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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.07.2012 um 20:39 Uhr  
| Hallo allerseits,
mal sehen, ob einer von euch mir hierzu was sagen kann:
Während der Fahrt gehen auf einmal sämtliche Kontrolleuchten an (so wie bei Zündung ein), der Scheibenwischer wischt einmal, die Lampen gehen aus und alles ist wieder gut.
Das Ganze passiert unreproduzierbar immer wieder, auf der Autobahn, Landstrasse und in der Stadt. Bei Minusgraden, bei Null, und im sog. Sommer. Bei schneller Fahrt, und im Stau. Bei Sonne, Nebel und Regen (also derzeit eigentlich immer )
Interessant: es gibt keinen Aussetzer im Motor !
Warum rege ich mich dann auf ? In der letzten Zeit passiert das Ganze in immer kürzeren Intervallen.
DB - Berlin Salzufer tippt auf Lima und würde mal einfach tauschen (gegen Bares), bietet aber keine schlüssige Erklärung.
Angeblich sind 1-2 sek-Fehler NICHT im Fehlerspeicher.
Mein Schrauber tippt auf Batterie (7 Jahre alt - die Batterie, nicht der Schrauber) - der Batterietester findet die Batterie allerdings prima.
Leider kann ich nicht genau sagen, seit wann das so geht - ich habe aber auch keine Umbauten vorgenommen.
R171 - SLK200 - 2006 - 65 TKM
Jetzt bin ich mal auf Ideen von euch neugierig.
Gruß aus Berlin
Uwe | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.07.2012 um 21:15 Uhr  
| Hallo,
danke erstmal für den Tip mit der Serviceanzeige - habe ich heute morgen gleich umgesetzt.
Bei Zündung ein: 11,8 V
Beim Starten: fällt sehr kurz bis auf 9,8 V
Beim Fahren: 14,2 V
An der Ampel: 13,5 V
Und das finde ich alles zeimlich normal (so als Elektro-Laie).
Immerhin hat es seitdem ich in dem Test-Mode bin gar keine Aussetzer mehr gegeben - kann man das irgendwie fest einstellen ???
Nee, im Ernst: ich werde das jetzt mal ein paar Tage beobachten und sehen was passiert.
Danke + Gruß aus Berlin
uwe | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.07.2012 um 09:53 Uhr  
| Update:
@ Peter: Jetzt hatte ich die Erscheinung mal bei eingeschalteter Bordspannungsanzeige - nix passiert. Die Spannung bleibt stur und starr bei 14,2 V.
@ Rainer: ich hatte zwar oben geschrieben "keine Umbauten", aber als ich deine Nachricht las, fiel's mir wie Schuppen aus den Augen: Im Jahr 2009 habe ich bei Kufatech (HH) ein Dachmodul einbauen lassen.
Ist also das Dachmodul der Schuldige ?
Und wie hast du das "Problem" gelöst ?
Danke + Gruß aus Berlin
Uwe | Antworten
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| Geschrieben am 22.07.2012 um 13:09 Uhr  
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byebye schrieb:
Update:
@ Rainer: ich hatte zwar oben geschrieben "keine Umbauten", aber als ich deine Nachricht las, fiel's mir wie Schuppen aus den Augen: Im Jahr 2009 habe ich bei Kufatech (HH) ein Dachmodul einbauen lassen.
Ist also das Dachmodul der Schuldige ?
Und wie hast du das "Problem" gelöst ?
Danke + Gruß aus Berlin
Uwe
Hallo Uwe,
Duplizität der Ereignisse ...
auch bei mir war ein Dachmodul von Kufatec verbaut ...
muss jetzt nicht am Hersteller liegen, weil grundsätzlich durch "eingeschleifte" Module Störungen auf dem CAN-Bus auftreten können.
Nachdem seinerzeit mit dem Modul die Fehlerquelle vermutet und vom "Netz" genommen wurde, waren die seltsamen Erscheinungen weg. Ich habe dann später das Modul wieder angeschlossen und hatte auch recht lange Ruhe. Als dann die "Störungen" wieder auftraten, reichte das entfernen des Moduls erneut aus. Ich habe mich dann dazu entschlossen, das Modul dauerhaft auszubauen, seit dem sind keine Fehler mehr aufgetreten.
Hier wäre also mein erster Ansatz, denn MB wird ohne Hinweis auf ein Dachmodul versucht sein, irgendwelche Steuergeräte austauschen zu wollen
Gruß aus der Bundesstadt
Rainer | Antworten
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| Geschrieben am 23.07.2012 um 14:47 Uhr  
| Hallo,
auch ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit dem Dachsteuermodul von Kufatec (Einbau März 2009)
Es fing auch mit kurzeitigem Aufleuchten aller Kontrollleuchten im KI und einem kurzem Ruckeln im meinem Sitz an. Dieses Phänomen hatte ich auf einer Kurzfahrt (2km) dreimal. Seitdem aber noch nicht wieder.
Allerdings muckt jetzt mein Dachsteuermodul rum. Es fährt das Dach nur noch in Etappen ein und aus. Manchmal braucht das Dach nur 2 Stopps, ich hatte aber auch schon bis zu 6 Stopps sowohl beim Ein- als auch beim Ausfahren.
Zwischendurch gibt es immer wieder Fehlermeldungen. (Variodach verriegeln).
Ich werde mich am Wochenende um das Problem kümmern.
Habt ihr das Modul komplett ausgebaut oder nur über die Bedientasten "totgelegt"?
Bei Kufatec auf der Internetseite wird für Mercedes auch kein Dachsteuermodul mehr angeboten.
Wenn es wirklich das Modul ist, werde ich der Firma wohl mal einen Besuch abstatten, da ich in der Nähe wohne.
--
Grüsse aus Schleswig-Holsteins Süden
Katlinka
-------------------------
Dach auf, Sonne rein! | Antworten
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User seit 25.07.2004
| Geschrieben am 23.07.2012 um 20:11 Uhr  
|
katlinka schrieb:
Hallo,
auch ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit dem Dachsteuermodul von Kufatec (Einbau März 2009)
Es fing auch mit kurzeitigem Aufleuchten aller Kontrollleuchten im KI und einem kurzem Ruckeln im meinem Sitz an.
--
Hallo,
ich erinnere mich ...
genau wie bei mir.
Wie bereits geschrieben reicht zunächst das ABKLEMMEN aus.
Wie lange du dann Ruhe hast ???
Ich habe es schließlich ganz rausgeschmissen und dann war "Ruhe im Bus"
Gruß
Rainer | Antworten
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User seit 27.05.2008
| Geschrieben am 03.09.2012 um 22:36 Uhr  
| Hatte das gleiche Problem, was sich nach dem deaktivieren des Dachmoduls glücklicherweise erledigt hatte. Ist jetzt zwar noch drin, aber weiterhin ausgeschaltet. Sollte es wieder auftreten, geht das Ding komplett über Bord. Hersteller des Moduls war aber ein Anderer, möchte hier aber niemanden verunglimpfen.....
Naja, wenns weiter nichts ist................... | Antworten
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