 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|