Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 02.12.2012
| Geschrieben am 23.04.2014 um 07:18 Uhr  
| Hallo zusammen,
gestern machte ich meinen Motorölwechsel mit Filter. Da das Fahrzeug jetzt rund 5 Jahre alt ist und rund 32.000 km runter hat habe ich mich entschlossen ebenfalls das Getriebeöl ( 6 Gang Schalter - ja es geht auch ohne Automatik) und Differentialgetriebeöl zu wechseln. Und ich muss sagen, es war kein Fehler.
Hier habe ich mich an die Vorgaben von MB gehalten und mir die entsprechenden Öle von Fuchs besorgt sowie die neuen Einlass- und Ablassschrauben bei MB (Man könnte auch die alten bei entsprechender Behandlung wieder verwenden) gekauft.
Hier meine Teileliste:
Schaltgetriebe:
1,2l x TITAN SINTOFLUID FE 75W
1 x Innensechskant 14mm + 1 x Innensechskant 17mm
Hinterachsgetriebe:
1l x TITAN SINTOPOID FE 75W-85
2 x Innensechskant 14mm
Hebebühne in einer (Miet-)Werkstatt erleichtert das Arbeiten ungemein.
Kurz meine Vorgangsweise: Fahrzeug schön warm fahren und zuerst die Einfüllschrauben entfernen dann die Ablassschrauben. Ich habe das alte Öl in einer Schale aufgefangen, weil mich alten Füllmengen interessiert haben (es gibt unterschiedliche Angaben). Beim entfernen der Einfüllschraube der HA kann leicht Öl heraus, beim Getriebe nicht!
Neue Ablassschrauben eingedreht und mit einer Spritze und einem kurzem Schlauch die korrekten Einfüllmengen (entsprach auch der Ablassmenge) "eingespritzt". War etwas mühsam, da ich nur eine 120ml Spritze zur Hand hatte. Achtung: Beim Befüllen des Schaltgetriebes kam nach 1,2 l noch nichts aus der Einfüllöffnung heraus.
Der Wechsel hat sich auf jedem Fall gelohnt: Die Öle waren optisch stark verschmutzt (ich weiß, es sagt nicht über die Qualität aus) und rochen extrem unangenehm. OK, Hypoid- und Getriebeöle sind geruchsmäßig nicht die "Burner" und die würde ich als Duftspender nicht unbedingt verwenden . Auf jeden Fall hat sich das Schaltverhalten wesentlich verbessert. Ist nicht mehr so "hakelig" und die Schaltübergänge sind wesentlich sanfter.
So viel zu sog. "Longlife" Füllungen......
Grüße
AE
--
___________________________________
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AE Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 125
User seit 02.10.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 23.04.2014 um 09:58 Uhr  
| Ich wechsel seit mehr wie 20 Jahren bei allen Fahrzeugen auch sämtliche Getriebeöle, spätestens alle 50Tkm.
Bei meinem SLK habe ich das Differenzialöl auch vor zwei Wochen bei Km 22.000 gewechselt, das war Pech schwarz.
Ich weis das Automatikgetriebe ist Lt. MB erst bei 60.000km vorgesehen, da ich aber nicht weis wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist, werde ich es noch dieses Jahr spühlen lassen.
Schaden kann es nicht, und hatte nie irgendwelche Probleme.
Gruß Carsten
--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lulu011 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.04.2014 um 15:44 Uhr  
|
Hallo
Die Viskosität der Hinterachse hat sich laut MB geändert. 75-140 von Castrol
MB 235.61 Mercedesblatt
http://forum.amg-owners-club.org/index.php?page=Attachment&attachmentID=25864&h=2a3f024fa39b873b50d4f727cef26e3001baa44d
Hubi
AE schrieb:
Hallo zusammen,
gestern machte ich meinen Motorölwechsel mit Filter. Da das Fahrzeug jetzt rund 5 Jahre alt ist und rund 32.000 km runter hat habe ich mich entschlossen ebenfalls das Getriebeöl ( 6 Gang Schalter - ja es geht auch ohne Automatik) und Differentialgetriebeöl zu wechseln. Und ich muss sagen, es war kein Fehler.
Hier habe ich mich an die Vorgaben von MB gehalten und mir die entsprechenden Öle von Fuchs besorgt sowie die neuen Einlass- und Ablassschrauben bei MB (Man könnte auch die alten bei entsprechender Behandlung wieder verwenden) gekauft.
Hier meine Teileliste:
Schaltgetriebe:
1,2l x TITAN SINTOFLUID FE 75W
1 x Innensechskant 14mm + 1 x Innensechskant 17mm
Hinterachsgetriebe:
1l x TITAN SINTOPOID FE 75W-85
2 x Innensechskant 14mm
Hebebühne in einer (Miet-)Werkstatt erleichtert das Arbeiten ungemein.
Kurz meine Vorgangsweise: Fahrzeug schön warm fahren und zuerst die Einfüllschrauben entfernen dann die Ablassschrauben. Ich habe das alte Öl in einer Schale aufgefangen, weil mich alten Füllmengen interessiert haben (es gibt unterschiedliche Angaben). Beim entfernen der Einfüllschraube der HA kann leicht Öl heraus, beim Getriebe nicht!
Neue Ablassschrauben eingedreht und mit einer Spritze und einem kurzem Schlauch die korrekten Einfüllmengen (entsprach auch der Ablassmenge) "eingespritzt". War etwas mühsam, da ich nur eine 120ml Spritze zur Hand hatte. Achtung: Beim Befüllen des Schaltgetriebes kam nach 1,2 l noch nichts aus der Einfüllöffnung heraus.
Der Wechsel hat sich auf jedem Fall gelohnt: Die Öle waren optisch stark verschmutzt (ich weiß, es sagt nicht über die Qualität aus) und rochen extrem unangenehm. OK, Hypoid- und Getriebeöle sind geruchsmäßig nicht die "Burner" und die würde ich als Duftspender nicht unbedingt verwenden . Auf jeden Fall hat sich das Schaltverhalten wesentlich verbessert. Ist nicht mehr so "hakelig" und die Schaltübergänge sind wesentlich sanfter.
So viel zu sog. "Longlife" Füllungen......
Grüße
AE
--
___________________________________
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 23.04.2014 um 17:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 23.04.2014 um 17:28 Uhr ]
Ja, nun hat Albert aber ein anderes Auto als das wofür das genannte Öl vorgesehen ist......
Das eingefüllte Öl bei Albert´s Auto entspricht den Vorgaben gem. MB 235.7
Stand: April 2014
http://www.fuchs-europe.de/uploads/media/TITAN_Getriebeoele_Folder_deutsch_2011_01.pdf
Das W75/85 (oder 90) ist das richtige Öl für das Getriebe, das W75/140 ist für Sperrdifferential oder auch für Problem-Getriebe gedacht (konzipiert)
Was soll ein Getriebe denn mit Additiven welche es gar nicht benötigt, viel hilft viel........
Dann könnte ich ja auch das Lenkgetriebeöl vom 171er in meinen 170er gießen, denn das vom 171er ist ja höher wertig. Viel mehr kann ich dabei eigentlich nicht falsch machen
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.04.2014 um 18:39 Uhr  
| Habe doch das Orginal Mercedes-Blatt beigefügt. Diese Änderung ist erst seit kurzen.
Hast aber Recht kippt doch rein was ihr wollt. Warum Mercedes es geändert hat wird wohl seine Gründe haben.
Hubi
convertible schrieb:
Ja, nun hat Albert aber ein anderes Auto als das wofür das genannte Öl vorgesehen ist......
Das eingefüllte Öl bei Albert´s Auto entspricht den Vorgaben gem. MB 235.7
Stand: April 2014
http://www.fuchs-europe.de/uploads/media/TITAN_Getriebeoele_Folder_deutsch_2011_01.pdf
Das W75/85 (oder 90) ist das richtige Öl für das Getriebe, das W75/140 ist für Sperrdifferential oder auch für Problem-Getriebe gedacht (konzipiert)
Was soll ein Getriebe denn mit Additiven welche es gar nicht benötigt, viel hilft viel........
Dann könnte ich ja auch das Lenkgetriebeöl vom 171er in meinen 170er gießen, denn das vom 171er ist ja höher wertig. Viel mehr kann ich dabei eigentlich nicht falsch machen
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 12.03.2009
| Geschrieben am 24.04.2014 um 09:32 Uhr  
| Ich habe auch einen positiven Effekt beim 6-Gang-Schaltgetriebe (Bj.05/2008) nach Ölwechsel festgestellt. Es lässt sich leichter schalten!
Habe es in einer Vertragswerkstatt bei ca. 65.000km gemeinsam mit dem HA-Getriebeöl wechseln lassen mit MB-Originalgebinden - ich glaube das kommt von Fuchs... War nicht teuer ca. 300EUR, hat sich auf jeden Fall gelohnt..
Wobei ich sagen kann: das Altöl sah eigentlich NICHT schlecht aus, optisch+Geruch kaum Unterschied zum neuen.. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 11.08.2010
| Geschrieben am 24.04.2014 um 09:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dan300 am 24.04.2014 um 09:50 Uhr ]
Hallo!
Ein Ölwechsel kann nach einigen Jahren sicher nicht schaden, da das Öl altert auch wenn wenige km gefahren wurden.
Hubi, leider kann ich deinen Link nicht öffnen. Kannst du diese neue Info mit dem Castrol-Öl nochmal neu einstellen?
Bisher war ja das FUCHS TITAN SINTOPOID FE 75W-85 das richtige.
Dieses Öl ist auch noch auf der Fuchs-Homepage im "Ölwegweiser" angegeben.
Ich wäre für die neue MB-Info dankbar, da mein 280er auch frisches Öl bekommen soll.
MfG | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dan300 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|