| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Heute TÜV -Termin und dann bei der AU durchgefallen |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 27.12.2005 um 13:41 Uhr  
| Servas Leute.
Komme grade von der DEKRA. Spezl plötzlich krank, also anderer Prüfer.
Wagen in die Halle gefahren, Lichtest gemacht, will SLK starten,.....Batterie leer. Ging schon los.
Auf Prüfstand anrollen lassen sprang an. Dann ich drinnen bei 2000U/min 5 min laufen gelassen. Prüfer rein, Vollgas, Standgas, kommt raus, AU nicht bestanden da Lambda > 1,17.
TÜV bekommen, da alte AU noch gültig. Musste zumindest für AU auch nix zahlen.
Ich dann zu DC, passenden Meister, selber SLK verrückt, Sache geschildert, er grinst mich an, kein Problem, man muss nur den PC entsprechend bedienen können. Für Donnerstags einen Termin ausgemacht.
Mich wundert das der Lambdawert nicht stimmt, da meine neue Sonde erst 3 Monate alt.
Hey, aber wie kann ich den PC für die Abgasuntersuchung manipulieren? Das soll doch grade der PC verhindern. Von früheren gechipten Autos kenne ich diese Problematik, also bei Opel und VW bekam ich die AU Plakete immer nur mit original Steuergerät, dieses dann halt immer mal kurzfristig eingebaut, geprüft und alles okay.
Hat jemand solch ein Problem gehabt? Ist es ratsam am Donnerstag den Wagen kalt zu DC zu bringen oder vorher schön warm fahren?
--
Gruss, Karsten
___________________________________
Tuning ist...
...wenn's der Kenner sieht!
...kein Prollgehabe
...die schönste form seinen SLK zu ehren!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Zaskar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19127
User seit 26.07.2000
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2350
User seit 21.01.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 27.12.2005 um 14:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 27.12.2005 um 14:25 Uhr ]
SLK-Andy schrieb:
Hallöchen.
Ich hatte dieses Jahr auch Glück. Mir wollte der 'nette' Prüfer keine HU-Plakette geben, da der Supersprint 'etwas' laut war. Nachdem er dann etwas abgekühlt war, hat er dann genau den Max.Wert erreicht, den er haben darf.
mfgANDY
--
!!! http://www.xcar-style.de - Die cleveren Dachmodule !!!
Grüße von http://www.slks.de
Hallo,
na wie gut das ich meinen Original ESD im Keller liegen habe,
da bleibt er auch besser, für alle Fälle.
Etwas anderes, hatte ja mal gepostet über meinen unruhigen Kaltlauf, ca.
1 min. nach der hoch angefetteten Phase.
Nun musste ich feststellen, dass der SLK des Kollegen, der mich mal darauf aufmerksam machte als wir neben meinem standen, zu seiner Überraschung
keinen Deut ruhiger läuft in dieser Phase.
Bei meinem, hat sich das ganze etwas beruhigt, seitdem ich konsequent
den gleichen Kraftstoff tanke (Shell Super und es ist keine Einbildung).
Worauf ich eigentlich hinaus möchte ist, ich glaube das zumindest die Kompressor Vierzylinder fast alle nicht besser laufen - wie stark belastet
das den Katalysator ? Gut kann das auf keinen Fall sein, was dessen
Haltbarkeit angeht, denn diese Unruhe besteht nicht nur aus Schwankungen, sondern auch aus leichten Aussetzern (hört man wenn man dahinter steht).
War nur so ein Gedanke, auf den mich das Posting von Zaskar gebracht hat.
--
Mfg.,
Helmut | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FinalMopf04 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10905
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 27.12.2005 um 14:41 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Das die Prüfer jedoch manchmal Defizite mit dem Umgang des AU Computers haben ist allerdings nicht wirklich neu.
Gude, Olli.
Das kann ich von meiner letzten AU her nur bestätigen. Der Typ, der die AU machen wollte hat erst einmal x-Minuten versucht die richtigen Daten von meinem 230er in seinem Buch zu finden da die Werte immer außerhalb der Toleranz lagen.
Erst unter zuhilfenahme seines Kollegen haben die die korrekten Werte ermitteln können.
Wie sagte doch der Typ am Anfang seiner Sucherei zu mir: "Ihr Fahrzeug gibt es nicht in dieser Liste!"
Wattn Brüller!
--
*** Gruß - Olaf ***
SLK 230 FL, Linaritblau. Jetzt auch mit Brülltüte SS-Oval.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
| Geschrieben am 27.12.2005 um 14:50 Uhr  
| Hallo Karsten
Hey, aber wie kann ich den PC für die Abgasuntersuchung manipulieren?
Es geht oder ging, dass weiß ich von einer E-Klasse 124 da war der Kat kaputt.
Da der Wagen eh verkauft werden sollte, bekam er den Test von einem anderen Wagen aber die Daten vom Mercedes wurden eingegeben.
Ob dieses heute auch noch so geht, kann ich dir leider nicht sagen.
--
ciao Marco
"Schalker dürfen das......."
***EVENT 2007-NRW-http://mwslk.de/e07***
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Schalke-Power Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1163 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|