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User seit 21.05.2007
| Geschrieben am 15.10.2011 um 00:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Walhalla am 15.10.2011 um 08:34 Uhr ]
Hallo
ist der Kauf eines 350 R 171 Bj 6-10 empfehlenswert ??
Was ist zu beachten ?
wie hoch ist der ca. Verbrauch ?
Hat Bj 6-10 auch noch die Nockenwellen Probleme - Öl... ?
Habe 200 er R171 Bj. 8-04 km 140 T. mit Kompressorschaden
-ohne jemals geräubert zu haben !!
Soll ich Tausch auf 350 er mit erhebl. Mehrpreis tätigen ?
Info`s wären nett - Dank vorweg
Dank vorweg | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11913
User seit 05.03.2008
| Geschrieben am 15.10.2011 um 14:21 Uhr  
| Hi,
rein motormäßig bist du hiermit auf der Sonnenseite des Lebens, bei den 350ern
Beim Verbrauch ist es wie überall.......bei Blümchenpflückertouren kommst du mit 8 - 9 Ltr. spielend aus und willst du auf der AB den Audis den Schweiß auf die Stirn treiben, dann werdens auch mal 13 - 14 Ltr........
Nockenwellenprobleme hatte ich noch keine und ...nein, Öl habe ich bis heute noch nicht einen Tropfen nachgefüllt (allerdings auch nur 10.000 km pro Jahr)
Eine erhebliches Mehr an Fahrspaß wirst du gegenüber deinem 200er auf jeden Fall haben und wenn es dein Budget erlaubt, mach es.
--
Gruß aus Meenz / Werner
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Der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1688
User seit 25.10.2007
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 05.04.2011
| Geschrieben am 15.10.2011 um 16:23 Uhr  
| Hallo,
meiner ist BJ 03/2006, verbraucht bisher auch kein Öl.
Verbrauch kann wie beschrieben bei 9l/100km liegen.
Momentan muss ich noch den letzten halben mm von den hinteren Gummis runterfahren bevor der Wechsel auf Winterreifen ansteht. Aber auch hier liegt mein Verbrauch nur bei 10,5-11l/100km.
Was er gar nicht mag ist Stadtverkehr. Wenn du viel auf Kurzstrecken und in der Stadt unterwegs bist merkst du den Mehrverbrauch deutlich. Ansonsten ist der 350er einfach nur Spass pur.
Grüße
Oli | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 16.10.2011 um 13:38 Uhr  
| Hallo,
Probleme mit dem Sportmotor sind mir nicht bekannt. Der Verbrauch schwankt bei mir, je nach Fahrweise und Strecke, von 9 bis 13 Litern. Im Schnitt sind es bei mir ca. 11,5 Liter.
Die Charakteristik des Sportmotors ist allerdings nicht jedermanns Sache. Der Motor braucht hohe Drehzahlen um richtig zur Sache zu kommen. Der Motor ist sicherlich untenrum nicht schlapp, aber so richtig die Post geht erst ab ca. 4500 U/min ab. Dann kommt der Motor allerdings heftig und hört sich auch richtig gut an. Die Drehfreude hält bis über 7200 U/min an. Das ist schon klasse. Allerdings ist der Klang des Motors ab ca. 6000 U/min nicht mehr ganz so schön. Da mischen sich in den Sound viele metallische Geräusche.
Im Alltagsgebrauch wirkt der Motor nicht immer nach 305 PS, da man sich naturgemäß eher im unteren bzw., mittleren Drehlzahlbereich aufhält.
Die Motorcharakteristik passt m.E. auch nicht wirklich zu einem Automatikgetriebe. Um das Potential des Motors zu nutzen ist das Schaltgetriebe vermutlich die besser Wahl.
Für Leute die im SLK eher cruisen und lieber im unteren Drehzahlbereich ordentlich Kraft haben wollen ist der Motor nicht unbedingt die richtige Wahl. Sehr zügiges Fahren auf der BAB, auf kurvigen Landstrassen, oder gar auf der Rennstrecke kommt der Motorcharateristik schon eher entgegen. Man darf allerdings keine Scheu vor hohen Drehzahlen haben.
Ich hatte vorher einen 230er R170 mit dem vollem Programm von Väth. Der Motor zog schon bei 1500 U/min , hatte ca. 2000 U/min richtig Dampf und brauchte zum zügigen Beschleunigen kaum Drehlzahlen von über 3500 U/min. Ich musste mich an den Sportmotor erstmal gewöhnen. So richtig glücklich bin mit dem Motor in Verbindung mit der Automatik immer noch nicht geworden.
Ich würde jedem raten, vor dem Kauf eines 350er Sportmotor, diesen vorher ausgiebig probezufahren.
Gruß
Thomas
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 08.12.2007
| Geschrieben am 16.10.2011 um 20:47 Uhr  
| Hi Wallhalla,
der 350er ist wirklich ein gutes Auto.
Der Pre mit 272 Pferde passt allerdings am besten zu dem Kleinen, er hat unter herum einen spürbar besseren Drehmomentverlauf und macht das Cruisen zum Genuss. Dagegen fährt sich der Sportmotor eher wie der 280er, also wie eine Drehziege! Ich würde mal beide Modelle fahren und mich dann entscheiden.
Grundsätzlich macht man jedoch so oder so keinen Fehler.
Grüsse
hotte100
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User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 17.10.2011 um 09:57 Uhr  
| Hallo,
genau so, wie Tom und Hotte sehe ich das auch.
Ich bin vor 10 Wochen von SLK200K (163PS Schalter) zu 350er (305PS Automatik mit Paddel) gewechselt. Ich hatte mit meinem R170 einen wirklich dynamischen Motor der auch locker 250km/h auf der Autobahn ging bei nur 163PS. Der Sportmotor braucht die Drehzahlen und dann geht auch hier die Post ab und mit den Paddel zu schalten macht mir wirklich Spaß. Sonst finde ich die Automatik nur Durchschnitt. Bei normaler fahrweiße im C-Modus fühlt es sich wie ein 150PS Auto an, reicht mir aber von und zur Arbeit vollkommen aus.
Den Mopf finde ich mit AMG-Styling optisch besser als den Vor-Mopf. Ich wusste von dieser Eigenheit vom 350er Sport und bin auch nicht enttäuscht, ich habe mit dem Auto sehr viel Spaß.
Ich werde mir nächstes Jahr vielleicht einen Power-Konverter zulegen das fühlt sich das ganze nochmal dynamischer an.
Im Großen und Ganzen machst Du nichts falsch und ich finde den Mopf mit AMG-Styling für ein wiklich schönes Auto!
Gruß
Steffen
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User seit 21.05.2007
| Geschrieben am 17.10.2011 um 21:49 Uhr  
| Hallo zusammen,
ja den Eindruck habe ich auch. mein 163 PS R171 Bj.8-2004 ist auf jeden Fall v i e l spritziger und leichtfüßiger zu fahren. Enttäuscht war ich schon etwas von den angebl. 305 PS !
Wenn dann selbst beim guten Preisangebot die Farbe und die Felgen nicht ganz an meine Wuschvorstellung herankommen, lasse ich nun wahrscheinlich meinen Motor-Kompressorschaden erstmal richten.
Meiner hat zudem eine hellbeige zweifarbige Innenausstattung die sehr edel, freundlich und großräumig wirkt, die ist z.Zt. bei 350 ern kaum zu bekommen - meist nur schwarze Höhlen !
Kommt dann ein für mich "idealer - 350 er" kann ich immer noch einen Tausch vornehmen.
350 er R 171 stehen sich ja bei den Händlern die Reifen platt - ident. 200er sind fast ident. teuer ! -obwohl ca. 11 T. Euro höherer Kaufpreis !
Beim Anruf bekommt man von den Verkäufern die wahren "Münchhausen" Stories zu hören - die wissen ja nicht, daß man seit Wochen die Szene beobachtet ! Den jetzigen wollen sie aber für ein "Nichts" antauschen !
So nicht ! "350 er" ich beobachte Euch weiter !
Woher bekomme ich einen günstigen Motor - Kompressor ?
schöne Grüße aus dem bay. Wald
Danke für Eure Zeit und Eindrücke | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 997
User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 17.10.2011 um 22:41 Uhr  
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Techniker schrieb:
Hallo,
genau so, wie Tom und Hotte sehe ich das auch.
Ich bin vor 10 Wochen von SLK200K (163PS Schalter) zu 350er (305PS Automatik mit Paddel) gewechselt. Ich hatte mit meinem R170 einen wirklich dynamischen Motor der auch locker 250km/h auf der Autobahn ging bei nur 163PS.
Gruß
Steffen
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