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Tipps und Technik R170 » » Thema: K40 |
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Beiträge: 6
User seit 29.03.2011
| Geschrieben am 07.04.2012 um 23:59 Uhr  
| Hallo Leute,
Gibt es eigentlich verschiedene K40 Module und sind diese Baujahrabhängig oder sind alle gleich.
Hintergrund: Habe bei meinem 99er 230k auch dieses merkwürdige ausfallen des Kompressors. Habe den LMM gewechselt ( Pierburg) leider hielt dies nicht lange an. Dann einen von Bosch verbaut und hat bis jetzt über den Winter gehalten. nun wieder der Leistungsabfall.
Mfg | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.04.2012 um 01:39 Uhr  
| Hallo!
Typ: 230, Bj.99, km-Stand: ??
Ob's da verschiedene Nummern gibt, kann ich als Laie nicht sagen, aber eines möchte ich fast sicher behaupten: Dies ist keine K40-Störung. Kalte Lötstellen daran zeigen sich launisch, mal so, mal so, schwer berechenbar mit der Zeit immer öfter bis zum totalen Blackout. Erst dann steht ein Eintrag im Fehlerspeicher.
Bei mir war ein neuer LMM schon nach 14 Tagen wieder verölt. Das kannst Du doch feststellen, wenn Du ihn ausgebaut hast. Vermutlich ist dann auch sonst auf dem ganzen Weg ab Luftfilter viel Öl. Es steht dann auch ein Eintrag im Fehlerspeicher. Prinzipiell würde ich (ab 150000 km beim PreFl) trotzdem löten oder tauschen. Dann brauchst Du diese Zweifel nicht mehr haben und siehst für die Zukunft klarer. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 29.03.2011
| Geschrieben am 08.04.2012 um 02:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von thundermoon am 08.04.2012 um 02:57 Uhr ]
Hallo Dieter,
km stand ist 134000, kein öl im luftfilter ist alles knochentrocken, auch der LMM.
Ist ja auch so, mal fährt er einwandfrei und dann mitten beim fahren keine Leistung mehr. Zündung aus, moment warten und manchmal geht er wieder normal oder auch nicht.
habe mir nun mal probeweise ein anderes K40 besorgt aber damit startet er noch nicht einmal: Kontolleuchten gehen an aber keine geräusche aus dem Mottorraum ( Steuergeräte) und beim drehen des Schlüssels kein Starter.
Frohe Ostern
Bernd | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.04.2012 um 05:49 Uhr  
| Komisch. Nun sieht es schon eher nach K40 aus. Nur ist ja das Modul 'plug & play'. War das Tauschgerät neu? Warum hat es mit dem neuen Bosch über den ganzem Winter funktioniert? Auch der Pierburg müßte noch i.O. sein. Anlernen/Neukalibrieren der Umluftklappe (1 min warten in Zündstellung 2) würde ich trotzdem probieren.
Wie sieht die Zündungseite aus (Zks, evtl. nicht richtig angezogen mit 28 Nm, Wackelkontakt, Zündspulen)?
Begleitende Maßnahme: 1 Dose Einspritzdüsenreiniger vor der nächsten Tankfüllung reinkippen.
Nachlöten der oberen Reihe des K40. Die kalten Lötstellen sind oft kaum sichtbar, feine Haarrisse, manchmal auch nur Wackelkontakt im Modul. Viel Erfolg! Dieter. (Copyright by Kompressor Kid)
| Antworten
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