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| Geschrieben am 14.11.2010 um 01:27 Uhr  
| Hallo,
bin neu im Forum, habe folgende Fragen?
Besitze einen SLK r171 Motor 350 Baujahr 2006.
Überlege an K&N Luftfilter. Macht das Sinn, verbessert sich das Ansauggeräusch. Werden auch mit offenen Luffilterkasten angeboten, ist das noch legal im Rahmen der STVO ?
Desweiteren habe ich mich schon ein wenig durchgelesen in Bezug auf Chiptuning.Davon wird ja eher abgeraten. Was haltet ihr von dem Power Comander von Chromtec ? Bringt das was oder eher Geldverschwendung ?
Mfg
Miron | Antworten
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| Geschrieben am 14.11.2010 um 08:57 Uhr  
| hallo
herzlich willkommen hier bei uns ,
also ich habe auch einen 350-iger habe den h&n sportluftfilter inkl. gehäuse vom sportpaket . der klang bzw das ansauggeräusch ist schon kerniger und ab ca. 3000 umdrehungen wird es klang noch etwas besser durch die menbranen am luftfilterkasten
aussedem habe ich noch die amg endschaldämpfer verbaut also mir ist das sound genug aber ist ja bei jedem ein bissle anders .
du meinst den converter denk ich mal - habe den sprintbooster von reichhard motorsport hat ca. 200 euro gekostet man hat halt das gefühl ein paar ps mehr zu haben da das gaspedal schneller anspricht .
lg siggi | Antworten
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| Geschrieben am 15.11.2010 um 21:39 Uhr  
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blackbird1x schrieb:
Hallo
Vieleicht interessiert das hier ja jemanden
http://fesi-net.de/K&N_C_1552.pdf
...
Genau meine Meinung! Ich versteh einfach nicht, warum jemand Geld für etwas ausgibt, was man auch umsonst haben kann. Wenn ich unbedingt den Motor ruinieren will, dann kaufe ich mir keinen K&N, sondern werfe eine Hand voll Straßendreck direkt ins Motorenöl rein. Der Effekt dürfte ziemlich ähnlich sein, aber die direkte Lösung ist billiger.
Nichts gegen einen K&N- Luftfilter, wenn er artgerecht eingesetzt wird.
In einem Motorboot ist er wirklich ideal. Auf dem Wasser gibts nämlich kaum Staub und da kann der K&N seinen zweifellos vorhandenen Vorteil - hoher Luftdurchsatz bei geringem Widerstand - voll ausspielen.
Auf der Straße dagegen funktioniert das nur solange, bis sich genügend Straßendreck an den Gittermaschen abgelagert hat. Dann nimmt die Filterwirkung rapide ab und der ganze Dreck gelangt dann praktisch ungefiltert in die Brennräume.
Um das zu vermeiden, ist eine regelmäßige Reinigung erforderlich. Mit der Reinigung ist es aber noch nicht getan, denn danach muß der Filter wieder neu eingeölt werden. Das Ganze ist eine ziemlich zeitaufwendige und ölige Schweinerei. Das macht man vielleicht ein- bis fünfmal, dann verdrängt man diese unangenehme Arbeit lieber. Viele "Spezialisten" kommen dann früher oder später auf die glorreiche Idee, dass der Filter viel länger sauber bleibt, wenn man das Öl weg läßt. Nur, dann kann man auch gleich den ganzen Filter weglassen, weil er ohne Öl auch Null Filterwirkung hat. Zuviel Öl dagegen, kann den LMM zerstören.
Also nichts als unnötige Risiken, die man sich ganz einfach sparen kann, indem man einen normalen Papierfilter verwendet. Die 2 oder 3 PS, die man vielleicht gewinnen kann, erkauft man sich durch einen erheblichen Wartungsaufwand bei verkürzter Motorenlebensdauer.
Wenn ich mehr Leistung will, dann kaufe ich mir eben gleich ein Modell, das die gewünschte Leistung schon ab Werk mitbringt.
Gruß
Günther
--
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User seit 07.11.2010
| Geschrieben am 16.11.2010 um 19:21 Uhr  
| Hallo,
die Info in Bezug auf K&N Luftfilter ist angekommen. Heißt das generell auf alle Sportluftfilter verzichten, oder kann man den von Mann & Hummel empfehlen.
Desweiteren suche ich einen Beitrag wie man störende Knarzgeräusche, vom Gefühl her aus dem seitlichen Kofferraumbereich beseitigen kann.
Komischer Weise sind die Geräusche nur beim gesclossenen Dach. Kann man die ganz los werden, oder muß man damit leben.
Habe zwar irgendwo einen Bericht gelesen, da heißt es mit Vaseline einschmieren sowie Abbildung, finde diesen Beitrag aber ncht mehr.
Mfg
Miron | Antworten
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