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| Geschrieben am 08.09.2018 um 14:09 Uhr  
| Hallo miteinander,
ich habe mir vor sechs Wochen mein Traumauto zum Geburtstag geleistet. Ein 55 AMG, R171 Bj. 2010 mit 24000 km. Gekauft bei einem großen Autohaus in Speyer.
Nachdem ich zwei Wochen gefahren bin fing der Alptraum an.
Morgens an der Ampel piepst mich das Auto an, und im KI kommen Fehlermeldungen von ABS,ESP,Reifendrucküberwachung,usw ausgefallen. Dazu leuchten alle Kontrollampen.
Hab dann sofort beim Freundlichen angerufen, und das Auto dort abgestellt.
Nach drei Tagen konnte ich es wieder abholen. Das ESP Steuergerät wurde gewechselt.
Nach zwei Tagen gleicher Fehler. Relais im SAM wurde gewechselt. Nach einem Tag gleicher Fehler. SAM Front wurde gewechselt. Und ja, nach ein paar Tagen gleicher Fehler.
Nun hat sich der Meister persönlich des Problems angenommen. Auto steht jetzt seit geraumer Zeit in der Werkstatt. Nur gut dass das ganze auf Garantie geht.
Bin auf jeden Fall nicht viel mit dem Teil gefahren, Überlegungen einer Rückgabe stehen momentan im Raum. So wird aus einem Traum ein Alptraum.
Gruß ( und hoffentlich nie Elektronik Probleme ) Tom | Antworten
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| Geschrieben am 08.09.2018 um 18:56 Uhr  
| Hallo Tom,
da ich mir dieses Jahr auch einen 55er gekauft habe kann ich gut verstehen wie du dich jetzt fühlst. Grundsätzlich ist es ein so geiles Auto mit einem extrem großen Spaßfaktor, allerdings im Falle von Reparaturen auch ein extremer Geldvernichter, gut, das weiß man vorher und kalkuliert gewisse Dinge ein. Ich wünsche dir das der Händler die Probleme dauerhaft beseitigt und du doch noch viel Freude an dem Fahrzeug haben wirst.
Könnte es vielleicht möglich sein das es an dem Fahrzeug zu Marderbiss gekommen ist? Bei meinem Alltagsauto, einem Skoda Octavia RS hat ein Marderbiss dafür gesorgt das mehrere Steuergeräte das zeitliche gesegnet haben und es einige Werkstattaufenthalte gedauert hat, bis man alle Schadstellen gefunden hatte. Zunächst glaubte Skoda noch das es einfach Zufall wäre das mehrere Steuergeräte nacheinander ausfallen. Dann hab ich den Wagen selbst mal auf der Bühne inspiziert und die angefressenen Kabel gefunden, was recht peinlich für die Werkstatt war, eine der größten VW/Skoda/Audi Händler hier am Niederrhein. War ziemlich nervig aber nun ist alles wieder gut.
Gruß,
Mike | Antworten
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| Geschrieben am 10.09.2018 um 17:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tomcat am 10.09.2018 um 17:33 Uhr ]
Batterie wurde in meinem Beisein geprüft. Leerlauf und Lastspannung ist okay.
Lichtmaschine lädt und regelt wie es sein soll.
Das ist ja das Problem ,dass kein offentsichtlicher Fehler Auszumachen ist.
Aber wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Werde auf jeden Fall über evtl. Fortschritte berichten. | Antworten
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| Geschrieben am 11.09.2018 um 06:53 Uhr  
| Hallo,
Fehlermeldungen ESP und Reifendruckkontrolle hatte ich vor 2 Monaten auch und war erschrocken wegen möglichen Kosten.
Dank Forumssuche den Tip gelesen : ...." kurze Unterspannung der Batterie durch Öffnen und Schließen des Daches ohne laufenden Motor"... kann sowas schon auslösen.
Und siehe da, .........nach Überlegung hatte ich genau an diesem Tag der ersten Fehlermeldung dies getan.
Fehlerspeicher gelöscht...........und seit 6000 km KEINE Fehlermeldung mehr und auch alles OK mit ESP (im Schwarzwald AUSGIEBIG "getestet" ) und Reifendruckkontrolle.
Lade mal Deine Battterie und lass den Fehlespeicher löschen.
Könnte es schon gewesen sein.
--
Wo wenig hilft, kann viel nicht schaden | Antworten
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| Geschrieben am 11.09.2018 um 09:53 Uhr  
|
Tomcat schrieb:
Batterie wurde in meinem Beisein geprüft. Leerlauf und Lastspannung ist okay.
Lichtmaschine lädt und regelt wie es sein soll.
Das ist ja das Problem ,dass kein offentsichtlicher Fehler Auszumachen ist.
Aber wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Werde auf jeden Fall über evtl. Fortschritte berichten.
Hallo Tomcat,
zum Zeitpunkt der Prüfung mögen die Werte unauffällig gewesen sein, hänge mal ein Ladegerät mit Batterie-Pflegefunktion wie z.B. ein ctek über Nacht dran. Siehe auch den obigen Beitrag mit ähnlichen Symptomen. | Antworten
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| Geschrieben am 11.09.2018 um 18:07 Uhr  
| So, hab das Auto heute abgeholt. Das Problem war: Das SAM hat wegen einer Fehlfunktion das ESP Steuergerät abgeschossen. Nu würde das ESP Steuergerät und das SAM gewechselt. Dabei wurde eine Sicherung für die Sekundärluftpumpe ( soll bei kaltem Motor den Kat aufheizen ) vergessen. Die Pumpe hängt am gleichen Stromkreis wie das ESP. Besagte Pumpe hat sich darauf hin den Saft irgendwo her geholt. Das hat wiederum dem ESP nicht gefallen , woraufhin sich dieses vornehm verabschiedet hat.
Aber nu ist alles wieder gut.
Danke an alle für die Fehler- Vorschläge.
Grüße an alle SLK ler
Tom
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Da geht nicht mehr. | Antworten
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| Geschrieben am 10.01.2019 um 20:25 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
ich muss leider diesen Thread nochmal aufwärmen.
Kurz gesagt, nix ist gut.
Die "Reparatur" hat ganze zwei Wochen gehalten., dann ging der Mist von vorn los.
Hab dann die Batterie und den Querbeschleunigungsensor selbst ausgetauscht. Hat alles nichts gebracht. Bremslichtschalter kanns auch nicht sein, da über Bremskraftverstärker gesteuert.
Also wieder ab in die Werkstatt. Der Meister hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen als er mich sah. Das einzige was er mir anbieten konnte, war Fehler löschen, und ein Gespräch wie es nun weitergehen soll. Wir haben uns geeinigt, dass das Auto ins Werk geht, und da von Spezialisten repariert wird. Hoffentlich kriegen die den Kleinen diesmal hin. Er steht nun schon seit gut einer Woche dort.
Melde mich wieder wenn ich eine Diagnose hab.
Gruß an alle Elektronik geplagten.
--
55er Bollerwagen
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