.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Vergleich MX-5 (NB) und SLK 200 (R171)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 15.04.2004
 Geschrieben am 16.04.2004 um 11:20 Uhr   
Ich fahre seit fünf Jahren einen MX-5, 1.6l mit 110 PS und hatte letzte Woche die Freude, zwei Stunden einen SLK 200 testen zu dürfen. Hier ist mein Eindruck:

Motor
Im direkten Vergleich ist der Motor natürlich viel stärker. Da ich vermehrt Wert auf Komfort lege, war ich auch von der Getriebeautomatik sehr angetan. Im direkten Vergleich zum MX-5 eine Rakete.

Fahrwerk
Ist härter als im MX-5, obwohl beide kein Sportfahrwerk haben. Gerade beim Überfahren der lästigen Verkehrsberuhigungsbuckel merkt man, dass der SLK relativ hart auf der Strasse liegt. Für mich auf jeden Fall klar, dass ich unbedingt auf das Sportfahrwerk verzichten werde!

Innenraum
Ist natürlich beim SLK viel gediegener. Er ist super einfach zu bedienen und sieht auch gut aus, obwohl ich mir schwarze Knöpfe (anstelle Silber) gewünscht hätte. Das würde noch böser aussehen.
Negativ fiel mir der helle Dachhimmel auf, der bei geschlossenem Verdeck einen starken Kontrast zwischen dunklem Frontscheibenrahmen und Verdeck aufweist. Gerade beim schwaren SLK stört mich das, zumal der Dachhimmel im Probewagen schon schön verschmutzt war (Finger). Die Rundumsicht gefällt mir beim SLK überhaupt nicht, weil sie schlecht ist. Da ist der MX-5 im Vorteil. Obwohl ich keine Parktronic bestellt habe, kann ich diese für den SLK empfehlen. Die Inenntüren sind ziemlich schnell verkratzt, was ich auch nicht so toll fand. Aber hier gibts ja schon genügend Tipps für die Abhilfe dieses Problems. Sitze sind auch sehr gut, bieten einen besseren Seitenhalt als im MX-5 und ich liebe die Sitzheizung. Super! Irgendwie habe ich subjektiv das Gefühl, im SLK noch tiefer zu sitzen, als im MX-5. Für kleinere Personen würde ich die elektrische Sitz-Memory empfehlen. Wenn der Sitz nicht relativ weit hinten steht, stosse ich mit dem rechten Fuss beim Ein- und Aussteigen schnell an die manuelle, weit vorstehende, Längsverstellung des Sitzes.

Handling
Bis auf die schlechte Rundumsicht sehr gut. Alles ist easy zu bedienen und das Multifunktionslenkrad macht wirklich Spass. Da in unserer Familie die E-Klasse vorhanden ist, brauchte ich nicht lange, um mit den Details klarzukommen. Klar braucht das Dach zum öffnen und schliessen wesentlich länger als beim MX-5 (manuelle Handhabung). Dafür habe ich aber auch ein astreines Coupe bei geschlossenem Verdeck mit allen seinen Vorteilen.

Fazit
Ich freue mich auf den Umstieg, der leider erst im August vonstatten geht. Für alle, die ein sportliches Auto mit super Optik suchen, aber auch - wie ich - komfortsüchtig sind, ist der neue SLK ein super Kompromiss, wenn man überhaupt von Kompromiss sprechen kann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sohrab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.04.2004 um 17:08 Uhr   
Bitte, wie kann man einen MX-5 mit einem SLK vergleichen? Ich weiß GANZ genau wovon ich rede, da mein MX-5 NB mit 140 PS noch neben meinem 200K steht und verkauft wird, sobald die Sonne richtig scheint.

Ein MX-5 ist doch kein vollwertiges Auto, sondern ein besseres Spielzeug, ein richtiges Spaßmobil. Das ist keine Kritik, ausschließlich Tatsache. Ich wusste damals ganz genau, was ich wollte, und die Reisschüssel hat mich auch nie enttäuscht, ganz im Gegenteil, und wird stets in bester Erinnerung bleiben.

Aber... möchtest Du im MX-5 einen Unfall haben? Auweia... Gott bewahre Dich. Vor einigen Monaten hat doch der ADAC Überschlagtests mit Roadstern gemacht, und die A-Säule beim MX-5 ist zusammengefaltet wie der Fächer einer Geisha. Sollte jemals ein Kind mit einem Tretroller Dir in die Seite fahren, dann ziehst Du aber garantiert den Kürzeren.

Für den Preis eines SLK kann man doch zwei MX-5 hinstellen. Ja, beide sind zweisitzige Roadster, aber vergleichen kann man sie nicht. Sonst müsste man noch die Barchetta oder gar den Smart Roadster hinzuziehen.







--
Gruß aus Nürnberg,

RR

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 15.04.2004
 Geschrieben am 16.04.2004 um 18:14 Uhr   
Es ging mir nicht nur um den Vergleich an sich, sondern was ich am SLK gut finde und weshalb ich umsteige. Allerdings den MX-5 als Spielzeug zu bezeichnen finde ich daneben. Nicht jeder kann sich so ein Hobby leisten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sohrab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.04.2004 um 18:36 Uhr   


sohrab schrieb:

Es ging mir nicht nur um den Vergleich an sich, sondern was ich am SLK gut finde und weshalb ich umsteige. Allerdings den MX-5 als Spielzeug zu bezeichnen finde ich daneben. Nicht jeder kann sich so ein Hobby leisten.



Sorry, so hab ich es nicht gemeint. Ob als Erst- oder Zweitwagen ist eigentlich egal, ich habe den MX-5 nur realistisch beschrieben - eben, dass man ihn mit dem SLK nicht vergleichen kann. Aber riesigen Spaß hat er trotzdem gemacht.

Das Schöne am MX-5 ist, das habe ich mal irgendwo gelesen, dass er "unterhalb der Neidgrenze" angesiedelt ist. Das trifft voll zu. Eins kann ich Dir aber versprechen - beim R171 ist es ganz das Gegenteil, und an das muss man sich erst gewöhnen. Sämtliche Köpfe drehen sich, Finger zeigen auf Dich, und Leute in der Nebenspur fahren Schlangenlinien, da sie statt auf die Straße auf Dein Auto schauen.

Also, nix für ungut. Viel Vergnügen mit dem SLK.

--
Gruß aus Nürnberg,

RR

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cmfly

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 244
User seit 19.05.2003
 Geschrieben am 16.04.2004 um 20:15 Uhr   

...´ne Geisha mit Fächer? Wozu is der denn gut?

--
keep them high, keep them fast!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cmfly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.04.2004 um 20:18 Uhr   
ich habe meinen MX-5 auch direkt gegen den SLK getauscht und stimme Dir im großen und ganzen zu. Ein paar Ergänzungen:

Die Schaltung im MX-5 ist noch besser als die des SLK! Hat mich schon erstaunt, aber so kurz und knackig schaltet sich der SLK nicht...

Die Sonnenblenden und die Motorantenne werde ich vermissen! Auch wenn mein Entsetzen inzwischen etwas abgeklungen ist ist gerade der Vergleich zum MX-5 für MB beschämend...

Einparken im SLK ist wirklich schlimm... die Parktronic ist momentan das Extra was ich am meisten vermisse...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.04.2004 um 21:03 Uhr   


nutellabrot schrieb:

.....Einparken im SLK ist wirklich schlimm... die Parktronic ist momentan das Extra was ich am meisten vermisse...




Das liegt sicher an der momentanen MB-Designlinie, die schon beim neuen CLK, dann bei der E-Klasse und jetzt auch beim R171 diesen eigenartig abfallenden Hintern (sprich Kofferdeckel) hat. Sieht für mich aus wie ein Hund mit Gelenkproblemen auf der Hinterhand.

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.04.2004 um 21:19 Uhr   


nutellabrot schrieb:

Einparken im SLK ist wirklich schlimm... die Parktronic ist momentan das Extra was ich am meisten vermisse...




Ich kenne PDC aus meinem BMW, dem "richtigen" Auto neben dem MX-5 , und möchte es nie mehr missen, deshalb war es auch keine Frage, ob ich es beim SLK bestelle. Die größte Umstellung für mich beim SLK sind dessen Abgrenzungen zu erkennen. Ich weiß, dass er weder besonders lang noch breit ist, aber sehen kann da rein gar nichts. Und nachdem ich weder nach Gehör noch Braille besonders gerne einparke, ist das eine ganz feine Sache.

--
Gruß aus Nürnberg,

RR

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.04.2004 um 21:30 Uhr   


LuckySLK schrieb:
Das liegt sicher an der momentanen MB-Designlinie, die schon beim neuen CLK, dann bei der E-Klasse und jetzt auch beim R171 diesen eigenartig abfallenden Hintern (sprich Kofferdeckel) hat.



Naja, übersichtlicher finde ich den R170 aber auch nicht...

Grüße
Frank

--
:::'Black is beautiful' - http://www.fgemein.com:::

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 797
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 17.04.2004 um 12:47 Uhr   
Parktronik in einem vier Meter kurzem Zweisitzer?

Irgendwann weiss man(n) doch, wo das Auto endet.


SL


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :786
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.567.120

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Vor der Europawahl: Hast Du schon einmal den Wahl-O-Mat benutzt um Deine Wahl zu treffen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm